Systempunkte verrechnen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich erstelle gerade ein KE... genauer gesagt wird es 'entlang der Wandkante' eingefügt und dient als Wandschlitz (Wandhoch)


    Für die Bearbeitungen auf der Multifunktionsbrücke brauche ich jetzt noch eine Platte, welche genau so hoch ist, wie die Wand


    Nun meine Frage:
    Kann ich mit den Systempunkten der Wand, z.B. PW2Z-PW1Z, die Wandhöhe berechnen lassen?
    Oder kann ich die Systempunkte der Wand in den Zwischenwerten verrechnen lassen?
    Ich weiß, dass ich bei der Plattenlänge 99000[mm] eingeben kann... und dann werden die Platten automatisch an die Lagenkanten geschnitten... aber bei der Frage geht es mir noch um etwas anderes


    Irgendwie kommt bei mir da nichts brauchbares heraus!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • So, nach langem hin und her glaube ich jetzt zu wissen was ich einstellen muss.


    Wenn ich den Systempunkt der Wand in den Zwischenwerten verrechnen lassen möchte dann passt das Ergebnis NICHT!


    Setze ich jedoch die gleiche Rechnung, wie zuvor in den Zwischenwerten - bei der Positionierung des Bauteils in der Z-Verschiebung ein - dann funktioniert es



    Ist das generell nicht möglich, dass man Systempunkte bei den Zwischenwerten einsetzen kann oder mache ich nur wieder etwas falsch?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    das ist ja echt komisch.
    Bei mir rechnet er in den Zwischenwerten mit den Systempunkten einwandfrei.
    Ich habe ein derartiges Problem aber auch schon mal gehabt.
    Bin dann über die KOLVariablen.log im WINTMP-Ordner auf den Fehler gestoßen.
    Da sieht man ja schön, was für Werte er beim letzten Ausführen des Kombielements für die Systempunkte genommen hat.


    Allgemein wäre ich schon oft ohne diese Datei recht aufgeschmissen gewesen.

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Wie DiMaria schon geschrieben hat kann man Systempunkte auch in den Zwischenwerten verrechnen. Ich vermute auch, dass Du irgendwo einen Tippfehler öder ähnliches eingebaut hast.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Vielen Dank euch beiden


    Hab' den Fehler schon gefunden... ich hab' die Formel für die Berechnung etwas unglücklich zusammengestellt!
    Ein bisschen abändern und dann sollte das wieder passen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!