Gleiche Laufende Nummer Meldung.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hilfee,


    wenn ich eine Maschinenübergabe machen will, kommt die Meldung.
    Es befilnden sich unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Laufenden Nummer.
    Ich habe aber bei der Sortierung unterschiedliche Nummer.


    Bitte um schnelle Hilfe!
    Ich mus bis 12.00Uhr das ganze Abgebunden haben.


    :frowning_face:

  • Guten Tag Nagelbinder,


    wenn es schnell gehen soll:


    1. bei der Sortierung im DICAM die Startnummern voneinander trennen, das heißt, die Startnummer in jedem Modellbereich muss größer sein als die Anzahl der Stäbe in den vorangegangenen Modellbereichen.
    Beispiel: ca. 100 Stäbe im Dach, 200 Stäbe in der Wand, 40 Stäbe in der Decke, dann in der Sortierung die Startnummern so einstellen: Wand Startnummer 1, Dach Startnummer 250, Decke Startnummer 400.


    2. Neustart Nummerierung positionsweise, damit zum Beispiel nicht in jeder Dachfläche die Nummerierung wieder bei 250 beginnt.


    Noch ein Tipp, besonders wenn es schnell gehen soll: je genauer Ihre Angaben sind, um so kürzer (und eventuell auch schneller) ist die Antwort. In diesem Fall: welche Einstellungen haben Sie in der Sortierung, welche Modellbereiche sind im Bauwerk (Dach, Wand, Decke?)

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Sehr geehrter Herr Olbrich,


    ich habe bei der Sortierung die Nummern unterschiedlich angegeben.
    und überall Position, Positionsweise eingestellt.


    Es kommt immer noch die gleiche meldung!


    Ich warte sehnsüchtig auf Ihre Antwort.

  • Hallo Nagelbinder,


    ich glaub ich weiß, was dein Problem is. Die sortierung scheint ja zu stimmen. Du musst bei der Maschinenablage ausschalten, daß die Gebäudeelemente berücksichtigt werden. Sonst bekommst du wieder mehrere Einträge in deiner Maschinendatei mit der selben Nummer. Du hast ja auf verschiedenen Dachflächen gleiche Sparren, die also die gleiche nummer bekommen..


    Die Maschine verkraftet halt nicht, wenn in der Maschinendatei mehrere Einträge mit gleicher Nummer stehen. Da könnten die Maschienenhersteller auch mal was dagegen machen. Wenn man sich ordentlich organisieren will unterscheidet man halt die Hölzer der verschiedenen Dachflächen.
    Ich hab das auch erst rausfinden müssen.


    Viel Erfolg

    Ciao,
    Woodpecker

  • Hallo Woodpecker,


    Danke für die Einfache Antwort.
    Du warst mir eine schnelle Hilfe.
    Jetz bekomme ich den Bau doch noch rechtzeitig auf die Maschine. :grinning_squinting_face:


    bis dann.

  • Hallo zusammen!
    Ich gehe bei der Sortierung einen anderen Weg!
    Bei der Neusortierung im Dicam stelle ich viermal 1-1-3 ein!
    Anschliessend erzeuge ich eine Holzliste und schaue mit diese im Baudatenprogramm an! Dort sehe ich z.B. welches die höchste Nummer für das Dach ist! Die nächste freie Nummer ergibt dann die Startnummer für das nächste Gebäudeelement! Dann sortiere ich neu erzeuge nochmals eine Holzliste und wiederhole das ganze vielleicht noch einmal bis in der Holzliste die Zeilennummer identisch mit der laufenden Nummer ist! Danach macht die Ablage für die Abbundanlage keine Probleme mehr! Um ganz schnell auf die Maschine zu kommen: einfach alle Stäbe aktivieren auslagern aktive Teile auf neue Bauwerksposition dort dann neu sortieren es werden alle Stäbe nur noch als Freie Konstruktion Teile erkannt dann kann man sofort loslegen mit abbinden!!


    Gruss Micha

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte von diedl genannte Methode funktioniert natürlich problemlos was die Maschinenübergabe aller Teile in eine Maschinendatei angeht.
    Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass man dann keine Unterscheidung der Stäbe nach den Gebäudeelementen mehr hat. Die Zuordnung eines Sparrens zu einer bestimmten Dachfläche oder die eines Pfostens zu einer bestimmten Wand existiert dann nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Muss man dazu wirklich alle Teile auslagern und wieder einlesen? Die Zuordnung zum Gebäudeelement wird doch über die MOS gesteuert oder?
    Dort kann ich die Zuordnung doch direkt ändern.

    Ciao,
    Woodpecker

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis von Woodpecker ist völlig korrekt.


    Sie gehen auf 'MOS - Gebäude MOS' und wählen in der Liste 'DICAM: Freie Konstruktion'.
    Dann klicken Sie auf 'Elemente - Hinzufügen'.
    In der Grafik wählen Sie die mittlere Maustaste und dann die Funktion 'Filter'.
    Dort wählen Sie unter 'Bauteilart' die Option 'Stab'.
    Mit 'Ok' die Dialogbox vetrlassen und alle Stäbe gehören zur freien Konstruktion.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Forensoftware sagt hier oben mein erster Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!