Brettsperrholzdecke eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Grüß Euch!


    Ich möchte gerne eine Brettsperrholzdecke erzeugen und hab echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

  • Also in wiefern keine Ahnung?


    Du erstellst ein Deckenfeld mit zb Dicke Lage 0 16cm und den Aufbau.


    Dann gehst du in die Deckenkonstruktion und gibts dort die Decke entwerder als Stäbe oder Als Platte ein.


    zb 16cm Dick 125cm breit.


    Wenn du richtig die Nut und Feder sehen willst. Dann musst du eben im Baudatenprogramm mal schauen welche Decken vorhanden sind. Zu not die Richtige selber eingeben.


    Ich persönlich gebe die Decken immer Als Platte ein.


    Also 125cm breit 16cm Dick und lasse immer 1mm Luft zwischen der nächsten Platte.



    Oder meinst du jetzt was ganz anders?

    Gruß
    Benjamin

  • Ja, ich möchte diese als Dach mit einer Neigung.
    Kann ich da auch mit dem Deckenfeld arbeiten oder geht das mit der Dachkonstruktion?

  • Grüß dich!


    Wenns um ein Dach geht, dann würde ich die Platten schon im Dachtragwerk eingeben... anstatt den Sparren hast du halt dann vollflächige Plattenbauteile.


    Das Deckenfeld ist hier nicht so sinnvoll ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Dabei fällt mir grade ein:
    Es müsste doch im Musterprojekt irgendwo ein BSP-Bau dabei sein... wenn ich mich richtig erinnere


    Ansonsten meldest du dich nochmal wenn was unklar ist!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Danke, aber wenn ich beim Sparren in der Identnummer zb.: Brettsperrholz Binderholz BBS 160 eingebe Ist die Platte stehend (b=16 h=125)


    Und wo kann ich das Musterprojekt finden?

  • Die Platten musst du - glaube ich - im DTW mit 4-5 eingeben... dort dann die entsprechende Lage auswählen und positionieren


    Welche Version hast du denn?
    Das Musterprojekt müsste bei der Installation dabei gewesen sein... im Ordner "PROJEKT" -> GER

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo habe gerade ein Deckenfeld mit BBS Platten eingegeben da kann ich die BBS Platten als Stäbe eingeben und die Falze werden mit dargestellt.

    Bei der Eingabe als Dachfläche kann man zwar auch die Platte als Sparren anwählen aber nicht drehen, diese wird dann hochkant erzeugt

    als Platte wird aber die Falz nicht dargestellt

    Gibt es eine möglichkeit die Platten über die Eingabe als Sparren zu drehen?

    oder bei den Platten , über Platteneingabe, die Falze mit darzustellen


    bbsdach.pngbbsdecke.png

    alles Paletti
    G wutzi

  • Ich würde die Platten als Platten eingeben und dann die Fälze über die Holzstreifen erzeugen, die in die Fälze gelegt werden sollen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • jo kann man,aber die Platten sind doch mit Falze in den Stammdaten, als Bauteil eigegeben werden diese erzeugt, warum dann als Platten nicht?

    alles Paletti
    G wutzi

  • Das habe ich nicht verstanden. Wie sind die "Platten" denn im Bauteilkatalog eingegeben? Welche Bauteilart wurde verwendet und wie sind die Fälze definiert (über ein Profil oder über die Attribute)?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bei mir werden die Fälze dargestellt. Ich vermute, dass Sie kein DICAM haben. Dann werden Profilstäbe und Platten mit Profil nur rechteckig, ohne das Profil dargestellt.

    Ist meine Vermutung korrekt?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Jetzt ist es klar. Als Stab in der Arbeitsebene funktioniert es korrekt. Eingabe über die Platteneingabe in der Arbeitsebene ist nicht in Ordnung. Dazu schreibe ich eine Meldung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!