Texte fixiren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Kann man bei der Übergabe an Cambium die Texte bei einer Sparrenmarkierung so übergeben das diese Fixiert werden?


    Die Maschine verschiebt den Text autuatisch wenn dieser auf einer Bauteilseite liegt wo kein Drucker vorhanen ist. So wird nur wegen einem Text nicht gekantet. Das Problem ist das es bei Nummern die von einer Markierung kommen nicht gewollt was die Nummer verschoben wird. Im Cambium kann man einstellen das Texte nicht verschoben werden dürfen. Laut Hundegger muss diese Funktion auch vom CAD kommen.


    Desweitern wurde mir gesagt ob es nicht die möglichkeit giebt die Bauteilnummer in % auf das Bauteil schreiben zu lassen.


    Also nicht Bauteilanfang 30cm sondern vom Bauteilanfang bei 20% der Bauteillänge. So wird vermieden das bei kurzen Bauteilen die Nummer auserhalb übergeben wird.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die Fixierung lasse ich einbauen.
    Zur Positionierung über eine Prozentangabe habe ich noch keine Information gefunden. Der Sache werde ich erst mal nachgehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von zollstock

    ...
    Desweitern wurde mir gesagt ob es nicht die möglichkeit giebt die Bauteilnummer in % auf das Bauteil schreiben zu lassen.


    Also nicht Bauteilanfang 30cm sondern vom Bauteilanfang bei 20% der Bauteillänge. So wird vermieden das bei kurzen Bauteilen die Nummer auserhalb übergeben wird.


    Maschinenmäßig gesehen wäre das top :+::+:


    Aber wie schauts dann mit den Nummern - z.B. bei einem Wandplan aus?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wie meinst du das?


    Wenn man sagen könnte Nummer am Anfagn immer bei 20%. Wäre die nummer ja immer am Anfang nur halt nicht genau bei einem Maß.
    Ich sehe da kein Problem.


    Druckt ihr bei Wänden mit der Maschine nummer auf die Stäbe?
    Wir machen das aus Zeitgründen nicht.
    Wir haben zwar die möglichkeit Stirnseitig zu drucken aber das ist auch nicht so das grüne vom Ei. Mann kann da nicht unterscheiden wann Stirnseitig gedruckt werden soll und wann nicht. Bei Schrägen muss dann nur wegen der Nummer extra aufgekantet werden und dann nicht wirtschaftlich. Da lieber einen Aufkleber für 1cent und der Bediener hat auch noch was zu tun :)

    Gruß
    Benjamin

  • Ja, hast recht - hab ich überlesen ;)


    Und ja, bei uns wird JEDES Bauteil mit dem Inkjet beschriftet (außer beim Zuschnitt von Deckenelementen - Bauteilbreite bis 1280mm - hier gibts nur ein Etikett)
    Unser Problem ist einfach die mehrzeilige Beschriftung weil das übers Cambium noch nicht richtig passt - es handelt sich um 2 Textausgaben und somit wird der Inkjet auch zweimal angefahren und das ist halt richtig zeitaufwändig
    Leider!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja das liegt daran das Hundegger es immer noch nicht schaft Texte wie Markierungen zusammen zufassen. Was telefonier ich da wegen dem 5 Achs injekt. Bin mal gespannt bis wann das klappt das er mehrer Nummer hintereinander druckt ohne ständig extra anzufahren.


    Welche Version habt ihr auf der Anlage?

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die Fixierung lasse ich einbauen.
    Zur Positionierung über eine Prozentangabe habe ich noch keine Information gefunden. Der Sache werde ich erst mal nachgehen.


    Hast du hier schon was in Erfahrung bringen können, Joachim?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die Fixierung ist schon eingebaut. Ich habe aber noch keine neue Betaversion hochgeladen, da wir erst verschiedene Probleme beseitigen wollten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!