Dachelemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich soll eine Schwimmbadüberdachung machen, die Sparren wollte ich elementieren, unterseitig mit OSB beplanken, dämmen und oberseitig mit Folie und Konterlattung versehen. Habt ihr da einen Tipp, wie ich die Elementstöße miteinander verbinden kann (in Sparrenrichtung). Ich hatte da an Pitzl HVP gedacht, so 3-4 Stück an den Sparren geschraubt und entsprechend die Elemente beim Aufstellen des ganzen schön formschlüssig verbunden und zusammengezogen ;)
    ...oder das eine Feld am Element geöffnet lassen, zusammenschrauben, dämmen und die Folie zurückklappen und schließen....

    Es grüßt der Doug

  • Und warum den Elementstoß nicht gleich im Werk dämmen und dann das Ganze als Z-Stoß ausbilden -> unterschiedliche Plattenüberstände Unter- und Oberseite auf der Baustelle dann verklammern ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hatte ich mir auch überlegt, das Problem ist nur, daß unterseitig der Bauherr das Element geschlossen haben will, weil das Schwimmbecken schon einbetoniert und mit Wasser gefüllt ist, da stellt sich schlecht Gerüst :lol: :lol:
    Was der Bauherr später mit der Verkleidung macht, ist mir egal...
    Oberseitig gibts ja nur Folie, die könnte ich wie schon geschrieben in dem "anstossenden" Element weglassen und anschliessend überklappen und die Konterlatte befestigen...

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Die Pitzl-Verbinder wären mir für Dachelemente zu filigran. Die müssen ja schon millimetergenau eingeführt werden, damit sie nicht daneben rutschen. Nee, da habe ich kein Zutrauen bei mehr als 2 Stück pro Verbindung. Was machste, wenn sich die im Kran hängenden Elemente etwas durchbiegen oder verwinden? Dann kriegst Du die Verbinder nicht zusammen, oder es kostet zu viel Zeit.


    Ich glaube, ich würde die Elementsparren mit runden Dollen (Holznägel) verbinden. Die Dollen werden seitlich im Sparren vorgebohrt, und auf einer Element-Seite vormontiert, am besten verleimt, damit sie nicht verloren gehen. Auf der freien Seite konisch angespitzt, damit sie das Loch besser finden, und alle unterschiedlich lang, damit man sie nacheinander (nicht alle gleichzeitig!) einführen kann. Dann die Elemente zusammenziehen und verspaxen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!