Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf mein Homeoffice Laptop (Thinkpad T450S) die V21 installiert und arbeite auch damit. Läuft alles sehr gut, aus der Open GL Modus und Arbeitsbereich. Beides kann ich nicht öffnen/wählen, bzw wenn ich das mache, habe ich einen Absturz. Egal ob es nur ein stab ist oder das ganze Gebäude


    Open GL ging aber bei der V20 auf meinen Laptop noch optimal.


    Kennt jemand das gleiche Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Das Laptop könnte zwei Grafikkarten haben. Einmal die im Prozessor integrierte Grafikkarte und einmal eine extra Grafikkarten, z.B. von NVIDIA.
    Wenn unser Programm nur die Intel-Grafikkarte verwendet anstatt der extra Grafikkarte, dann könnte das der Hintergrund sein.
    Ich würde dann im Geräte-Manager die Intel-Grafikkarte deaktivieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    habe auch das Problem.


    Auf meinem Rechner zu Hause habe ich auch nur die Intel-Grafik on Board.
    Hat bis Version V20 einwandfrei funktioniert. Ist zwar nicht so schön wie auf meinem Arbeitsplatzrechner mit NVIDIA, aber für ab und zu etwas nacharbeiten war es immer o.K.


    Nach der Installation der V21 stürzt das Programm im Open-GL ab.
    Grafiktreiber habe ich schon aktualisiert.
    Gibt es eine Lösung?


    Ich habe keine Lust für zu Hause extra eine neue Grafikkarte zu kaufen.


    viele Grüße

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Treiber schon aktualisiert ist kann man nicht mehr machen. Die Intel-Grafikkarte ist schwach und wir haben einige Erweiterungen im OpenGl-Arbeitsbereich machen müssen. Da kann man leider nichts dran ändern.
    Wenn Ihr Rechner ein Desktop-Rechner ist, dann bringt eine günstige NVIDIA GeForce Grafikkarte schon eine ganze Menge.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • Also ich habe auf der Arbeit einen PC ohne extra Grafikkarte.


    (Daheim habe ich eine Nvidia RTX 3090 dort stürzt das Program finde ich mehr ab als auf der Arbeit.)


    Habe noch nie wirklich Probleme gehabt auch bei größeren Projekten läuft der Opel GL Arbeitsbereich ohne Ruckeln und Zucken.


    Prozessor ist ein I7 10900k mit Intel UHD Grafik.


    Der PC war nicht für Dietrichs gedacht. Aber es läuft sauber und da sehe ich für Dietrichs akutell keinen Grund eine Grafikkarte zu kaufen.

    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Also ich habe zu Hause einen i5 4570S (Jahrgang: 2014).
    Ist wohl schon zu alt...


    Dann werde ich doch aufrüsten müssen.
    Mal gucken, ob ich in der Bucht was finde...
    Oder hat hier zufällig jemand was passendes, was ich übernehmen könnte?


    Schönes Wochenende

    Gruss, Rooflander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!