Blockhaus - nachträgliche Außenschalung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Kollegen,


    Geplant ist zum Selbstnutzen ein ca. 20 Jahre altes Blockhaus zu erwerben. Wandaufbau wie folgt von Außen nach Innen. 7 cm Block Außen - 14 cm Korkschüttung - 7 cm Block. Installationsebene befindet sich in der Wand.
    Trotz ca. 1,5 m Vordach rundherum zeigt sich aber an der Fassade vor allem auf der Wetterseite, nach der Lebensdauer schon starke Verwitterung. Balkon sowie ein Sprengwerk zeigen ziemliche Schäden. Den konstruktiven Holzschutz wurde da nicht wirklich berücksichtigt.Um dem entgegen zu wirken spiele ich mit dem Gedanken der Fassade eine komplette sägerauhe Lärchenschalung (Boden-Deckel) aufzunageln.
    Hat hier jemand Erfahrung in Verbindung mit Blockhäusern? Im bayrischen Raum gibt es sowas so gut wie überhaupt nicht.Geht mir um evtl. Zusätzliche Dämmung, evtl. Windsperre. Hinterlüftung.
    Wär hat praktische Erfahrungen damit?


    Vielen Dank!

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist da ein Schaden? Morsch? Oder nur Farbabblattungen, Vergrauung usw. also natürliche Abwitterung. In so einem Fall ist auch nix kaputt.
    Wenn du sowieso aufdämmen willst, musst du nur darauf achten, dass du diffusionsoffen bist und die Fassade genug Hinterlüftung hat.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wie oben beschrieben ist die Fassade konstruktiv nicht betroffen. Es geht mir um Nachhaltigkeit. Fassade ist unbehandelt. Mir schwebt ein Pavatex System vor. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen genau in diesem Bereich in Verbindung mit Blockhäusern.
    Mfg

  • Wenn du außen eine Lärchenschalung anbringen willst, dann verlierst du ja den gesamten Blockhauscharakter..... oder ist das sowieso egal?


    Ansonsten würde ich den gleichen Wandaufbau wie bei einem Riegelbau wählen (Setzungen wird es wahrscheinlich keine mehr geben - lasse mich aber gerne was besserem belehren)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das stimmt wohl. Im inneren bleibt dieser aber dafür erhalten ;). Eine sägerauhe Lärchenschalung hat doch auch was.
    Es geht mir um Nachhaltigkeit. Lieber einmal richtig als jährliche Ausbesserungsarbeiten.
    Was Setzungen betrifft stimme ich dir auch zu, gewiss weiss ich es aber auch nicht.
    Danke für eure Antworten!

  • Also meiner Meinung nach müsste nach 20 Jahren die Setzung abgeschlossen sein........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Michael Bunz

    Also meiner Meinung nach müsste nach 20 Jahren die Setzung abgeschlossen sein........


    Ich bin auch kein Blockhausbauer aber die Setzungen sollten weitestgehend vorüber sein.........aber wie das nun mal so ist: Holz arbeitet!


    Natürlich hat eine sägeraue Lärchenschalung auch was...... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nach 20 Jahren gibt es keine Setzungen mehr, außer der Baumeister hat gepfuscht. Da es eine Boden-Deckelschalung werden soll, wäre das auch kein Problem da ja die Tragkonstruktion waagrecht auf dem Block befestigt wird.
    Wichtig ist die Hinterlüftung und die Diffusionsoffenheit des gesamten Aufbaues, da es keine Dampfbremse geben wird.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • wir fertigen im märz eines innen 140 mm Blockbohlen die setzungsfreien
    dann nach aussen dämmung unterkonstruktion und dann schindelschalung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Setzungen aufgrund der Fundamente sind nicht zu erwarten. Solide bauweise komplett unterkellert, und weit genug herausgekommen.


    Eine Ünerlegung wäre. Riegel aufschrauben, Gefache ausdämmen, Pavatex Isolair, Konterlattung, Lattung, Lärchenverschlag.


    2te Überlegung:
    Direkt Pavatex Isolair auf den Block ohne Gefach - Dämmung.
    Was mir hier gefallen würde wäre der geringere Aufbau und keine so Tiefen Fensterlaibungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!