Rechteckeingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Irgendwie bekomme mit der Rechteckeingabe (2-3-3) nicht zurecht.
    Wie kann man denn die Seitenlängen am einfachsten eingeben?
    Gibt es hier einen Trick?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Veedi,
    Rechteck erstellen :
    Anfangspunkt auswählen ,
    dann 0 eingeben = relative Koordinaten
    dann kannst du Länge und die Höhe eingeben


    m.f.G.


    Erich

  • es geht noch einfacher.


    1: Anfangspunkt angeben
    2: ähnlich wie bei der Lupe mit der Maus ein Fenster aufziehen
    ( es erscheint gepunktet ein Rechteck auf dem Bildschirm )
    3: mit Mausklick links einen beliebigen zweiten Punkt anklicken
    4: nun öffnet sich ein Fenster " Koordinatenkorrektur "
    Hier einfach bei x und y die entsprechende Seitenlänge
    eintragen und fertig ist das Rechteck

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Wanner!
    Und diese Funktion Rechteck sollte man nicht nur im Plan haben sondern auch überall in der Hilfsgeometrie!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So etwas habe ich eigentlich gesucht und VERSUCHT, allerdings ohne Erfolg, da sich die Koordinaten in der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise nicht auf den 1. Punkt des Rechtecks beziehen!? Aber ich denke so sollte es eigentlich sein?!

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo Herr Wanner,
    Ihre Antwort ist nicht ganz richtig.
    Die Koordinatenkorrektur bezieht sich das gobale Koordinatensystem.
    Deshalb geht es zur mit Relativkoordinaten.


    m.f.G.


    Erich

  • Hallo veedi + Erich,
    so ist es bei mir auch. Funktion ist so für mich unbrauchbar. Ist bestimmt ein Programmfehler.
    Mache Rechtecke immer mit Einzellinien, wobei ich die Richtung mit den Pfeiltasten bestimme.
    Ausserdem funktioniert das Mess-Ikon im Fenster ´Koordinatenkorrektur´nicht. Beim rumprobieren ist mir das Planprogramm eben sogar einmal dabei abgeschmiert.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Programmfehler. Für das Rechteck werde zwei schräg gegenüberliegende Punkte eingegeben. Für beide Punkte stehen alle Eingabemöglichkeiten zur Verfügung.
    Wenn man nur in den Plan klickt, werden natürlich die globalen Koordinaten verwendet. Da hat Erich völlig recht.
    Wenn man Breite und Höhe eingegen will, dann arbeitet man eben über die Relativkoordinaten.
    So hat man alle Eingabemöglichkeiten.


    Beim Messen geht irgend etwas schief, wie es heute in einem anderen Thread schon beschrieben wurde (evtl. Betabereich). Das habe ich schon weitergemeldet.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!