Dachbrüche Dachabschleppungen Probleme

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Bin gerade dabei eine Werkplanung für ein Denkmalgeschützes Gebäude zu erstellen auf das eine Aufstockung Errichtet werden soll.


    Natürlich dürfen hier Dachbrüche und Abschleppungen nicht fehlen.


    Habe mit ein Profil angelegt in dem alles vorhanden ist und dieses der Hauskontur zugewiesen.


    Soweit alles gut.


    Zuerst ist mir aufgefallen das die Hauptdachfläche noch unter den Dachbruch läuft, im Profil sowie im Bauwerk dasselbe, dieses Problem konnte ich über Dachausmittlung 4-3 Dachflächen zusammen schneiden lösen. Scheinbar gibt es hier keine andere Möglichkeit, teilte mir der Support mit.


    Bei den meisten Dachflächen funktioniert das auch, doch einige Dachflächen verschwinden dann immer. (Dachfläche 2 ist es meistens)


    Außerdem macht anschließend die Belegung mit Dachziegeln eigentlich fast immer Probleme.


    Entweder vergisst es manche Dachflächen einfach oder diese sind einfach falsch eingeteilt.. (Dachbruch wird nicht berücksichtigt)


    Ich muss feststellen, dass das Programm bei stärker gegliederten Dachflächen doch des Öfteren nicht das macht, was ich gerne hätte. Und es hier auch keine direkten Lösungen gibt. Persönlich finde ich das in einer Dachfläche ein Dachbruch sowie ein Schleppdach nicht unüblich ist und schon einfacher funktionieren sollte.


    Wie geht ihr im Allgemeinen hier vor? Oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler? :exploding_head:


    Hier noch das Projekt um es besser nachvollziehen zu können. Vielen Dank...

  • cibi

    Hat den Titel des Themas von „Dachbrüche Dachabschleppungen“ zu „Dachbrüche Dachabschleppungen Probleme“ geändert.
  • Ich vermute, dass ich das Problem noch nicht verstanden habe.

    Auf der Hausseite 2 läuft die HD-Fläche nicht unter die Abschleppung, auf den Hausseiten 1 und 3 ist das aber noch der Fall. Dort ist aber auch in den Dachknicken ein entsprechender Überstand eingegeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Auf der Hausseite 2 gibt es nach der Verschneidung bei mir nicht mal mehr eine Dachfläche.

    - siehe Bild

    Jetzt habe ich es aber auch hinbekommen, dass es funktioniert wie gewünscht. Bisschen geschoben und auf einmal ging es.

    Nachvollziehen kann ich es leider nicht. Scheinbar handelt es sich hier um ein Darstellungsproblem.

    Im Schnitt und im OpenGL sind die Dachflächen verschwunden, in der Dachausmittlung sowie in Dachtragwerk ist alles so wie es sein soll.

    Dasselbe Problem auch auf Hausseite 3 die Dachlagenplatte des Aufschieblings verschwindet nach Verschneidung.


    Das mit dem Überstand hat mir tatsächlich schonmal weitergeholfen, stelle ich im Dachknick den überstand auf 0 verschneidet es mir die Dachfläche im Bauwerk automatisch.

    Allerdings kommen diese Werte alle aus dem Profil.. Und hier ist kein Dachüberstand eingestellt. Oder habe ich hier was übersehen?


    Zum Profil:

    Bekomme es nicht hin das im Profil die Dachfläche nicht unter den Aufschiebling läuft. Oder wie kann man das einstellen?



    Soweit so gut jetzt die Dachziegel belegen.

    Hier wird Dachknick (Aufschiebling) und Hauptdachfläche als jeweils eine Fläche gesehen, also jede Fläche wird einzeln eingeteilt.

    Der eingestellte Abstand mit der Dachlatte im Dachknick wie im Profil eingestellt, wird im Bauwerk nicht berücksichtigt.


    Also irgendwie finde ich das alles recht verwirrend, deswegen hat mich interessiert, ob ich vielleicht einen grundsätzlichen Fehler mache, weil es immer zu Problemen kommt, sobald sich Dachflächen verschneiden müssen.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, tue mir mit Worten da etwas schwer mein Problem zu erläutern.

  • Der Überstand, der hier in der Dachausmittlung 0.0 sein soll kommt aus dem Profil. Das ist der Abstand zwischen dem Knickpunkt auf Ok Lage 0 und dem "Traufpunkt" des Hauptdachsparrens. Dieser Traufpunkt des HD-Sparrens ist hier an dem weißen Punkt auf der rot gestrichelten, vertikalen Linie.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also muss man wenn man hier den weg übers Profil geht nach der Eingabe der Profilposition den Dachüberstand im Dachbruch immer auf 0,0 setzten sonst funktioniert es nicht ?


    Und was ist mit den verschwindenden Dachlageplatten und der Ziegeleinteilung ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich habe es jetzt nicht ausprobiert und den Fall auch noch nicht gehabt. Ich vermute, dass man in der Gruppe 'Profil' einen negativen Überstand eingeben müsste, bis zum Knick in der Dachfläche.

    Die anderen Fälle muss ich erst mal untersuchen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!