Freistehendes Carport einfach konstruieren . Wie ???

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Bin noch nicht so lange mit Dietrichs am arbeiten, habe auch keinen exakten Beitrag dazu gefunden und habe eine spezielle Frage bezogen auf die Konstruktion eines freistehenden Carports.


    Welche Varianten/Abläufe/Vorgehensweisen für die Konstruktion eines Carports gibt es im Allgemeinen und welche ist evtl. am Einsteigerfreundlichsten ? ;)


    Empfiehlt es sich anfangs eher ein Profil anzulegen, startet man direkt im Bauwerk oder doch komplett in Dicam und wie wäre dann der grobe Ablauf ?

    Ich weiß eben nicht so richtig wie ich anfangen soll bzw. wie es für den Anfang am einfachsten ist . :loudly_crying_face:


    Damit ihr euch grob vorstellen könnt , wie es später aussehen soll hänge ich ein Bild von einer Handzeichnung an.



    Vielen Dank schonmal !!!IMG_0335.jpg

  • Hallo Chris,
    wir hatten glaube ich gerade das Vergnügen über die Hotline. Sollten noch Fragen offen geblieben sein sind wir gerne behilflich.

    Mit besten Grüßen aus Neubiberg,


    Tobias Marks (Dietrich's Technology GmbH)

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • jobs@dietrichs.com
  • Ich würde anfangs nicht zu tief einsteigen an deiner Stelle. Zumindest wenn’s schnell gehen soll.

    1 Stockwerk im Bauwerk angeben ( Ok Fundament)

    Dann Hauskontur anlegen.

    Für die Streben bzw. Pfosten würde ich 4 Wände anlegen .

    So wäre zumindest meine heran gehensweise :)

  • So ein Carport würde ich komplett in Dicam bauen. Als Einsteiger wäre dies ein ideales Projekt, um Dicam ein wenig kennen zu lernen.

    Beginne mit einem Eckpfosten und kopiere ihn ein paar Mal so, dass die 10-Meter-Strecke sauber eingeteilt ist.

    Kopiere die Pfosten in der 4,20 m-Richtung.

    Jetzt hast Du gute Klickpunkte für die Doppelzangen, die sind schnell eingegeben und bilden ihrerseits Fangpunkte für den ersten Dachbalken.

    Dachbalken auf Länge schneiden, Kopf anschneiden und mehrfach kopieren.

    Dann die Kopfbänder eingeben und alle Bohrungen erzeugen, wenn es sein soll, gleich mit Bolzen und Nägeln.

    Das Modell könnte mit etwas Übung in einer Viertelstunde fertig sein. Kein Problem, wenn es beim ersten Mal eine Stunde dauert.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!