Auskehlung und Markierung auf der gleichen Seite

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo,


    gibt's da einen Trick für den Postprozessor, damit beide Bearbeitungen übergeben werden (FUßPFETTEN!).
    Ich hab jetzt auf die Schnell einmal mit und einmal ohne Auskehlung übergeben und das Ganze dann im WEKP wieder zusammengebastelt...


    sollte aber doch auch direkt gehen, oder?

  • siehe Bildchen
    Markierung und Auskehlung liegen beide auf der Seite E,
    im WEKP ist das überhaupt kein Problem, im DIMAS aber schon- zumindest bisher, ich bin mir aber fast sicher dass man das mit einer kleinen Einstellungsänderung, Häkchen setzten ..... hinbekommt, ist ja sonst auch immer so (wie der Planer eben auch sagt), dass immer alles geht! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts damit zu tun, dass verschiedene Bearbeitungen auf einer Stabseite sind, das ist dem Postprozessor nämlich egal. Das muss an irgend einer Einstellung liegen.
    Hast Du Nummern mit an den Stäben? Dann sollte eine Schrifthöhe eingestellt sein. Oder Du schaltest bei der Sortierung das Einfügen der Sparrennummern auf den Pfetten aus.
    Wenn es das nicht ist, dann gib uns mal die Position.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RedGre,


    ich habe mir dein Bild vom WEKP-Einzelstab genau angesehen. Da steht beim Markierungswinkel: "-0,0". Aus dem Minuszeichen schließe ich, dass der Wert nicht hundertprozentig rechtwinklig ist. Vielleicht hast du im Markierungsassistenten nicht winklige sondern evtl. schräge Markierungen erzeugt und im Postprozessor keinen Schreiber angemeldet, der eine schräge Markierung erzeugen könnte.

  • Hallo RedGre,


    es gibt hier meines Erachtens nach keine Einstellung im Dimas. Die Bearbeitungen sollten aber unabhängig voneinander angezeigt werden können. Ich werde hierzu noch einmal in der Programmierung anfragen.

    Jens Krause

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdigerweise werden hier tatsächlich die Markierungen nur ohne die Auskehlung übergeben. Wie Herr Krause schon gesagt hat, werden wir das noch mit der Programmierung klären.

  • für alle die's interessiert:
    Hr. Schwarz hat mir gestern abend noch auf die Sprünge geholfen:
    die max. Breite am Anschlag ist im PP standardmäßig auf 26,5 begrenzt, teils hatten die Pfetten 28 cm. UND die Breite war auch noch zu groß d.h. wenn die Breite von 12 auf 10 cm verringert wird (Pfettenbreite, falls konstruktiv möglich) und der o.g. Wert im PP angepasst, dann kommt's auf einmal rüber.
    Im PP gibt's wohl auch noch die Einstellung: "Option Längsschnitte auch hochkant fertigen" dann müsste es auch direkt gehen.
    Wenn nicht, dann kann man das Ganze wie o.g. auch im WEKP zusammenbasteln.
    Verbessern Sie mich Hr. Schwarz wenn ich hier was nicht exakt beschrieben habe.

    • Offizieller Beitrag

    das hat mit der Größe der Querschnitte nichts zu tun. Die Schwellen sind 12x24 und 12x27.5. Das ist grundsätzlich kein Problem.
    Das Problem kommt aus einer ganz anderen Ecke und den Hinweis hast Du uns in Deiner email so ganz nebenbei geliefert. Die Pfette hat in der Ablagedatei eine Höhe von 0.24001m, die Markierungen haben aber eine Länge von 0.24000m (bis auf 2). Das passt nicht zusammen und daher werden die Markierungen nicht übergeben. Ändert man in der Ablagedatei die Pfettenhöhe auf glatte 0.24000m, dann werden auch die Markierungen übergeben.


    Das Problem mit den falschen Stabquerschnitten ist aber seit der letzten Betaversion bzw. Auslieferungsversion behoben und wurde seitdem von niemandem mehr gemeldet. Bist Du sicher, dass Du eine dicmain.exe vom 17.03.06 oder 21.03.06 verwendest?

  • ja, bin ich sicher.
    ich hab am 20.03. upgedated und das Projekt erst Anfang April begonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!