HRB Editor Markierung an Ständer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen
    mich würde interessierten wie ich im HRB Editor an einem Ständer der Türöffnung eine Markierung zB für eien Meterriss anbringen kann.


    Gruß

  • Entweder du hängst deiner Tür ein Komielement mit Markierung an, oder aber du machst die Markierung z.B. mit einer Kerve die durch einen Beschlag mit Typ4 Bearbeitung erzeugt wird.

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von matze101

    ...
    Wie erzeuge ich die Markierung am Ständer im HRB Editor.


    Hat dir Rainer oben schon erklärt ;)


    Ich habs auch mit einem Kombielement gelöst!


    Du kannst im HRB Editor - bei Anschlag- und Schlossseite - Bibliothekselemente einfügen
    Zu einem Bibliothekselement gehören z.B. selbst erstellte und abgelegte "Hilfsbauteile" welche auf Stäbe (wie in deinem Fall) Bearbeitungen automatisch übertragen können
    Bei dir wäre das eine Kerve (genauer gesagt ein geneigtes Freiblatt), weil Markierungen und Kerven (im klassischen Sinn) sich nicht übertragen lassen
    Um trotzdem einen "Riss" zu bekommen behilft man sich halt mit solchen Bauteilen.
    >> Hier im Forum einfach mal die Suchfunktion verwenden; zum Ablegen solcher "Hilfsbauteile" gibts hier schon ein paar Beiträge


    Der zweite Punkt wären dann die Kombielemente - hier empfehle ich aber eindeutig eine SCHULUNG (im Dezember ist bestimmt noch 1 Platz frei ;) )
    Der Anwendungsradius solcher KE im Programm ist gigantisch
    Mit einem KE können automatisch Punktsymbole, Bibliothekselemente, Bauteile, Texte, Beschriftungen, Bemaßungen,..... erzeugt werden

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • matze101


    Zitat von BEAR

    Entweder du hängst deiner Tür ein Komielement mit Markierung an, oder aber du machst die Markierung z.B. mit einer Kerve die durch einen Beschlag mit Typ4 Bearbeitung erzeugt wird.


    Wenn du eine Kerve - als Markierung - im Ständer fräsen lässt, dann würde ich ein Hilfsbauteil erzeugen und um 45° um die X-Achse (Stabkoordinatensystem) kippen
    Dort würde ich dann mit der Funktion Ausnehmung (DICAM 3-8-4) selbige erzeugen....... der Hintergrund ist folgender:
    Es können nämlich nur bestimmte Bearbeitungen auf ein anderes Bauteil übertragen werden (Ausnehmung, offene Ausnehmung, Freiblatt und senkrechte Bohrung, [und irgendetwas habe ich noch vergessen; fällt mir jetzt aber nicht ein])
    Mit anderer Bearbeitungen funktioniert das nicht - z.B. Ausblattung, Kerve,......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!