Fischer Bolzenanker

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Die angesprochenen Verbindungsmittel stehen in Dietrich's leider nicht zur Verfügung.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Könnte ich diese wenn ich mal etwas Zeit habe selbst anlegen?


    Also ich wüsste ja wie nur geht das dann auch mit Mutter und Scheibe in einem.


    Also so wie man diesen eben kauft.

    Gruß
    Benjamin

  • Ich würde mir das Bauteil einmal eingeben und dann im DICAM in der Volumsbibliothek ablegen


    Das mache ich halt dann für jeden Bolzen (damit die Identnummern wieder passen)


    Funktioniert eigentlich problemlos... (überhaupt wenn man den Bauteilen gleich die Bearbeitungen mitgibt ;) )

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Mh. geht das auch mit Dicam Zimmerer?


    Ich wollte eigentlich den Bolzen bei der Bearbeitung Bohrung beliebege Seitenfläche als Verbindungsmittel mit anhängen damit es im Plan dann dort mit ausgeben wird.

    Gruß
    Benjamin

  • Selbstverständlich können Sie die gewünschten Bolzen im Bauteilkatalog selbst anlegen. Um diese mit den Verbindungs-Werkzeugen verwenden zu können, sind einige Dinge/ Eigenschaften hinsichtlich der Definition im Bauteilkatalog zu berücksichtigen. Als Beispiel können Sie einen allgemeinen Bolzen aus der Gruppe "Verbindungsmittel - Stabdübel,Bolzen...>Bolzen" als Vorlage verwenden. Am einfachsten wäre es, sich solch ein Bauteil (Identnummer) über den entsprechenden Button zu übernehmen und anzupassen.


    Scheiben und Muttern müssen separat angelegt werden, da sie im Dialog auch separat ausgewählt werden. Hier können Sie entweder bestehende wählen oder ebenfalls eigene anlegen - am besten auch auf Basis eines bestehenden Bauteils im Bauteilkatalog.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Benjamin,


    mit Verbindungs-Werkzeugen meine ich die Menüfunktion 'Bearbeitungen-Verbindungen' z.B. im Dachtragwerk unter dem Shortcut 6>08>1-6.
    Hier kann wie in der Abbildung dargestellt die jeweilige Identnummer für Mutter und/oder Scheibe gewählt werden.


    Beachten Sie hierzu bitte auch diesen Blogbeitrag

  • das geht natürlich schon ist aber nicht immer empfehlenswert.
    Ich hab mir einige BMF-Winkel KR, ABR u. die großen Balken-/Integralverbinder bzw. BTC als SAT eingelagert u. als Bibliothek verbaut. Der Nachteil -in diesem Fall mit den ganzen Löchern u. Sicken- bläht das die Datenmenge richtig auf. Bei einem EFH ist das ja kein Problem, bei größeren Bauten mit 1000 u. mehr Winkel ist ein sinnvolles Arbeiten dann nicht mehr möglich.


    Bei deinem Dübel braucht's durch die vielen Flächen viel Rechenleistung für die Darstellung, die zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit geht.
    Und in diesem kontreten Fall ist die Dübeldarstellung zwar ganz nett, braucht aber eigentlich niemand.
    Das Gleiche gilt übrigens für meine KR-Winkel, eigentlich reicht die Darstellung als L in den richtigen Maßen.

  • Ich habs noch nicht versucht......aber im Prinzip brauchst du das Teil ja nur in die Volumenbibliothek (DICAM 1-5-1) ablegen
    [Vorher das VBM auf die globalen Koordinaten legen, dann tust du dich beim Einfügen leichter ;) ]
    Und im BDP musst halt eine passende Identnummer anlegen
    Dann sollte alles passen.....


    Oder was funktioniert denn bei dir nicht?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • das was Benjamin ergänzt hat, setzte ich voraus. Die BDP-Infos müssen natürlich entsprechend angelegt u. zugewiesen werden um die dann auch entsprechend in Listen auswerten zu können.
    Dübel z.B. für Fußpfetten häng ich übrigens an einen Beschlag -für die Bohrung- als VBM mit dran, dann hab ich die autom. Bohrung in der Pfette u. den Dübel in der Liste.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Erstmal Danke für eure Antworten! :+:


    Ich glaube ja auch, das es nicht sinnvoll ist jedes VB einzulesen, aber ich glaube einen Schwerlastanker für Beton ist des öfteren gefragt.


    Speziel in diesem Fall kann man auf der Webseite vom Hersteller direkt einen CAD Anwender auswählen und das Verbindungsmittel wird dann dort eingelesen.
    Bis jetzt habe ich es auch so gemacht, wie ihr beschrieben habt.
    Dachte nur, ob es eventuell so schneller so geht!

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!