Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich glaube da geht es um den Sparrenfuss. Ich würde da Hilfs(pfetten)bauteile eingeben und mit einer Kerve die Ausblattungen machen. Muss das auf eine Maschine?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier ist die Form der Sparrenköpfe gemeint?


    Plane das Projekt mit winklig abgeschnittenen Sparren, und gib es jemandem, der die Köpfe in Dicam bearbeitet. Danach kannst Du die Pläne mit korrekter Sparrenform erzeugen.


    Alternativ kannst Du die Linien in Plancad einfügen und/oder korrigieren.
    Wenn das auf die Maschine soll, gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten.


    Das Problem und die Ansprüche sind hier nicht klar definiert, daher können die Antworten es auch nicht sein.

  • Danke für die Antworten, ich habe mich leider nicht genau ausgedrückt, es ist die Form der Sparrenköpfe gemeint.
    Und ja, das soll auf die Maschine. Ich mache hier die Arbeitsvorbereitung, und gebe die Datei dann an eine Zimmerei hier in der Nähe.
    Ich werde die Sparrenköpfe rechtwinklig erstellen und die dann Nacharbeiten.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Moin!
    Also ich an deiner stelle würde die Verjüngung über eine unterseitige Schalungsausklikung herstellen und den Waageschnitt über eine Hilfsholz-Pfette... Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg und nicht viel Arbeit..

    • Offizieller Beitrag

    Arbeiten ohne Dicam ist zwar irgendwie möglich, aber es macht keinen Spaß. Zu viele Dinge, die man im Plan oder in der Maschinendatei nacharbeiten muss, ohne dass man die optische Kontrolle in 3D hat, wie es wirklich aussieht.
    Nach meiner Überzeugung gehört Dicam (die Version "Dicam für Zimmerer" reicht vollkommen) an jeden Arbeitsplatz, der eine Maschine ansteuern muss.
    Wenn es wirklich nur so selten gebraucht wird, dass sich eine Anschaffung nicht lohnt, dann gibt es genug Kollegen, die diese Bearbeitungen einfügen können. Ich halte Dicam für unverzichtbar.

  • Zitat von Der_Planer

    Arbeiten ohne Dicam ist zwar irgendwie möglich, aber es macht keinen Spaß. Zu viele Dinge, die man im Plan oder in der Maschinendatei nacharbeiten muss, ohne dass man die optische Kontrolle in 3D hat, wie es wirklich aussieht.
    Nach meiner Überzeugung gehört Dicam (die Version "Dicam für Zimmerer" reicht vollkommen) an jeden Arbeitsplatz, der eine Maschine ansteuern muss.
    Wenn es wirklich nur so selten gebraucht wird, dass sich eine Anschaffung nicht lohnt, dann gibt es genug Kollegen, die diese Bearbeitungen einfügen können. Ich halte Dicam für unverzichtbar.


    :+: bin ganz deiner Meinung

  • Ich unterschreibe das auch. Was war das frührer für eine Trickserei. Wenn man es mal hat, braucht man es auch. [Werbung Ende]

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • ich widerspreche euch da nicht -wg. Dicam.
    Aber der eigentliche Sparrenkopf lässt sich doch über 2 Kerven (bei mir in der Vollversion lassen sich im Dachtragwerk auch manuell Kerven erzeugen - evtl. ist das aber im reinen Dachtragwerk nicht möglich?) die man an 2 Hilfspfettenkanten erzeugen kann, machen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!