Traufschalungsausklinkung wird Falsch übergeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei der Cambium übergabe wird nach Rücksprache mit Hundegger die Traufschalungsausklickungen falsch übergeben.


    Richtig Wäre von Bauteil Anfang zb. 600m und 19mm Tiefe.


    Übergeben wird allerdings vom Bauteilende ab zb 6000m Tiefe 19mm Länge unendlich.


    Das sollte bitte überarbeitet werden dann immer von der Seite bezug genommen wird wo auch die Ausklinkung ist.


    Die Maschine arbeitet es nämlich so nur sehr umständich aus.

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von benjamin_gretsch

    was ähnliches gibt's bei den Fälzen (im Dietrichs sind das meist Ausblattungen am Stabanfag bzw -ende und Freiblätter)


    Ja das stimmt. Hast du da bei der Produktion Probleme bzw wird es umstädnlicher ausgearbeitet als ein Falz?

    Gruß
    Benjamin

  • Umständlicher nicht direkt.........aber die Fälze werden immer mit Tiefe 0 übergeben weil die Bearbeitungsorientierung nicht stimmt.......die "richtige" Tiefe orientiert sich an die X, Y und Z-Verschiebungen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkert,


    da musst Du etwas falsch verstanden habe, weil die Traufschalungsausklinkung so wie Du es willst gar nicht definiert werden kann. Du kannst es ja mal selber von Hand eingeben. Wenn Du die Verschiebung auf 0.0 setzt und die Länge mit 600mm wirst Du keine Traufschalungsausklinkung bekommen.
    Wenn man die 'Blattlänge unendlich' auf 'Ja' setzt, wie wir es machen, dann spielt die Länge keine Rolle mehr (wird vom Programm ignoriert) und daher schreiben wir 0.0 raus.
    Wenn die Blattlänge auf unendlich gesetzt wird, wird intern von Cambium ein Falz erzeugt und wenn man die Blattlänge auf begrenzt setzt wird eine Ausblattung erzeugt. Eine Ausblattung ist in der Breite begrenzt und ein Falz nicht. Der Falz ist also auch die richtigere Bearbeitung.


    Ich weiß nicht, was Du mit "umständlich ausarbeiten" meinst. Vielleicht kannst Du das noch etwas präzisieren und gegebenenfalls sprichst Du nochmal mit Hundegger. Ich hatte ein Gespräch mit der Programmierung von Hundegger und laut denen übergeben wir das völlig korrekt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Servus,


    das habe ich als Antwort von HH bekommen


    Servus Benny,


    hier die Info von unserer Anwendungstechnik:


    „das liegt an der Eingabe oder wie es vom CAD kommt - Traufschalung ist am Bt. Ende platziert und mit Anfang eingegeben und unendlich Nein dann geht nur Querfräsen“



    Ich habe jetzt nochmal genau nachgefragt wie es dann ankommen soll. Da warte ich noch auf Rückmeldung von HH

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt nochmal die Übergabe mit Anfang voraus und Ende voraus überprüft. Wir übergeben immer den Grund der Schalungsausklinkung mit der X-Verschiebung, die Länge mit 0.0 und die Blattlänge unendlich. Damit die Bearbeitung in die richtige Richtung fällt wird "Traufschalung Bauteilanfang" oder "Traufschalung Bauteilende" genommen. Laut Aussage der Hundegger-Programmierung ist das völlig korrekt so.
    Warten wir mal ab, was Dein Kontakt dazu sagt. Vielleicht wäre ein konkretes Beispiel gut. Wie kommt ein Bauteil von uns wie will es Hundegger. Möglicherweise hast Du einen Sonderfall, der aus irgend einem Grund falsch übergeben wird.

  • So ich habe es jetzt mit HH nochmal genau angeschaut und geklärt.


    Es lag an 2 Sachen.


    Bei Kunde A werden BVN Datein umgewandelt. Dort wurde dann es demensprechend so behandelt und dafür könnt ihr nichts.


    Bei Kunde B kommt es über BVX. 2.1 und kommt richtig an. Nur muss an der Maschine jetzt eine andere Technologie (Dachabbund) genommen werden. Wieso sie das nicht gleich sagen konnten weiß ich auch nicht.


    Dann hätte ich hir ja garnichts geschrieben.


    Sorry für die umstände

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. Es ist völlig korrekt, dass Du das hier geschrieben hast. Solche Dinge zu klären ist mein Job und manchmal habe ich ja auch noch andere Kanäle zu den Maschinenherstellern als Ihr.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!