Grat-Kehlsparrenfuß

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo an alle,


    wer kann mir sagen unter welchen Bedingungen im Dachtragwerk der Punkt 5-4-5 Übernahme Sparrenfuß bei Grat und Kehlsparren funktioniert ... ????

    MfG
    Motocarpenter

  • ..............keine Antwort ist auch eine Antwort. Mich würde nur interessieren warum das allgemein nicht zur Kenntnis genommen wird ? Weder eine Reaktion von Dietrichs noch von unseren hier sonst sehr aktiven Kollegen ...

    MfG
    Motocarpenter

  • Was willst du überhaupt übernehmen? Soviel ich weiß werden nur 2. Abschnitte übernommen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ja, ich arbeite mit der V19 und habe - da jetzt arbeitsmäßig etwas Luft ist -
    versucht diesen Menüpunkt zu " erkunden " !!!! Wenn dort steht " übernahme Sparrenfuß " dann erwartet man doch das der Sparrenfuß der Sparren in den anschließenden Dachflächen übernommen wird, oder ? Einzig bei Konkaven und Konvexen Profilen erfolgt es halbwegs, wobei aber der erste Abschnitt auch immer lotrecht erfolgt .........

    MfG
    Motocarpenter

  • Das funktioniert bei den normalen Abschnitten auch, solange an den Sparren auch ein Sparrenkopf vorhanden ist. Also im Feld Sparren an der Traufe auch ein Eintrag vorhanden ist


    Einen manueller Abschnitt kan man nicht übernehmen, da kann man den Gratsparren ja auch gleich mit bnschneiden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Nachdem ich mich nun nochmal mit diesem Punkt intensiv befasst habe, folgende Erkenntnisse : Wenn die Sparren von denen der Grat / Kehlfuß übernommen werden sollen einen Lot / waageschnitt haben, funktioniert die Übernahme nur, so lange lediglich die länge des Lotschnittes geändert wird problemlos. Wird aber der zweite Abschnittswinkel der Sparren geändert erfolgt keine Übernahme des Grat / Kehlsparrenfußes mehr sondern der bestehende Abschnitt - lot/waage - bleibt. Hier hilft nur eine Neueingabe des Grat/Kehsparrens. Das gleiche Spiel wiederholt sich beim Abschnitt - Rechtwinklig und Winkel - bzw - Rechtwinklig und 45° zum Holz. Interessant für mich wäre die " Übernahme Sparrenfuß " wirklich nur bei zwei Abschnitten der Sparren wenn der zweite Sparrenabschnitt nicht waagerecht ist. Dieser zweite dann ebenfalls nicht waagerechte Abschnitt wird dann an den Grat/Kehlsparren automatisch erzeugt. Zusammengefasst für mich: sollte diesen Menupunktes nutzen, öfter kontrollieren und gegebenfalls die Grat/Kehlsparren neu erzeugen.

    MfG
    Motocarpenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!