Wandlagen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Geht dies ( s.Bild) ohne HRB editor automatisch, bzw kann man das irgendwo einstellen, weiter wäre es hilfreich, wenn man in der Wandkonstruktion eine Möglichkeit hätte z.B. über Hart Weich Verschneidungen Sparren,... aus den Platten zu schneiden, oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veedi,


    ich arbeite auch ohne HRB-Editor. Ich benutze keine automatische Wandverschneidung. Jeder Wandrohkörper wird am Ende seiner Lage Null gerade abgeschnitten. Damit haben alle Lagen (-1, 0, 1) der stoßenden Wand schon ihre richtige Länge. An der gestoßenen Wand brauche ich nur die Lage -1 zu korrigieren. Bei mehrschaligem Aufbau wird es natürlich etwas aufwändiger, aber diese Vorgehensweise bringt das Minimum an Lagenänderungen mit sich.


    In der Regel bearbeite ich die Lagenänderung erst unmittelbar vor der Materialbelegung. Das hat den Vorteil, dass meist schon eindeutige Klickpunkte aus der Belegung der Nachbarwände da sind.

  • @ Planer


    Wie machst du dann die Grundrißpläne? Wenn man die Wände nicht verschneidet werden die Bessungen ja nicht gerade richtig gemacht.
    Es fehlen z. B. die Mittelwandbemassungen an den Auswänden usw...


    @ dietrichs
    Hier wäre es schön, wenn bei der automatischen Bemassung die Bemassung so wäre als ob alles verschnitten ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    wenn man mit HRb arbeitet, ist das alles kein Problem. Wenn Sie den Automatismus nicht nutzen wollen, dann können wir nicht wieder eine Extrafunktion machen, um von der anderen Seite her die Arbeit zu erleichtern. Mit dem HRB-Modul haben Sie Erleichterung auf der ganzen Linie.

  • Nun ich arbeite, im gegensatz zum Planer, mit der automatischen Verschneidung der Wänd, damit ich eine automatische Bemassung im Grundrissplan habe. Die Holzer gebe ich dann an ihrer richtigen Position ein und ändere die Langen in der Wandkonstruktion. So arbeitet halt jeder ein bischen anders.


    Ich finde nur interessant daß die Grundrißplanbemassung unterschiedlich ist, ob die Wände jetzt verschnitten sind oder nicht.


    Im HRB werden doch nur die Hölzer, Platten usw. eingegeben, oder?


    Weil dann verstehe ich den Zusammenhang mit dem Grundrißplan nicht. Der wird doch im Grundriß abgelegt.


    Wenn dem nicht so sein sollte, muß ich mir mal einen Termin mit dem Hr. Hable machen und mir das Ding nochmal ansehen.
    Für das HRB-Modul machen wir, so glaube ich, zuwenig Riegelwände.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Es hat schon einen großen Vorteil, wenn die Lagen in der Wandkonstruktion schon die richtigen Abmessungen haben. Das HRB-Modul verschneidet die Lagen automatisch nach vorgegebener Benutzerdefinition. Damit ist man natürlich sehr schnell und die ganze Schieberei und Schneiderei ist nicht mehr da. Genaue Lagenflächen bringen auch genaue Aufmaße mit. Wenn es nur um die automatische Materialbelegung ginge, hast du den HRB-Editor unterschätzt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Bemaßung im Grundrissplan reagiert nur deshalb auf die Verschneidung der Wände, weil wir sonst einen größeren Analysaufwand hätten und gleichzeitig eine größere Fehlerquelle bei dieser Analyse zu erwarten wäre. So müssen wir nur die Wände als anschließende Innenwände vermaßen, die auch wirklich angeschlossen sind. Wenn auch nicht angeschlossene Wände berücksichtigt werden würden, müssten wir entscheiden, welche das genau sind, denn eine Innenwand, die mit der vermaßten Außenwand ncihts zu tun hat, wollen Sie ja nicht vermaßt haben.


    Wieviel Häuser machen Sie denn im Jahr?

  • Wenn es viel ist 5Stk. und und da haut das recht gut hin.
    Frage wie schaut es mit dem Blockbau aus?
    Blockbau mache ich so um die 20 Baustellen im Jahr, habe allerdings keine automatische Abbundanlage für die Blockwände. Mache die auf eine Krüsi.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!