Punktewolke Dietrichs Grundriss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Huhu,


    Ich habe die Punktewolke mit den Faro Scene Programm in eine e57 Datei umgewandelt um diese ins Dietrichs einzulesen.


    Dort habe ich die Punktewolke ausgerichtet und reduziert um einen Schnitt vom Grundriss zu kriegen.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Schnitt vom Grundriss im Dietrichs in eine DXF/DWG Datei umzuwandeln um somit den Grundriss nachzuzeichnen. Oder muss ich dies über ein anderes Programm machen?


    Als Software habe ich von Faro den As Built Modeler, das Faro Scene und Dietrichs.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Und warum möchtest du zuerst eine DXF/DWG erstellen, um den Grundriss nachzuzeichnen?


    Warum machst du das nicht direkt im Grundriss?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Da ich mit einen 3D Laser arbeite und so den Grundriß in einer Punktewolke habe was eine e57 Datei ist, würde ich mir den Schnitt des Grundrisses gerne unterlegen und die Linien einfach nachzeichnen. Aber dafür muss ich die Punktwolke in eine DXF/DWG Datei umwandeln

  • Ja

    Ich habe nun mit der Clipping Box im AS-Built Modeler den Schnitt vom Grundriss gemacht und diesen als DXF abgespeichert.


    Leider lässt sich diese DXF nicht vom Dietrichs importieren, wenn ich die Datei ausgewählt habe, habe ich erstens keine Vorschau und im Import Menü kann ich eine DXF/DWG importieren aber leider kann ich nicht "OK" zum Abschluss des Imports drücken dieses ist bei mir Hellgrau.

  • Ist die dxf denn im AS Built zu sehen? Bei mir funktioniert der Import problemlos...

    Ja ist sie! Ich habe das Problem auch schon erkannt. Jetzt klappt es ohne Probleme.


    Wie ziehst du den Grundriss nach wenn einige Linien nicht ganz ausgefüllt sind hast du dort irgendeinen Trick?

  • Ich mache das ein wenig anders. Ich würde ein paar Punkte aus dem AS Built abgreifen und danach die Außenkonturen des Grundrisses anlegen. Oder entsprechend anhand der dxf eine "Näherung" zur dxf machen und probieren, je nach Grundrissform, parallele Traufseiten zu erreichen (wenns der Grundriss hergibt). Man muß halt entscheiden, wie "genau" man auf den Bestand baut :upside_down_face:

    Es grüßt der Doug

  • Ja das stimmt. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal!

    Ich werde mich die nächsten Tage dort mal ein wenig ausprobieren. Falls fragen aufkommen, kann ich so frei sein und mich bei dir melden oder dir die Frage stellen?

    Du scheinst damit schon sehr vertraut zu sein :)

  • Ja das stimmt. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal!

    Ich werde mich die nächsten Tage dort mal ein wenig ausprobieren. Falls fragen aufkommen, kann ich so frei sein und mich bei dir melden oder dir die Frage stellen?

    Du scheinst damit schon sehr vertraut zu sein :)

    Es gibt noch ein paar mehr Anwender mit dem Scanner hier im Forum, einfach einen Beitrag einstellen und dir wird mit Sicherheit geholfen :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

  • N’Abend zusammen.


    Wir haben derzeit ein 4 stöckiges MFH mit 16 WE in Köln welches wir von außen mit Elementen dämmen. Ist schon irre was mittlerweile mit 3d Scans möglich ist.

    Ich bin jedenfalls gespannt ob alle Fenster so exakt passen wie geplant.🙂

    Auch die Funktionen in der Wandkonstruktion sind ein hervorragendes Werkzeug.👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!