Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen
    ist es möglich in der Wandkonstruktion den Meterriss, sprich +1,00 von FFB, zu setzten und im Planprogramm bei jeder Wand anzeigen zu lassen.


    Danke schon mal für eure hilfe

  • das ist mir schon klar, aber ich hätte gern das Quotensymbol dazu und die Linie mit einer angepassten Form und Farbe. Dazu kommt dass ich in den Wänden mehrer Deckesprünge habe. Soll heisen das einfachste wäre so etwas wie einen Höhenstempel

  • mit einem Kombielement ist das realiesierbar


    Ich habe viele Kunden die auch an den Türpfosten der Wände eine kleine Kerve als Meterriss anbringen. Das geht dann auch über den HRB-Editor.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Eine Anleitung - wie man ein Kombielement erstellt - gibts nicht!


    Ich gehe davon aus, dass Du das öfters brauchst......und dafür müsstest du dir fast einmal 1 Tag Zeit nehmen für eine Schulung ;)
    Dann bekommst du einen groben Überblick was mit den Kombielementen alles möglich ist


    Wenns jetzt nur für 1 Bauvorhaben ist, dann würde ich ein Hilfsbauteil reinlegen und eine "kleine" Kerve fräsen lassen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • es kommt drauf an was du machst bzw machen willst
    Aber alleine schon beim klassischen Holzrahmenbau lohnt sich der Einsatz der Kombielemente
    Diesen 1 Tag für die Schulung würde ich mir auf jeden Fall genehmigen - der lohnt sich wirklich

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • [quote='Matthias Schwarz']mit einem Kombielement ist das realiesierbar


    mit welchem und wo sollte ich das einsetzten (Grundriss oder Wandkonstruktion),denn den Höhenstempel kann ich nur im Grundriss setzten,
    ist aber in der Wandkonstruktion nicht sichtbar.

  • die Lösung die du möchtest, musst du zuerst im Kombielement einpflegen. Ein Kombielement kann auch die Decke darunter suchen, so dass du bei Deckenversprüngen auch immer die richtige Höhe bekommst. Die mitgelieferten Höhenstempel machen keine Linie in der Wand. Das Kombielement muss auch für die Wandeingabe sein, sprich an der Wand plaziert werden.


    Es gibt auch Techniken es bei allen Wänden auf einmal zu setzten oder bei jeder manuell.


    Falls du das Kombielement nicht selbst machen kannst oder willst, kannst du dich an den Customer Succsess wenden. Sende einfach eine genaue Beschreibung was du haben möchtest. Denke bitte dabei auch an Linienstiele, Layernamen, Textstile, Vermaßung, Überstände der Linien über die Wand, Beschriftung usw.


    Der CSS erstellt dir dann ein Angebot und du kannst entscheiden ob das für dich OK ist.


    Am besten erstellst du mal einen Wandplan von Hand genau so wie du es möchtest.


    Und keine Angst die Kosten werden sie sehr schnell amortiesieren denn extrem aufwendig ist das so wie es aussieht nicht.


    Falls du nicht weiter kommst, kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Eine weitere (Umständlichere) Möglichkeit wäre das Stockwerk 0 auf 1 Meter zu setzen, bei der Wandeingabe dann UA auf z.B. -1.2 setzen. Dann hast du den Bezug in den Schnitten immer auf Stockwerk 0, das wäre dann in deinem Fall 1mt. Rate ich aber nur bei Aufstockungen zu machen, da man sonst zu sehr auf den Bezug aufpassen muss.

    ________________________________________
    Grüße


    AVLigno


    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
    Albert Einstein


    Und die Moral von diesem Spruch:
    Radius 0 ist so ein Ding, dass bekommt man mit Dietrich´s niemals hin...drum wissen wir als Beta Team: Fortschritt bekommt man nur mit fleißig Testen hin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!