Dachausmittlung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich würde eine waagrechte Hilfstraufe eingeben, dann bekommst du den steigenden First, die Traufe dann mit Dachflächenänderung anpassen.

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Die Methode der kurzen Hilfstraufe hatte ich früher gerne angewendet.
    Heute bevorzuge ich ich die genauere und schnellere Methode der Direkten Freien Flächeneingabe (2-04) mittels 3 Punkten pro Fläche. Meistens geht meiner Dachausmittlung eine kleine Hilfskonstruktion in Dicam voraus, wo ich die wichtigen Ausmittlungspunkte mit Linien, manchmal auch mit Hilfsbauteilen, räumlich erzeuge.

  • Eigentlich ganz einfach, ich habe jetzt kurz das erste mal die freie oder direkte freie Dachfläche benutzt.
    Ich habe in Dicam mit der Hilfsgeometrie die Dachflächen vorgezeichnet,
    und dann in der Dachausmittlung mit der "direkten freien Dachfläche" abgegriffen.
    Werde ich jetzt öfters benutzen, die Dachlinien werden zb. auch gleich richtig benannt.


    Anbei eine 3D-PDF

  • Zu den freien und direkten freien Dachflächen könnte man ja mal ein kleines Tutorial auf YouTube machen ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Grüß dich Hoschi,


    wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen, evtl. auch mehrere, "alte" Schulungsfilme zu diesem Thema.
    Ich denke der Support kann dir diese bestimmt schicken oder zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Hey Danke für die hilfe,


    ich habe das jetzt über die direkt freien Dachflächen gelöst. Der Plan war mit den höhen zum Glück so das ich die gleich über Hilfspunkte die Dachflächen Ecken erzeugen konnte und dann über annähern ausgemittelt habe! Ich hatte noch ein paar verschneidungs Probleme aber für die Mengen Ermittlung reicht es mal. Wenn es zur Ausführung kommt kommen wir wieder auf Euch zu. Oder es gibt vielleicht den Film :+:
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausmitteln über "annähern" habe ich immer vermieden, weil ich nicht kontrollieren kann, was hierbei tatsächlich gemacht wird.
    Eine räumliche Fläche wird durch genau drei Punkte eindeutig definiert. Sobald ein weiterer Punkt benutzt wird, muss dieser zwingend auf der definierten Fläche liegen. Sobald er auch nur gering davon abweicht, wird die Fläche windschief oder angenähert.


    Aus diesem Grund lege ich für eine Fläche nur genau drei Punkte fest. An diesem Projekt würde ich die gemeinsamen Firstpunkte und den tiefsten Traufpunkt nehmen. Zunächst erzeuge ich damit dreieckige Dachflächen, die nicht windschief sein können und auch nicht angenähert werden.
    Danach bearbeite ich das Polygon mit "Linie ersetzen", um die fehlenden Eckpunkte der Fläche zu erzeugen. Die neuen Eckpunkte liegen zwangsläufig exakt in der vorher bestimmten Flächenebene ohne jegliche Höhenabweichung.


    Beim Arbeiten mit Direkten Freien Dachflächen (2-04) gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit es sauber funktioniert:
    - Schalte während der Dachausmittlung die Darstellung aller störenden Linien ab, insbesondere die Dachlagenplatten und Ziegelkanten, so dass Du NUR mit den einfachen Ausmittlungslinien arbeitest. Das verhindert das Anklicken falscher Fangpunkte.
    - Benutze für "Linie ersetzen" NICHT die Funktion 3-2, denn die funktioniert nur in der herkömmlichen Eingabe über einen Grundriss. Stattdessen nutze die Funktion 2-02-2 um das Polygon nach Wunsch zu formen.


    Wichtig zu wissen wäre noch, dass Du die Dachgestaltung (z.B. 4-3 bis 4-5) auch verwenden kannst. Die Gestaltung ändert jedoch NUR die Dachkanten, und NICHT das Konturpolygon. Wenn man nach der Dachgestaltung nochmal in die Polygon-Korrektur geht, gehen alle Gestaltungen der aktuellen Fläche verloren. Das nehme ich manchmal in Kauf, wenn ich Freie Flächen an Graten und Kehlen verschneide. Danach ziehe ich baldmöglichst die echten Konturlinien nach, so dass alle Flächen immer sauber und editierbar bleiben.


    Mehr braucht man zu dem Thema eigentlich nicht zu wissen. Die Bedienung ist ziemlich intuitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!