Ifc in Sketchup export

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Abend zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit IFC Export und Sketchup?
    Aus irgendeinem Grund werden Stahlstützen nicht in Sketchup
    dargestellt bzw. sind nicht vorhanden, wenn ich die Ifc. Datei im BIM
    Viewer öffne sind die Stützen aber vorhanden.
    Komischerweise werden Stahlträger in Decke und Dach in Sketchup ohne probleme geöffnet,


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee .


    Schöne Grüße aus Bergisch Gladbach.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nicht klar, welchen Weg Deine Daten nehmen.
    Im Programm gibt es einen ifc-Export, die Daten kannst Du im BIM-Viewer ansehen.
    Daneben gibt es einen Sketchup-Export, die Daten kannst Du in Sketchup ansehen.


    Beide Exporte sind voneinander unabhängig.


    In Sketchup hatte ich an verschiedenen Stahlbauteilen eine andere Darstellung, weil die Stützen in Dietrichs mit "runden" Kanten dargestellt wurden. Diese Eigenschaften stehen so in unserer Datenbank. Die gerundeten Kanten werden in OpenGL nicht als Linien dargestellt, sondern als kantenlose texturierte Flächen. Möglicherweise fehlen sie aus diesem Grund in Deinem Sketchup-Modell?


    Ich wollte diese Unregelmäßigkeit in Sketchup nicht haben. Deshalb habe ich die Stützen in Dicam aktiviert und in der Volumeninfo den Grenzwinkel für Kantenrundung auf 180° gesetzt. Nach einem erneuten Export wurden alle Kanten in Sketchup in normaler Weise gezeigt.

  • Hallo Planer,


    ich exportiere als IFC und der Bauherr schaut sich die .IFC in seinem Sketchup Viewer an.


    Leider habe ich den Sketchup export nicht.
    Danke für den Tipp ich werde mal versuchen den Grenzwinkel umzustellen, mal sehen was hinten rauskommt!



    Schönen Gruß

  • ;)


    Ok anders, dann wird der Bauherr schauen was bei ihm im Sketchup ankommt.


    Komisch ist, das alle Bauteile auch Stahlträger in der Decke etc. vernünftig ankommen, bis auf die Stahlstützen :? .


    Es kann doch nur daran liegen das Sketchup die Stützen nicht erkennt bzw.
    darstellen kann .

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Export und jeder Import kann mit Unvollkommenheiten behaftet sein. Wenn man Daten über Umwege spazieren führt, kann auch mehrfach etwas auf der Strecke bleiben.


    Welches Problem zwischen ifc und skp besteht, kann man von außen nicht sagen.
    Unser Programm schreibt beide Formate, und wie ich das bisher erlebt habe, auch sehr zuverlässig.


    Das Umweg-Problem kann hier vermutlich nicht gelöst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!