Dachausmittlung (via Skizze)

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hey there,


    die Frage meine ist:
    Wenn nur die Traufe gegeben ist und das Dach dort abschließen soll,
    welche Parameter sind dann korrekt zu setzen?


    Ich hatte das probiert über den Dachüberstand=0, aber das hat nicht korrekt funktioniert,
    es hat mir das Dach, nachdem die Profile zugewiesen waren immer raus geschoben.


    Ohje...und die Hilfe...naja:( spuckt da wie sonst nichts aus, das relevant erscheint.


    Wäre super, wenn das jemand weiß

  • Nein. Wie gesagt, die Überstände auf Null und nach Zuweisung ist sie rausversprungen. Die profile habe ich dann über verkürzen reingelegt, aber das hat zu so vielen offenen Fragen geführt, dass ich von vorne anfange, da es doch einen einfachen bzw. richtigen Weg geben muss.


    Zum Verständnis;


    Ich zeichne einen Umriss im Grund > Kontur > Profil
    Wobei die Kontur die Traufe sein soll nicht die Wand.

  • hmm, ich werd mal weiter rumprobieren. Ich habe die Profile halt angelegt, um die Bauteillagen und so bestimmen zu können.


    [Welche Dateien muss man denn im Projektordner auswählen, damit es ein anderer öffnen kann? [:oops: sorry]]

  • ...erst mal lesen und dann findet man das Problem vielleicht:))


    Zitat aus Hotline Tipp 4:


    "Um Probleme bei der Verschneidung unterschiedlicher Dachflächen zu vermeiden, sollten Sie Dachüberstände von 0,000m vermeiden. Verwenden Sie im Zweifelsfall einen Dachüberstand von mindestens 0,003m."


    Vielleicht war es das?

  • Zitat von schnipie

    http://user.dietrichs.com/Forums/viewtopic/t=14402.html


    Du musst das Bauwerk "packen", dann entsteht ein *.zp Datei die du dann schicken kannst



    Nicht ganz richtig Frank ;)


    Beim Packen der Bauwerksposition entsteht eine *zbw Datei......
    beim Packen vom gesamten Projekt entsteht eine *zp Datei
    und beim Packen eines Teilprojekts bekommt man eine *pzp Datei

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte nicht viel vom "Tricksen" bei der Dachausmittlung. Kleine Millimeterkanten müssen sorgfältig ermittelt werden und stören eigentlich nur.
    Bei einem solchen Modell würde ich den Grundriss als Hilfsgeometrie ins Modell bringen, und die Schnitte auf kleine Hilfswände legen, deren einzige Aufgabe es ist, die Schnitte lotrecht räumlich darzustellen.
    Anhand einiger zusätzlicher Linien oder Hilfsbauteile erzeuge ich eine Dachausmittlung mit "Direkten Freien Flächen". Die brauchen keinen Hausgrundriss und sind in der Handhabung äußerst flexibel und zudem punktgenau ohne "gebastelte" Überstände oder Hilfstraufen, die man z.B. bei steigenden Traufen braucht, wenn man mit einem Hausgrund arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Die blauen Linien sind die Ausmittlungslinien auf Oberkante Lage 0 (Sparrenlage). Die roten Linien sind auf Oberkante Ziegellage.


    Das Bild schient mir aber nicht mit der hochgeladenen Position überein zu stimmen. Dort gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen den blauen und den roten Linien. Die Lagendicken wurden ja auch alle mit 0.0 eingegeben.


    Wenn man das Profil 005 auf die Hausseite 1 legt, dann kommt die Linienausführung für die Traufe aus dem Profil mit. Dort wurde ein Überstand von 7cm für die Ziegellage eingestellt. Daher der Überstand der roten Linien.
    Gehen Sie im Profil 005 auf die Gruppe 'Dachgestaltung / Ausführungen.
    Dann auf das kleinen Knopf rechts neben dem Feld 'Traufe:' klicken.
    Dort in der Lage -6 das Offset von 0.07 auf 0.00 stellen.
    Das Profil speichern und der Hausseite 1 neu zuweisen.

  • :) die hab ich vor lauter Nuller übersehen, als Anfänger tut man sich nicht so leicht....wie, ich sag du, du schreibst; else { use brain; make post; };)


    Weißt du warum das Programm dauernd über "Falscher 2. Abschnitt" meckert?
    Es sagt zwar was es nicht mag, aber nicht wo? hmm

  • Zitat von Der_Planer


    Ich halte nicht viel vom "Tricksen" bei der Dachausmittlung. Kleine Millimeterkanten müssen sorgfältig ermittelt werden und stören eigentlich nur.


    >>sehe ich genau so, ich tu mich schwer mir die richtige Struktur der Herangehensweise zurecht zu legen, weil ich keinen direkten Ansprechpartner habe(Unser "Lehrer" hat es selbst nicht wirklich im Griff).


    Zitat von Der_Planer


    Bei einem solchen Modell würde ich den Grundriss als Hilfsgeometrie ins Modell bringen, und die Schnitte auf kleine Hilfswände legen, deren einzige Aufgabe es ist, die Schnitte lotrecht räumlich darzustellen.


    >>Ich konstruiere immer über dem Grundriss. Meinst du das?


    Zitat von Der_Planer


    Anhand einiger zusätzlicher Linien oder Hilfsbauteile erzeuge ich eine Dachausmittlung mit "Direkten Freien Flächen".


    >>Wie ist das zu verstehen? Machst du sozusagen die Hülle sichtbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!