Anregungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen


    finde die Version 5.03 echt super, nur ein paar Anregungen können nicht Schaden, oder?


    1.) Der Kamin auch auf Balkenlage und Draufsicht aus dem DTW darstellen
    2.) Öffnungen auch in der Zangenlage z. B. für Dachbodentreppe
    3.) Bei Schnittzeichnungen auch die Stabneigung/Dachneigung mitanzeigen
    4.) Vorkopfbearbeitungen auch in der Balkenlage, in der Wandkonstruktion und Pfetten längenbegrenzt (zwei Schnitte)
    5.) Rundungen auch auf Grat- und Kehlsparren - bei der Gelegenheit wie bekomme ich den V-Schnitt (Hexenschnitt) an der Traufe weg?
    6.) bei Überblattungen ein Bohloch wie beim Endblatt
    7.) Säulen auch in der Balkenlage


    So mir würden schon noch ein paar Sachen einfallen, mal schauen was sich daraus entwickelt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Was mir noch gut gefallen würde ist


    Nirgends bekommt man die Stabneigung (z.b. Sparren) Angezeigt
    Man kann sie nur langwierig Messen


    Könnte man das noch in der Volumeninfo mit rein machen


    Stabneigung 38° Breite Höhe 8/18 Aufmaßlänge 7,352m so wäre es beim Sparren
    Stabneigung 0° Breite Höhe 20/32 Aufmaßlänge 12,553m so wäre es bei einer Pfette
    Das gleich bei Schrägsparren und Pfetten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Linus
    Einen Teil der Punkte gibt es schon:
    Öffnungen in der Zangenlage kann man ohne weiteres als Kamin eingeben. Kamine können in der Höhe begrenzt werden. So kann man einen Kamin genau in Höhe der Zangenlage und auch genau so hoch eingeben.


    Vorkopfbearbeitungen können im Dachtragwerk auch von Hand und somit auch an längenbegrenzten Pfetten eingegeben werden: 'Bearbeitungen - Kopfbearbeitungen'.


    Rundungen lassen sich mit der selben Funktion auch an Grat- und Kehlsparren eingeben. Zusätzlich kann man Rundungen mit der Funktion 'Bauteile - Grat-Kehlsparren - Übernahme Sparrenfuß' von den Sparren übernehmen.



    Bons
    Hinweis: Das Messen über 'Linie' und Wahl einer Längskante ist nicht kompliziert und geht ganz schnell.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Hr. Neumann


    Bei der längenbegrenzten Pfette können nur Rundungen mit der Hand eingegeben werden. 2te Abschnitte muß man umständlich über Schnitte in der Ansicht eingeben.


    Also bei Sparrenkopfübernahme am Kehlsparren kann ich keine Rundung übernehmen. Da ist immer nur von einem 2ten Schnitt die Rede.


    Wenn man eine Rundung am Kehl- oder Gratsparren machen will, werden diese dann rechtwinkelig abgeschnitten. Ok, die P10 kann die Rundung eh nicht anders machen, aber andere Maschinen vielleicht.


    Danke für den Tip mit der Öffnung in der Zangenlage, nur Schade das es da keinen eigenen Punkt gibt. Ich glaub mich erinnern zu können daß das im DTW Klassik möglich war.


    @ Bons
    Du hast Recht, die Stabneigung gehört nun mal zum Volumeninfo.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus!
    Wenn ein Bierkrug mit der P10 geht, geht auch das!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    Längenbegrenzte Pfetten können sehr wohl mit der oben genannten Funktion 2 Abschnitte bekommen. Es sei denn, dass Sie eine alte Version verwenden, die diese Funktion noch nicht hat.


    Haben Sie denn mal versucht die Rundungen auf einen Grat- oder Kehlsparren zu übernehmen? Auch hier vermute ich, dass Sie mit einer alten Version arbeiten.
    Bei der Übernahme vom Sparren entstehen genau die Rundungen, die Sie haben wollen und die werden auch auf die 'anderen' Maschinen übergeben.


    Im klassischen Programm konnte man extra Zangenöffnungen eingeben. Jetzt gibt man sie eben über die Kamine ein. Ob es da mal eine eigene Funktion geben wird weiß ich nicht. Zur Zeit gibt es sicherlich noch wichtigere Funktionen, zumal Sie ja ohne weiteres zum Ziel kommen.

  • Hallo zusammen.


    Habe auch eine kleine Anregung.
    Wie währe es mit einem dritten Bohrloch in der Zange. Bei Gauben z.B. laufen die Zangen bei uns über drei Dachflächen und bekommen somit drei Bohrlöcher. Es ist immer Umständlich das an der Maschine umzuschreiben.


    Ist das irgendwie möglich??
    Würde mich sehr freuen. ;)

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo nochmal,


    @Hr. Neumann


    habe zwischenzeitlich die Kopfbearbeitung für längenbegrenzte Pfetten gefunden. :oops:
    Habe diesen Befehl vergebens bei den Icons und bei der Bauteiländerung gesucht.
    Da fällt mir ein, das viele Befehle nicht als Icon zur Verfügung stehen.


    Die Sparrenfußübernahme mit einer Rundung hab ich nicht hin bekommen, leider.


    @ Schnipie


    Super Idee, wäre eine tolle Sache


    @ Master of P10+


    meiner P10 fehlen ein paar Extras, aber bei einem Gebrauchtwagen muß man auch einige Abstriche machen

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Da wir mehr Icons haben als in 2 Reihen untergebracht werden können, müssen wir uns für eine bestimmte Auswahl entscheiden. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, die Icons auszutauschen oder zusätzliche Iconleisten einzubauen. Hier sind den individuellen Wünschen keine Grenzen gesetzt.
    Sollte doch mal ein Icon vollständig fehlen und daher nicht eingebaut werden können, dann bitte melden und ich ergänze das. Daran hat es bisher noch nie gefehlt und so soll es auch bleiben.

  • Hallo Linus!
    Schreib mal was für eine Ausstattung du hast und dann schau ich was sich machen lässt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Schnipie hat doch kein Dicam!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Schnipie,
    das ging damals automatisch mit den Bohrlöchern z. B. bei Gauben.
    Ich habe das früher schon mal bemängelt. Da schrieb Herr Neumann, dass das wieder automatisiert werden soll. Also kommt das bestimmt bald, oder Herr Neumann??

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.
    Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es schon jemals ging.
    Wir haben das auch schon mal vor Jahren vorgebracht, aber es wurde immer gesagt: "Das kommt als nächstes" Und jetzt haben wir schon 2006 ;)
    Bin mal gespannt ob so was wichtiges noch mal kommt. Bei uns kommt das an fast jeden Bau vor

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo alle zusammen


    @ Master of P10


    Habe eine P10 mit 3 Makierern, 3 Kettenstemmer, eine drehbare Vertikalfräse.
    Natürlich auch Säge, Blattfräse, Kervenfräse, Nagelbohrer und , das wichtigste, einen der mit der arbeitet :grinning_squinting_face:


    @ Dietrichs


    Gibts da Chancen das die Stabneigung mit in das Volumeninfo kommt oder das 3te Bohloch bei den Zangen oder ein Bohrloch (wie beim Endblatt) bei der Überblattung, usw...


    @ Alle


    schreibt doch eure Wünsche, was noch so zu machen oder ändern wäre, hier rein. Mal Sehn was der :santa: dann mit der VER 6.01 bringt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!