Eingabe Knotenblech

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich habe im DICAM einen Extrusionskörper erzeugt... dient als Pultdachbinder


    Unter diesem Binder steht eine Stahlstütze... und diese soll mit einem Knotenblech und unzähligen VBM an den BSH Träger angeschossen werden


    Ich wollte dafür die Funktion "Knotenblech/Lasche" verwenden... genauer gesagt, den Fachwerkknoten, da dieser am ehesten zutrifft
    Aber es geht nicht!
    Einen Profilstab kann ich für den Knoten nämlich nicht wählen...


    Nun muss ich mir einen Hilfspfosten eingeben, in C24 oder ähnliches (auf jeden Fall einen Stab), damit ich die Funktion vollends zu Ende bringen kann und das erscheint mir ein bisschen komisch und umständlich.



    Meine Frage nun:
    Ist das normal, dass man keine unterschiedlichen Bauteilarten für so eine komplexe Funktion wählen kann, oder handelt es sich - hoffentlich - nur um einen Fehler?



    PS: Der Extrusionskörper hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Auch wenn es ein 'normaler' Stab ist, geht es nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Profilstäbe können hier bewusst nicht gewählt werden. In diesem Fall hier würde ich aber auch nicht auf den Fachwerkknoten gehen, sondern auf "Einzelbauteil durchgehend" und dann würde das Blech im Binder liegen und nicht im Stahlträger. Das sollte funktionieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nein, mir macht es nichts ;)


    Aus deiner Position konnte ich das Knotenblech nicht mehr auswählen zum Ändern?! Warum auch immer...


    Ich habe es dann selber versucht einzugeben... und nein, ich kann auch keine Luft mit eingeben.


    Schon etwas merkwürdig?!?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Nein, mir macht es nichts ;)


    Aus deiner Position konnte ich das Knotenblech nicht mehr auswählen zum Ändern?! Warum auch immer...



    Scheint daran zu liegen das ich das ganze als Auslagerung abgespeichert habe !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Joachim Neumann

    Profilstäbe können hier bewusst nicht gewählt werden. In diesem Fall hier würde ich aber auch nicht auf den Fachwerkknoten gehen, sondern auf "Einzelbauteil durchgehend" und dann würde das Blech im Binder liegen und nicht im Stahlträger. Das sollte funktionieren.



    Also das mit "Einzelbauteil durchgehend" funktioniert einwandfrei... danke Joachim :+:


    Die Funktionen von "Knotenblech/Lasche" muss man aber auch erst einmal alle überblicken...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!