Senkrechte Bohrung eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch,


    wie bekomme ich schnell eine Senkrechte Bohrung in einen Sparren.


    Nicht Senkrecht zum Holz sondern wirklich Senkrecht.


    Mit Punkt zu Punkt geht das mal bei einem, aber ich habe viele Bauteile

    Gruß
    Benjamin

  • ich würd' eine senkrechte Bohrung auf ein #Hilfsbauteil übertragen -> dieses dann senkrecht stellen (ausrichten) und entsprechend weiterkopieren -> neuberechnen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Florian Strauss

    Möglich wäre auch ein Punktsymbol, in dem die Dachneigung abgefragt und dann der Bohrwinkel über eine entsprechende Formel ausgerechnet wird.


    So habe ich es gemacht. Das ja genial.


    Danke

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von benjamin_gretsch

    ich würd' eine senkrechte Bohrung auf ein #Hilfsbauteil übertragen -> dieses dann senkrecht stellen (ausrichten) und entsprechend weiterkopieren -> neuberechnen


    Das habe ich auch schon gemacht. Fand es aber zu umständlich

    Gruß
    Benjamin

  • Dazu noch eine kurze Verständniss Frage.


    Ich habe jetzt Eine Variablbe gemacht um den Winkel der Bohrung dadruch zu beeinflussen.


    Bei einer Dachneigung von zb. 25 muss ich bei der Bohrung 115 Grad einstellen.


    Wenn ich jetzt bei meinen Punktsymbol 90+Variable einstelle, kommt im Einzelstab dann allerdings nicht 115 an sondern 65. Ich habe jetzt die Bohrung im Punktsymbol 90-Variable eingestellt.
    Jetzt wird die Bohrung dann mit 115 Grad erzeugt.


    Ist das so richtig oder bin ich nur zu doof um zu verstehen wieso aus - + wird und aus + - ?

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bohrungen kommt es in Kombination auf die Bezugsseite, den Grund- und den Neigwinkel an (siehe angehängter Screenshot). Wenn man also den Neigwinkel im Punktsymbol über eine Variable steuern möchte, müssen dafür die Bezugsseite und der Grundwinkel entsprechend eingestellt sein.
    Ich würde die Eingabe im Einzelstab als Test empfehlen. Aber nach der Eingabe auf ENTER und dann den Einzelstab nochmal aufrufen. Was dann in der jeweiligen Bearbeitung steht, kann für's Punktsymbol verwendet werden.

  • Alles klar.


    Dazu noch eine weitere Frage.


    Ich musste die Sparren etwas schieben. Jetzt bleibt die Bohrung allerdings an der Uhrsprünlgichen stelle.


    Ist das verhalten so richtig?

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist korrekt so.
    Die Position der Bohrung steht als fester Wert im Einzelstab. Der ändert sich nicht, wenn das Bauteil verschoben wird.
    Das funktioniert nur für Verbindungs-Bearbeitungen. Die sind an dem Dollar-Zeichen im Einzelstab erkennbar. Hier sind zwei Bauteile miteinander verbunden und bei Positionsänderungen werden diese Bearbeitungen neuberechnet und verschieben sich entsprechend.

  • Zitat von Florian Strauss

    Ja, das ist korrekt so.
    Die Position der Bohrung steht als fester Wert im Einzelstab. Der ändert sich nicht, wenn das Bauteil verschoben wird.
    Das funktioniert nur für Verbindungs-Bearbeitungen. Die sind an dem Dollar-Zeichen im Einzelstab erkennbar. Hier sind zwei Bauteile miteinander verbunden und bei Positionsänderungen werden diese Bearbeitungen neuberechnet und verschieben sich entsprechend.


    Ja aber wenn die fest im Einzelstab steht. bei zb. x 0,235 und y 0,04. Und ich jetzt das Bauteil um 2 cm verschiebe. Steht im Einzelstab bei Y 0,06.


    Das doch dann nicht fix an das Bauteil gebunden sondern FIX an einer Position. Oder steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch

    Gruß
    Benjamin

  • Also ich hab meine Fehler jetzt gefunden.


    Ich habe mich schon immer gefragt was der unterschied zwischen Position und zuweisen ist.


    Jetzt weiß ich das wenn ich Zuweisen mache es am Bauteil hängt und bei Position es an dem Angefügtem Punkt und sich dann auch nicht mit verschiebt.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen. Beide Funktionen sollten zum exakt gleichen Eintrag im Einzelstab führen.
    Grundsätzlich sollte eine Bearbeitung, die über ein Punktsymbol erzeugt wurde, keine Information über globale Koordinaten enthalten und sich somit beim Verschieben des Bauteils in ihrer Position am Bauteil nicht ändern.
    Wenn sich dies in Deinem Beispiel anders verhält, bitte Bauwerk, Punktsymbol und kurze aber präzise Beschreibung der Vorgehensweise schicken, damit wir uns das ansehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.
    Wenn ich die Sparren schiebe, bleiben die Bohrungen immer an der alten Stelle bezogen auf die Körper selbst. Ich habe das Schieben der Feldsparren selbst und die Verschiebung über die Festsparren probiert.
    Ich sehe aber die ungewöhnlichen Randabstände und denke, dass diese wahrscheinlich auf die beschriebene Weise erst entstanden sind.
    Vielleicht habe ich die ganz genaue Vorgehensweise noch nicht nachvollzogen.
    Das angehängte Video zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Servus genau so habe ich das auch gemacht. Der Rechte Sparren war etwas zu weit rechts. Habe diesen dann ca 3cm nach links geschoben und dabei sind die Borhungen wie zu sehen nicht mitgegangen. Bei mir passiert das aber auch immer egal was ich mache. wenn ich es weiter schiebe sind sie dann auch komplett weg

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem mit den Pfetten.


    Ich habe bei den Pfetten Bohrungen für die Aufhängung am Kran,mittels Punktsymbol senk.Bohrun Quermass von Achse, eingegeben beim schieben im Dachteagwerk der Pette bleibt die Bohrung an ihrer Ursprünglichen Position und geht nicht mit.
    Im Einzelstab haben die Bohrungen auch ein $ Zeichen vor der Bearbeitung,vor und nach dem verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!