Zeiterfassung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin Kollegen,


    ich benötige eine Software für die Zeiterfassung was sich auf ein aktives Windowsfenster bezieht. Genauer gesagt möchte ich bei Konstruieren im Dietrichs die Zeit genau erfassen.
    Es kommt immer mal vor das beim Arbeiten das Telefon klingelt, eine Abbundmaschien Probleme macht, der Geselle eine Frage hat etc. Da verliert man oft den Zeitüberblick. Mit den Standard Stoppuhren für Windows habe ich nur einen mäßigen Erfolg bisher, da man es doch im "Eifer des Gefechts" vergisst auf Pause zu drücken.
    Das Programm müsste kein Wunderwerk der Programmierung sein. Nach z.B. einer Minute Inaktivität, des bezogenen Fensters, einfach Uhr stoppen oder beim Aktivieren eines anderen Fensters etc.
    Kennt jemand so eine Software?


    Gruß
    Hobelschieber

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

    • Offizieller Beitrag

    Sowas habe ich vor längerer Zeit auch schon gesucht, aber man kann machen was man will, so eine Software ist für nichts zu gebrauchen. Es gibt so viele Abweichungen in der Praxis, die von der Software nicht erfasst werden kann, so dass dieser Einsatz nur Nerven kostet.


    Man kann auch nicht sagen, dass ein Projekt unterbrochen ist, wenn man eine Minute lang nichts im Programmfenster macht. Vielleicht schreibt man gerade eine Email zum Projekt, telefoniert mit dem Architekten, weil es Unstimmigkeiten gibt, oder man schaut im Internet nach bestimmten Werten für ein verwendetes Material, das man einbauen will. In der Zeit ist das Konstruktionsprogramm zwar geöffnet, aber nicht aktiv.


    Danach ruft jemand an, der eine Frage zum vorigen Projekt hat, so dass das Programm zwar aktiv bedient wird, jedoch für eine andere Baustelle.
    Im wirklichen Leben kommt noch eine ganze Reihe anderer Situationen dazu, die ma unmöglich in eine Software programmieren kann, die das zwangsläufig alles automatisiert erkennen muss. Falls sie falsch erkennt, ist man wieder beim bewährten System "brain and pencil". Und genau das hat sich bei mir und einigen anderen als machbar und plausibel erwiesen.


    Was manchmal hilft, dass man kurze Notizen mit Zeitstempel hinterlässt, so dass man über den Tag einige Anhaltspunkte zur genaueren Abschätzung hat. Und ganz ehrlich, was nützt denn eine sekundengenaue Statistik beim Konstruieren? Gar nichts. Danach wird nicht abgerechnet, und die wird auch nicht für die Kalkulation des nächsten Projekts verwendet. Wozu dann das Ganze mit übertriebener Genauigkeit, die in Wirklichkeit auch nur vorgegaukelt ist?


    Wenn es Hilfen geben muss, dann halte ich externe Datenerfassung für am besten geeignet, wohl wissend, dass vom Anwender ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gefordert ist, wenn es schnelle Wechsel im Projekt gibt. Ich habe eine Zeit lang eine App auf dem Smartphone dafür genutzt. Das geht relativ genau. Aber nach ein paar Tagen hab ich das Ding in die Ecke gefeuert, weil es mich nur genervt hat. Man verlässt den Arbeitsfluss, um Statistik zu führen!? Keine Zeiterfassung der Welt verdient eine hohe Berechtigung.


    Ich bin gespannt, ob es andere Erfahrungen gibt, um den Büro-Alltag zu dokumentieren.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Zitat von Der_Planer

    Ich bin gespannt, ob es andere Erfahrungen gibt, um den Büro-Alltag zu dokumentieren.


    in groben Zügen meine interne Projektverwaltung: Es gibt eine Tabelle, die eine Projektliste beinhaltet, deren fortlaufende Nummerierung u. die wichtigsten Eckdaten wie Auftragsdatum, -geber, kurze Auftragsbeschreibung, Auftragsfertig- u. Rechnungsstellung u. -nummern usw.


    diese ist verknüpft zu einer Stundenzetteltabelle, in der täglich bzw. fortlaufend mitgeschrieben wird. Diese Tabelle rechnet die Stunden je Projekt u. wertet diese in einer Pivot-Tabelle aus. Theoretisch könnte ich in verschiedene AV-Bereiche wie Grundlagenklärung, Gebäudegeometrie, Bauteilkonstruktion u. Pläne (so war's mal ursprünglich gedacht - beim Erstellen der Tabelle) aufdröseln u. entsprechend auswerte lassen.
    Tatsächlich bin ich schon froh wenn ich die Gesamtstunden je Projekt zuverlässig erfasse. Wie Gottlieb oben schon angemerkt hat, erfordert das zuverlässige führen eine solchen Stundenzettelwirtscharft etwas Disziplin, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das auch. Diese Tabelle liegt bei mir z.B. im Autostartordner, so dass die morgendliche Routine schon mal vorgegeben ist....


    Nach dieser Auswertung wird bei mir auch abgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!