Dietrichs stürzt ab in OpenGL

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    seit dem ich die Version 23 benutzte stürzt Dietrichs im OpenGL modus immer ab.


    In der Version 21 läuft alles ohne Probleme.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke :)

  • Es ist schwer zu sagen, was genau der Hintergrund ist. Die erste Vermutung sind die Grafikkarte und der Grafiktreiber. Möglicherweise schafft die Grafikkarte die Anforderungen nicht mehr.

    Kann man denn den OpenGl Viewer aufrufen? Dort kann man mit Maus-Rechts und dann "OpenGL Info" eine kleine Dialogbox aufrufen. Dort sollte der Level 4.6 angezeigt werden. Alles was älter (kleiner Zahl) ist wird Probleme machen.

    Wenn es sich um ein Laptop handelt kann es sein, dass es zwei Grafikkarten gibt. Eine Intel-Grafikkarte, die keine echte Grafikkarte ist und nur eine solche emuliert und eine echte Grafikkarte, zum Beispiel von Nvidia. Die NVidia-Grafikkkarte sollte dann verwendet werden. Man könnte die Intelkarte über den Gerätemanager abschalten oder eine ITler bitten das anders einzustellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • kann man leider nicht aufrufen weil es nach ca. 1sekunde wieder schließt.


    An der Grafikkarte liegt es höchst wahrscheinlich nicht, da es eine 6800 ist.

    Treiber sind auch alle aktuell. Und es ist auch bloß eine Grafikkarte verbaut.


    Es hat eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt irgendwie nicht mehr.. komisch


    habe grad gemerkt, dass es im Grundriss funktioniert, aber im Dachtragwerk und Dicam nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo96 ()

  • Moin zimbo96,


    in den Systemanforderungen stand mal etwas drin das es immer wieder zu Problemen mit AMD Grafikkarten kommt.

    Deshalb wurde immer zu einer Nvidia Grafikkarte geraten.

    Ich nutze die V23 mit einer GTX 1650 und am anderen Rechner mit einer RTX 3050. Bei beiden Rechnern (Laptops) habe ich keine Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Moin zimbo96,


    in den Systemanforderungen stand mal etwas drin das es immer wieder zu Problemen mit AMD Grafikkarten kommt.

    Deshalb wurde immer zu einer Nvidia Grafikkarte geraten.

    Moin Zimmermeister08,


    ich habe in meinem PC eine AMD Radeon RX 590 Grafikkarte verbaut und keinerlei Probleme mit dem OpenGL.

    Gruß aus dem Norden.

  • Nach dem Update auf die 23.01.3 habe ich das jetzt auch! :pouting_face:

    Das letzte Projekt welches ich eingegeben habe war mit der 23.01.2, da war noch alles in Ordnung

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Mir ist zwar nichts bekannt, dass wir dort etwas geändert hätten zwischen V23.01.2 und V23.01.3, aber das können wir ja in einer Gegenprobe testen. In dem Download unten sind die Programmdateien aus der V23.01.2. Den Inhalt der ZIP-Datei bitte in das Installationsverzeichnis (z.B. DIETRICHS23) kopieren. Es sollte dann die Frage nach dem Überschreiben kommen.


    Download: V23.01.2


    Nach dem Reinkopieren bitte OpenGl Arbeitsbereich ausprobieren und hier zurückmelden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hab es erst jetzt versuchen können, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe es jetzt noch mal neu installiert, aber auch das blieb ohne Erfolg.

    Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden. Wenn ich im Dicam den OpenGL Arbeitsbereich ein schalte kann ich nicht mehr direkt in andere Programmteile wechseln. Also die Zeichnung baut sich nicht auf wenn ich z.B. in das Dachtragwerk wechsel. Hier muss ich jetzt den OpenGL Arbeitsbereich einmal ein und wieder aus schalten dann kann ich wie gewohnt in alle anderen Prorgrammteile wie z. B. Grundriss wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmermeister08 ()

  • Gibt es neues zu dem oben beschriebenen Problem?
    Habe seit V23 das gleiche Problem, und würde zur Kontrolle doch mal gerne wieder ins OpenGl schauen :upside_down_face:

  • Zu dem Problem gibt es leider nichts neues. Wir haben keinen Anhaltspunkt und können bei uns auf keinem Computer Probleme nachvollziehen.

    Nehmen Sie bitte mal die Datei GebaudeFK.vor aus dem Verzeichnis WINVOR\GER weg und probieren es dann nochmal. Die Datei aber bitte nicht löschen, sondern nur verschieben. Wenn das Problem dann weg ist, dann hätte ich gerne die Datei.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Datei. Damit hatte ich allerdings nicht wirklich ein Problem. Mir ist aufgefallen, dass transparente Körper eingeschaltet waren und der Rendermodus auf 'Besser' stand. Das benötigt dann schon mehr Resourcen und kann das Drehen stark verlangsamen. Außerdem war die Schrittweite sehr klein eingestellt, was auch das Drehen verlangsamt. Mehr ist mir aber nicht aufgefallen und ich konnte sowohl OpenGl als auch OpenGl Arbeitsbereich aufrufen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich konnte das Problem bei mir jetzt lösen!

    Ich nutze einen Laptop der nach Update der Grafikkarte meine Voreinstellung mit übernommen hatte. Dabei hatte ich die Einstellung gewählt das Dietrichs immer mit der NVIDIA geöffnet wird. Nach umstellen auf automatisch wählt der Rechner bei OpenGL die NVIDIA und sonst die interne Grafikkarte. Jetzt läuft es ohne Probleme

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Sehr gut. Danke für die Rückmeldung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Guten Abend an Alle,


    Durch einen Jobwechsel arbeite ich jetzt mit Dietrich´s, dieses wurde Gestern bei mir auf dem "Laptop" installiert.

    Hierbei handelt es sich um ein Surface Pro 4, Prozessor Intel (R) Core (TM) i5 - 6300U CPU, bei der Dietrich´s Version handelt es sich um die 23.01.4.35.


    Ich habe das gleiche o.g. Problem beim aufrufen der Funktion OpenGL.

    Auch das entfernen (verschieben) der gebaudeFK.vor Datei hat nichts gebracht.

    Auf dem Rechner war vorher eine jüngere Version von Dietrich´s installiert wo OpenGL funktionierte.


    Gibt es eventuell ein Update wo dieses Problem behoben ist ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße,

    Raoul Herkes

  • Ist der Absturz jederzeit reproduzierbar?

    Tritt das nur bei einem bestimmten Projekt auf oder bei allen?

    Mit welcher Version hat es denn noch funktioniert?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Herkes,


    mit dem folgenden Download können Sie eine ältere Betaversion herunterladen. Diese entspricht exakt der von ihnen verwendeten 23.01.4, enthält allerdings ein paar zusätzliche Dateien, die uns hoffentlich eine aussagekräftigere Absturzmeldung bringt. Den Inhalt der ZIP-Datei kopieren Sie in ihr Installationsverzeichnis. Dabei sollte die Frage nach dem Überschreiben der Dateien kommen. Dann wissen Sie, dass Sie die Dateien richtig kopiert haben.

    Dann produzieren Sie bitte den Absturz und geben mir dann die CrashStack.log aus dem Unterverzeichnis Wintmp.


    https://c.dietrichs.com/index.php/s/mmmPjejdbrAQLnP

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!