Decke auf falscher Höhe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo in die Runde.
    Ich habe mein EG gerade fertiggestellt und wollte die darüberliegende HB Decke einfügen.
    Jetzt ist das Problem, dass er jedesmal meine Wände verkürzt und auf Ok FFB des EG die Decke legt. Kann sich einer vorstellen was ich falsch gemacht habe?
    In meinen Vorgabewerten liegt FFB EG auf 0,015 und ok Decke auf 3,20
    Ich komm einfach nicht weiter.
    Hätte ich zweigeschössig angeben müssen in den Vorgabewerten?
    Ist aber nur 1Geschoss mit Decke und Dach
    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das liegt vermutlich an den eingestellten Höhenbezügen.
    Wie Dein Gebäude aufgebaut ist, sieht man am besten, wenn Du es in gepackter Form hier anhängst. Alle anderen Antworten wären ein Stochern im Dunklen...


    In den Stockwerks- und Wandhöhen gibt es Automatiken, die man erst mal begreifen muss. Danach funktionieren sie gut und willig.

  • Ich hab´s mir nur oberflächlich angeguckt und irgendwie sieht das ganze noch recht wüst aus. Beispielsweise bei Wand 1 liegen die Hölzer aus Lage 0 noch teilweise in der Lage -1.
    Hab leider zZ. nicht die Zeit mir das ganze mal genau anzusehen.

  • Ja haste recht. Geht aber ja leider nicht so gut zu ändern, da dann ja alles wieder in die Urform zurückgesetzt wird oder?
    Außerdem brauche ich nur die Holzliste.
    Und das verfälscht das ja nicht oder? Und vom Bild auch nicht.
    Es ist ein Vorschlag der Umsetzung und nicht das fertige Modell das muss man noch dazu sagen

  • Jein.
    Die Decke habe ich jetzt nur mein Dach verschneidet es ganz doof und ich bekomme es nicht auf die Kette....
    Habe jetzt sogar extra ein neues Profil (nur dg) erstellt aber das Problem ist dass mein Dach dann komisch verschneidet.....
    Ich wollte auf die Wände oben nur ein Walmdach aufsetzen mit einer Höhe ok fußpfette von 0,9m. Jedoch verschneidet sich das nicht so wie gerade beschrieben. Ich finde jedoch den Fehler nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Bauwerk hatte ich mal geladen und betrachtet. Mir fiel im Eingabeplan auf, dass sämtliche Ansichen und Schnitte nicht fluchtgerecht auf dem Plan sitzen, sondern immer wenige Zentimeter abweichen.
    Das sollte nicht so sein! einzelne Einfügungen lassen sich punktgenau an anderen ausrichten. Das hilft insbesondere, wenn man aus dem Plan etwas messen will.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Zeitpunkt des Posts auf das sich mein Hinweis bezog war das angehängte Projekt schon zwei Tage alt. Daher dürfte sich einiges daran verändert haben. So fehlt zum Beispiel das Dach, um das es hier ja geht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!