Krüppelwalm tiefer legen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    Ich habe folgendes Problem. Bin gerade dabei ein Krüppelwalmdach einzugeben.
    Mein Dachaufbau.


    0,03 Lattung
    0,04 Konterlattung
    0,06 Holzweichfaser
    0,20 Sparren


    Ich würde den Krüppelwalm gerne um 0,06 tiefer legen so das die Holzweichfaserplatte die Traufkante gibt.
    Habe aber leider keine Idee wie ich das machen soll.
    Habe mal eine Zeichnung eingefügt wie ich mir das vorstelle.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/9czq7mP/Traufdetail.jpg]


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank.


    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Liegt dann nicht trotzdem der Sparren an der Traufkante.


    Ist bisschen schwer zu erklären glaube ich, was ich da vorhabe.


    Will denn Dachaufbau also Holzweichfaser und Sparren waagerecht schneiden an der Traufkant aber nicht der Sparren soll auf OK lage 0 liegen an der Traufe sondern die Holzweichfaser.
    Beim Hauptdach soll der Sparren auf Lage 0 sein.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.


    Du kannst die Dachausmittlung so lassen, und gibst die Walmschifter mit 6 cm Absenkung ein. Die Dämmplatte würde dann oberseitig in der Lage 0 liegen.
    Problem: Die Gratsparren wären im Hauptdach auf Oberkante Sparren und im Walm auf Oberkante Dämmplatte.
    Die Grate kannst Du natürlich in Dicam hinschieben, wo sie sein sollen.



    Die Dachausmittlung tiefer zu legen, ist die bessere Lösung, weil die Grate dann auf Anhieb richtig liegen. Die Traufkante liegt dann zwar theoretisch zu tief, aber das spielt für die Konstruktion keine Rolle. Die Schifter und die Dämmplatte schneidest Du einfach auf der korrekten Höhe waagerecht ab, auch wenn diese oberhalb der rechnerischen Traufhöhe liegt.


    Anstatt die Traufe tiefer zu legen, kannst Du sie auch nach innen verschieben, also genau auf die Sparrenspitze.

  • Ah okay jetzt hab ichs kapiert.


    Danke euch beiden.


    Aber nochmal zur Traufkante verschieben wenn ich das mache verschiebe ich auch meinen Ortgang oder ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Also habe es letzendlich hin bekommen.
    Braucht man ja auch nicht jeden Tag da kann man dann ruhig schonmal bisschen tricksen.


    Vielen Dank euch allen nochmal.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Wäre vielleicht gut... wenn man zu einer bestimmten Lage eine Traufhöhe eingeben könnte und das Programm rechnet es auf die eigentliche Dachhautlinien um

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!