Gaubeneingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Morgen,


    Kann ich bei der Eingabe einer Gaube über die Funktion Gaube aufsetzen, die Definition der Gauben Breite umstellen?


    Berechnet wird hier die Außenkante laut Hilfsbild.


    Oft soll die Gaube genau zwischen zwei Sparren im Bestand oder sich an bestehende Wände anpassen. Da wäre eine Breiteneingabe, die ein wenig detailreicher wäre, nicht schlecht. Vielleicht sogar mit Wandlagen.


    Grundsätzlich gebe ich Dachgauben eigentlich meist über eine neue Hauskontur ein. Weil ich viele Werte, die man hier angeben soll, nicht weiß oder sagen kann. Oder muss man hier den Weg übers Profil gehen? Denn Grundsätzlich würde ich die Gauben Funktion schon gerne mehr nutzen dazu müsste ich sie allerdings besser verstehen. :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht kann jemand mal schildern, wie er hier vorgeht bei der Eingabe von Dachgauben.

    Weil es ein doch sehr lästiges Thema mit den Gauben ist.. Jedenfalls in unserer Firma.


    Danke

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Die letzte Gaube, die ich über die Funktion eingegeben habe ist ungefähr 15-20 Jahre zurück.

    Seitdem gebe ich sie über eine neue Hauskontur ein und habe keine Probleme mehr.

    In erster Linie gab es damals Verständnisprobleme, welche Bauteile eigentlich bei der Eingabe gemeint waren. Oft brauchte ich aber weniger oder mehr oder andere Bauteile. Dann wurden Maße abgefragt, die mir noch nicht bekannt waren. Mir war es einfach mental zu eng, meine Gaubeneingabe in das vorgegebene Schema zu pressen.

    Es mag sein, dass es bei einer ganzen Reihe gleicher Gauben ein paar Vorteile gibt, diese schneller mit dem Dach zu verschneiden, aber das kam in den Jahren so selten vor, dass ich es nicht vermisst habe.

    Das andere, was mich störte: Die Hauptdachtraufe vor der Gaube bekam immer so einen kleinen Versprung von 12 mm. Den habe ich nie gemocht, das empfand ich als unsaubere Lösung. Seit ich mit einer zusätzlichen Hauskontur arbeite, gibt es das Problem nicht mehr. Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Versprung heute immer noch so gehandhabt wird?

    Mit der Methode, die ich praktiziere, bin ich so flexibel, wie ich es brauche, kann die Hölzer nach Belieben einsetzen oder weglassen, habe kein Problem, wenn die Gaube asymmetrisch ist oder in eine Dachkehle läuft, oder wenn ich sie im Grundriss verschieben will, egal ob die ganze Gaube oder nur eine Wand.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Gaubeneingabe finde ich auch unglücklich, verwende diese auch nur selten.

    Wir haben die Gauben vielfach in Verbindung mit Aufschieblingen und dann ist Eingabe sowieso unbrauchbar.

    Eine nicht fertige oder nicht weiterentwickelte Funktion, ähnlich Elementierung im Dach (Ausgabe)

    Gruss Andri

  • Okay dann ist das wohl ein bekanntes "Problem" wenn man es so nennen mag.

    Dann mache ich auch mit der Eingabe über einen neuen Grundriss weiter und komme so zurecht :thumbs_up:

    Danke für eure Rückmeldungen

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!