Wanddarstellungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kann das sein?


    1.) Es werden zwar die Lagenkonturen abgelegt, jedoch ohne manuelle Veränderung
    2.) Daß die angrenzenten Wandkörper und Deckenplatten nicht abgelegt werden?


    Habe das Häcken bei Wandkontur gemacht.


    Oder hab ich da was falsch gemacht?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linus,


    1.) Lagenkonturen werden nicht für den Plan abgelegt. Sie dienen in der Wandkonstruktion zum Begrenzen der Konstruktionsflächen, das heißt Stäbe und Platten werden automatisch an den Konturen geschnitten.
    Die so erzeugten Platten erscheinen auch in den Wandplänen, wenn die entsprechende Ebene bei der Ablage aktiviert ist. Wenn sie trotzdem nicht sichtbar sind, hast du vielleicht im Plancad nicht alle Layer eingeschaltet.


    2.) Wandkörper lassen sich ebenfalls bei der Ablage schalten. Auch hier: im Plancad die Layer einschalten (Wenn sie ständig wieder ausgeschaltet sind, ändere das in der verwendeten Planvorlage).

  • Hallo Planer,


    so bin ich es auch gewöhnt. Aberbei mir (Ver. 5.04) werden die Lagen abgelegt und nicht der Wandkörper! Habe die blauen Linien von den Lagen im Plan.
    Der Layer für die Wände ist eingeschalten. Wenn ich den ausschalte sind die Linien weg.
    Auch werden im Schwellenplan die Holzlängen nicht eingetragen. Ist das vielleicht absicht?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Die blauen Linien sind die Wandlinien (Wandkontur). Die Linien haben jetzt die Farbe 'Von Layer' bekommen. Die Farbe des Layers ist blau. Daher sind die Linien jetzt blau und nicht mehr schwarz. Warum ich die Farbe blau gewählt hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Es war aber Absicht, da ich es in meiner Dokumentation so gefunden habe.

  • Ok, das erklärt die blauen Linien.
    Aber wo sind die angrenzenden Wand- und Deckenkörper?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Wand- oder Deckenkörper der angrenzenden Gebäudeteile dargestellt wurden. Es werden die Bauteile der angrenzenden Decken und Wände dargestellt. Es kann sein, dass ich mich irre, ich habe aber keine andere Information gefunden und habe gerade keine alte Version verügbar.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich schicke an die HL ein älteres Projekt, in dem die Darstellung so wie beschrieben ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!