Zwischenwerte importieren funktioniert nicht

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    noch eine andere Frage zu den Zwischenwerten ;)


    Ich habe meine Zwischenwerte exportiert... anschließend dann im Texteditor ergänzt, bearbeitet und vervollständigt


    Nun möchte ich die Zwischenwerte wieder bei den Kombielementen importieren... ich speichere also den Texteditor und schließe diesen... bei den Kombielementen wähle ich dann 'Import'
    --> Hier kommt dann die Abfrage "Bestehende Variablen löschen, alle laden?", welche ich mit 'OK' bestätige... es werden zwar die aktuellen Variablen gelöscht... aber die Neuen, Überarbeiteten werden nicht importiert :exclamation_mark:


    Ich habe mir dazu das Dokument zu den Kombielementen durchgelesen... und wüsste daher nicht was ich falsch mache :question_mark::exclamation_mark:


    Auch wenn ich die Leerzeichen zwischen den Zeilen entferne... ändert sich nichts daran :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du alle Bedingungen erfüllt, wie es im Dokument steht?
    Dateiformat ist UTF8?
    Alle Felder existieren auch wenn die Felder leer sind (Anzahl der Tabstopps)?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Grüß dich Joachim,


    ja ich denke schon, dass ich alle Bedingungen erfüllt habe... soweit ich das beurteilen kann :roll:


    Das Dateiformat ist UTF8 :exclamation_mark: ... Also das passt :exclamation_mark:


    Dass, mit der Anzahl der Tabstopps verstehe ich jetzt nicht ganz... kannst du mir das bitte einmal erklären :question_mark: :oops:


    Macht es Sinn, wenn ich die Zwischenwerte hier anhänge :question_mark: oder braucht man das ganze Kombielement um das ausprobieren zu können :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktionieren der Export und der Import.
    Wie im Dokument steht, werden die Daten der einzelnen Felder mit einem Tabstopp getrennt. Nach jedem Tabstopp kommt also ein neues Feld. Wenn man jetzt wegen der Optik einfach mal ein paar Tabstopps einfügt bringt man alle Felder durcheinander.

  • Also, ich öffne die Zwischenwerte mit dem 'normalen' Texteditor von Windows... dazu exportiere ich die Datei und öffne diese dann mit dem Texteditor


    Die Datei lasse ich unverändert und speichere ab... anschließend importiere ich die Datei bei den Zwischenwerten... und dann fällt mir auf, dass die letzte Zeile einfach gelöscht wurde bzw. nicht importiert wurde :exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja schon wieder ganz anders an. Ob lautete es, dass keine Variablen reinkommen, jetzt fehlt nur die letzte Zeile.
    Die letzte Zeile darf nicht die letzte Zeile der Datei sein, am Ende muss noch eine Leerzeile sein. Also am Ende der letzte Zeile mit Inhalt einfach noch einmal <Enter> drücke. So sieht die Datei nach dem Export ja auch aus und nur durch Manipulation kann die Leerzeile verschwinden.

  • Das hört sich vielleicht anders an... ist aber immer noch dasselbe Problem


    Oben habe ich geschrieben, dass... wenn ich die Werte im Texteditor bearbeite... dann werden beim Import gar keine Variablen übernommen
    Du hast mir dann erklärt, dass ich die Tabstopps richtig setzen muss... was ich ja nicht so richtig gewusst habe


    Daraufhin habe ich dann die Datei exportiert und unverändert und unbearbeitet anschließend wieder importiert... und hier fehlte dann 'lediglich' die letzte Zeile

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Also... ich hab' das jetzt gefühlte 999mal ausprobiert... und bekomme das einfach nicht hin... irgendwie check ich das nicht :exclamation_mark:


    Ich hänge hier mal meine Zwischenwerte an... dann kann es jeder, der möchte, mal ausprobieren --> *klick*

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Jetzt, denke ich, dass ich das ein bisschen besser verstanden habe.


    Es müssen ja auch zwischen den Werten - also z.B. zwischen Variablenname und Formel - die richtige Anzahl der Tabstopps gesetzt sein


    Mit einem zu viel... funktioniert es schon wieder nicht mehr... gleiches, wenn ein Tabstopp zu wenig gesetzt ist


    Das ist ja fast schon eine eigene Wissenschaft... aber jetzt funktioniert das Ganze ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • verwende mal als Editor das Notepad++, dort ist das besser zu händlen und zu sehen wie im Windows Editor

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!