Rähme als Fußpfette

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich hätte da mal eine Frage:
    Wie Handhabt hier das, wenn ihr ein Rähmen direkt als Fußpfette verwenden wollt?
    Ich möchte ja alle Vorteile des Dachtragwerk behalten( Markierung, Neuberechnen,Planablage usw.)
    Allerdings möchte ich das Rähm ja auch auf dem Wandplan sehen und
    meine Stirnblätter automatisch anschließen lassen!
    Im Moment warte ich, bis ich meine das Projekt fertig konstruiert zu haben,
    um dann die Fußpfette in die jeweilige Wand zu verschieben.
    Bin für jede Tipp Dankbar!

    Gruß Frank

  • ich auch.
    und eine Anmerkung dazu, aus aktuellem Anlass bei einem BV wo die Decken schon gefertigt werden u. an den Wänden immer noch rumgeändert wird: Den betreffenden Bauteilen eine feste Laufnummer zuweisen, das schützt vor bösen Überraschungen mit abweichenden Bt-Nr. auf Plan, Liste u. Maschine in den verschiedenen Planungs- bzw. Änderungsständen bzw. bei der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen MOS, GebEl oder Gruppe...

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Also ich mache das nicht so. Bei mir bleibt die Pfette im Dach.
    Habe im Editor eine Einstellung ohne Rähm und das klappt so ohne Probleme. Stirnblätter werden auch an der Dachpfette erzeugt.


    Bei der Planablage noch den Hacken für Pfetten darstellen einschalten und man sieht die Pfette somit auch im Wandplan..


    Wieso weißt ihr extra die Pfette dann noch der Wand zu? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Gruß
    Benjamin

  • Ich mache es wegen dem Abbund und Zusammenbau. Ist für mich logischer. Und bei der Schwerpunktberechnung fehlt die Pfette aus dem Dach auch.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!