Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    beim Export IFC, wähle ich unter Auswahl die Einstellung "aktive Teile", tatsächlich werden im aktuellen Fall, aber auch die Deckenlagenplatten exportiert, welche in der Darstellung ausgeschalten sind.


    Fehler ?

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist kein Fehler. Ich vermute, dass Deckenbauteile exportiert wurden. In diesem Fall wird auch die Decke mit exportiert, damit das übergeordnete, organisatorische Objekt rausgeschrieben wird. Die Deckenbauteile müssen zu einer Decke gehören. So ist zumindest unsere Idee.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Rückmeldung, hatte sowas vermutet.
    Ich finde man sollte selbst entscheiden können, ob Wandkörper, Deckenfelder, etc. mit exportiert werden sollen.
    Zumindest wenn nur dass exportiert was ich aktiv schalte, hätte ich alle Möglichkeiten.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit Architekten Bauherren etc. mit IFC export gemacht?
    Ist ja hautpsächlich zum 3D visualisieren gedacht und zum Darstellen der Bauteile oder?


    Schönen Abend!

  • Wir arbeiten ständig damit.
    Export zur Bestellung von z.B. BSP, Stahlteilen, etc. oder auch um mit dem Kunde Rücksprache zu halten.
    Import um weniger Aufwand zu haben, bei der Erstellung der Gebäudegeometrie bzw. je nach Freifläche, etc. ohne nicht mehr denkbar. (aber natürlich machbar). Wobei der Import natürlich eine saubere 3D Planung in der Vorarbeit vorrausetzt und diese ist dann doch nicht so oft gegeben.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von holzwurm007

    Danke für die Rückmeldung, hatte sowas vermutet.
    Ich finde man sollte selbst entscheiden können, ob Wandkörper, Deckenfelder, etc. mit exportiert werden sollen.
    Zumindest wenn nur dass exportiert was ich aktiv schalte, hätte ich alle Möglichkeiten.



    Wenn man das Modell vorher 'auslagert' und dann den IFC Export macht, dann hat man nur die Bauteile in der IFC Datei, welche man für den Export gewählt hat!


    Also ohne Wandkörper, keine Dachplatten und keine Deckenkörper!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist klar, da beim Auslagern jegliche Gebäudestruktur verloren geht. Aber guter Hinweis, vielleicht wusste der holzwurm007 das noch nicht und ich hatte es vergessen zu erwähnen.

  • @ Benjamin, danke für die Info
    @ Joachim,
    dabei geht aber eben die übergeordnete Organisation verloren, welche ich als Volumen (Wand, Dach, Deckenplatte) nicht gebrauchen kann, aber in Organisation haben möchte.


    Im aktuellen Projekt, lagern wir unsere Bauteile aus, diese sollen dann Architekten auf Kollision mit weiteren Gewerken kontrollieren und im speziellen die TGA'ler auch noch mal. Nach Rückmeldung von beiden, hätten Sie gerne die IFC ohne Wand, Dach, Deckenplatten.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!