Firstblatt zurückgeschnitten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gibt es die möglichkeit das bei einen Firstblatt der Abschnitt automatisch etwas kürzer wird?


    Also bei einem Sparren 8/24 zb ist das Blatt ja dann 24 breit und 24 lang bei 45°.


    Jetzt gehe ich her und schneiden den Abschnitt immer um 5mm zurück.
    Da das Holz ja oft nur 23,8 oder so ist.


    Gibt es eine Verbindung die das automatisch so macht?
    bzw. wenn nicht wäre das doch bestimmt möglich einzubauen. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Für den Handabbund haben wir so etwas nicht, da wir davon ausgehen, dass das Blatt dann einfach nach Bedarf kürzer geschnitten wird.
    Beim Maschinenabbund gibt es für manche Maschinen die Möglichkeit, das Blatt kürzer schneiden zu lassen. Bei einigen Maschinen fehlt das aber noch. Da hierzu länger keine Forderungen kamen vermute ich, dass man das auch in der Maschinensoftware einstellen kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wäre das dein bei der K2 unter Allgemeine Einstellungen der Punkt Beidseitige Verlängerung der Ausblattung um?


    Also müsste ich da dann -0,005 einstellen.


    Das wird dann aber bei allen Überplattungen gemacht oder ?
    Wie verhält sich das bei Überblattung als Längsstoß? wird das dann auch verkürzt



    Dort kann ich allerdings eingeben was ich will das ändert nichts an der Ausblattung

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Bei der K2 haben wir diese Funktionalität nicht eingebaut. Die oben genannten Werte verbreitern eine Ausblattung und verkürzen nicht ein Endblatt!

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,
    das gehört meines Erachtens nach auch ins Programm rein!
    Es gibt dafür auch viele Gründe, man spart den ganzen Aufwand für jede Maschine das im Postprozessor zu machen....
    Es sieht optisch klasse aus, finde ich zumindestens...
    und die Pläne für Handabbund passen auch....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wie wir gibt es bestimmt noch andere die keine Maschine haben aber die BVN weitergeben.
    Für mir wäre so eine Funktion auch Wünschenswert, obwohl wir Firstblätter eher selten ausführen...

    alles Paletti
    G wutzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!