Gratsparren Handabbund

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    wir haben ein Walmdach, gleiche Dachneigung und wollen den Dachstuhl von Hand abbinden.


    Der Gratsparren wurde von uns als Einzelstab-Plan abgelegt.


    Was sagt uns die Vermaßung?


    Vermaßung auf Ursenkel auf der Gratlinie? Oder Vermaßt auf die Verstiche auf der Seite?


    Grün/Violet = Rechts/Links?


    Wir haben einen 16/30 BSH Gratsparren, vermaßt wird jedoch ein Verstich von 0,072m anstatt >0,08m.



    Grüße

  • Die Vermaßung ist in der Regel auf OK Holz, nicht auf OK Abgratung. Und richtig, Grün/Violett steht je für eine Seite zum anreißen.

    Im Beispiel Schleifkerve reißt man erst die eine Maßkette dann die andere auf OK Sparren an. Im Plan erkennt man in der Regel, welche der Maße Lot und Waage darstellen ich meine mit zu erinnern, dass diese auch gestrichelt dargestellt sind.

    Zur weiteren Kontrolle sind Anreißwinkel in der Grundansicht beschriftet. Diese in den Alpha Winkel einstellen, und auf OK Sparren kontrollieren ob Links und rechts richtig angerissen wurde. Der Waageschenkel des Alphawinkels müsste den Verlauf der Kerve im Grund auf OK Sparren darstellen und somit eine Linie von Grün zu Violett bestätigen. Dann die Risse in Lot und waage seitlich runterziehen (Stabneigung beachten und einstellen) und auf UK Gratsparren anreißen.

    Ich meine auch, es gab mal ein Anreißbuch von Dietrichs. Ich habe sowas aber nie gehabt.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Mit der automatischen Vermaßung der Grat-/Kehl-Einzelstäbe ist noch keiner meiner Handabbund-Kunden zurechtgekommen. Ich selber tu mich auch arg schwer damit.

    Deshalb erzeuge ich den Plan als Einzelstab meist in der waagerechten Ansicht von 4 Seiten (kann man bei der Einzelstabablage so wählen) und vermaße diesen Plan weitgehend manuell. Dabei hat sich das Anreißen von der Unterseite her als schnellste und genaueste Methode herausgestellt, weil die Kerven direkt mit ihren Schnittkanten vermaßt sind.


    Bei der herkömmlichen Art des Anreißens auf der Gratlinie im Ursenkel zeichnet man erst die Kervenrichtung, lotet diese seitlich am Holz runter, misst das Obholz, zeichnet den Waageschnitt, dreht das Holz auf den Rücken, um auf der Unterseite wieder die Kervenrichtung anzureißen und den Waageriss zu winkeln. Das alles geht zweimal um die Ecke und birgt mehrere Möglichkeiten für Fehler. Unsaubere Linienzusammenführung an der Kante, vermessen beim Obholz, Obholz an der falschen Stelle angetragen, unterseitig die Anreißschmiegen vertauscht, und oft passt auch der linke und rechte Waageriss nicht winklig zusammen, weil vorher nicht präzise angerissen wurde.


    All das passiert nicht, wenn man die Kerven direkt an der Unterseite vermaßt und anreißt. Bedingung dafür ist: Die Holzquerschnittmaße müssen mit dem Plan übereinstimmen.


    Seit ich das so vermaße, sind meine Kunden glücklich.


    Es gibt nur wenige, die den Gratsparren in der geneigten Ansicht haben wollen. Selbst bei denen optimiere ich die automatischen Maßketten und füge an den Kerven gestrichelte Hilfslinien ein. Das Obholz wird auch nochmal separat vermaßt, so dass keine fragenden Anrufe mehr kommen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!