Problem mit FJI TJI Trägern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo und frohes neues Jahr noch allen,


    Folgendes ist mir aufgefallen. Haben ein Projekt mit FJI-Trägern in Decke und Wand.
    Normal werden diese Träger bei der Übergabe an die Maschine ja mit einem vollen Querschnitt übergeben.
    Wenn ich vor der Übergabe an die Maschine jetzt 3-1-01 Maschinenbearbeitung erkennen ausführe (Was ich wegen gewisser Bearbeitungen machen muss) bekommen alle Träger eine Ausblattung die alles aus dem Holz Fräst was beim FJI- eigentlich gar nicht da ist.


    Projekt ist nicht nötig, denke ich ist bei jedem FJI 58 240 Träger sowie bei Steico Trägern.


    Kann ich das umgehen müsste jetzt ja aus jedem Träger diese Bearbeitung löschen, oder?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • ich würde versuchen, dieses "Maschinenbearbeitung erkennen" nicht auszuführen....
    Diese Funktion habe ich eigentlich nur mal testweise im Beta-Forum benutzt und mein Fazit ist, dass man das nicht braucht..... wozu eigentlich auch?
    Ich glaube nicht, dass es Bearbeitungen gibt, die man nicht selbst - gleich als solche - eingeben kann (PSB)


    Was sind das für Bearbeitungen weil du die Funktion benutzt dafür?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Vorweg: Ob das so Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Für mich war es so am einfachsten. :?


    Ich lasse bei den Innenwänden ein Bauteil durch den HRB erzeugen mit der Ident OSB/1 das immer durch die ganze Wand geht auf einer bestimmten Höhe.
    In den Verschneidungssätzen habe ich eingestellt das diese Identnummer im Ständer verschnitten wird. Die entstehende Bearbeitung lass ich so erkennen.


    Der Zweck dieser Bohrung ist für den Elektriker als "Kabelkanal"
    Wenn ich diesen jetzt nicht benötigen kann ich den Stab OSB/1 einfach löschen und diese Wand bekommt keine Kabelbohrung.


    Meine Lösung wäre jetzt gewesen das ich die FJI-Stäbe abändere jedoch haben diese ja jetzt die Bearbeitung schon. Kann ich die irgendwie wieder rausbekommen ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Also Support konnte mir weiter Helfen.


    Mit 3-1-4 unter Auswahl von A - Ähnliche konnte ich die Bearbeitungen löschen lassen. Hat zwar auch die ein oder andere Bearbeitung erwischt aber das ist OK für mich.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Bei den Profilstäben also auch Blockbohlen, sollte man das mit den Maschinenbearbeitungen erkennen weglassen. Habs einmal probiert mit Blockbohlen, gute Nacht da kannst von vorne anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ist für mich jetzt auch auf die Liste gerutscht:
    "Funktion mit Vorsicht zu genießen"
    Scheinbar, also so wie ich es verstanden habe wird hier jedes Bauteil mit einer Bearbeitung versehen was keinen Rechteckigen Querschnitt hat. :roll:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • die Funktion "Maschinenbearbeitung erkennen" macht serwohl Sinn -wie Sie uns im Beta-Treffen bei BSP gezeigt wurde. Bei Profilstäben wohl eher nicht, aber dafür sind's ja auch Profilstäbe

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von cibi

    Also Support konnte mir weiter Helfen.


    Mit 3-1-4 unter Auswahl von A - Ähnliche konnte ich die Bearbeitungen löschen lassen. Hat zwar auch die ein oder andere Bearbeitung erwischt aber das ist OK für mich.


    Habe die Bearbeitungen doch in jedem Stab in der Maschinen Datei gelöscht. Die Funktion 3-1-4 hatte doch mehr zerstört als anfangs gedacht.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Fabi lies oben meinen Beitrag da kannst von vorne anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ok cibi
    aber trotzdem gehört das endlich gemacht mit den Profilstäben in die Maschinenprogramme
    Beispiel: Ich bin ja an einer sagen wir Spezialmaschine, an der Maschine, durch eine Spezialprogrammierung des Maschinenherstellers fahre ich mit den Werkzeugen und der Spindel bis auf 1 mm ans Holz ran!
    Wenn du das zum ersten Mal siehst LIVE haust du 100 pro den Notaus rein.
    Ich kann in den Maschinendaten bestimmen in welchem Abstand die Werkzeuge,
    sagen wir sich ans Holz herantasten. Also zb Sägeblatt 10mm Abstand zum Holz, heisst alle Achsen Vollgas bis das Sägeblatt 10mm von der Bearbeitung weg ist dann geht sie über in den Vorschub den das Werkzeug vorgibt.
    Sieht manchmal kriminell aus aber no Risk no Fun!!!
    umgemünzt auf einen Doppel T Träger mit Bohrungen im Steg:
    die Bohrung geht nicht durch den ganzen Rohkörper durch. Und mein Werkzeug fährt auch nicht über das Rohholz hinaus weg sondern nur 5 oder 10mm über die Stegplatte Time is Money

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!