Flachdach und gleichzeitig Terrasse

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hab da eine Garage und dort kommt ein Flachdach drauf... dieses Flachdach wird auch gleichzeitig als Terrasse genutzt.


    Wie berechnet man das nun...


    Als Sparren... und die 400 kg für Terrassen kommen dann als Zusatzlast noch oben drauf
    oder als Deckenbalken und dann ohne Schneelast... da man ja eigentlich nicht beides hat... Schneelast und die 400 kg Personenlast

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich habe mal mit dem Statiker gesprochen... und es wird keine Schneelast angesetzt... sondern nur die 4 KN und die Eigenlast.


    Da man davon ausgeht das nicht beides gleichzeitig eintritt... also die Personen und den Schnee

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Nein 400 kg... oh man, da kommen Querschnitte raus 8O


    Lass mich raten ! :grinning_squinting_face:


    5,00m Gespannt ,
    12/28 8O


    Demnächst kann kein Mensch mehr bauen !


    Schon bei dem Worten Terrasse oder Balkon Sträuben sich mir die Nackenhaare !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Rainer ja fast... wie, muss dort auch noch ein Schwingungsnachweis geführt werden.
    davon hat der Statiker aber nix gesagt.


    Das Problem ist für den Holzbau... die Holzdecke wird zu teuer und zuguter letzt kommt ne Betondecke rein.


    Meine Nebenträger hab ich mit ach und krach auf 12/24 errechnet
    Den Haupträger in der mitte muss ich doppelt wählen... also mit 2* 20/44 und das geht schon nicht... die Aufbauhöhe bis zur Terrassentür wird so zu hoch.


    Also kommt schon mal ein Stahlträger zur engeren Auswahl.


    Nun stell dir vor... man müsste die Schneelast auch noch berücksichtigen und dann noch ein Schwingungsnachweis führen... nene dat wird zuviel.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!