Stahlträger-Gestell einzeichnen und Kerven erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo. Ich bin gerade noch dabei, die ersten Schritte mit Dietrich's zu machen und komme bei folgender Sache nicht weiter:


    Ich habe einen Grundriss als DWG und habe dort bereits den Dachstuhl (Zeltdach) eingezeichnet.

    Weiter habe ich einen Schnitt als DWG, in dem eine Stahlkonstruktion steht. Hier konnte ich das Gestellt schon einzeichnen (abgesehen von den Verbindungsplatten an den Stirnseiten der Träger).

    Im Grundriss ist die Position zwar eingezeichnet, allerdings weiß ich nicht, wie ich das ganze nun in das Bauwerk mit meinem Dachstuhl einzeichnen soll.

    Am Ende soll unter dem Firstpunkt eine Stahlplatte von 300x400mm sein, auf der die vier Gratsparren jeweils mit einer Kerve aufliegen. Oder würdet ihr diese Konstruktion gar nicht ins Bauwerk zeichnen und die Kerven einfach durch ein anderes Hilfsmittel erzeugen?

    Ich vermute, dass die Antwort "Das macht man in DICAM" lauten wird, allerdings bin ich in dem Programm noch so neu, dass mir so eine knappe Info noch nicht wirklich weiterhelfen wird.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Grundriss.PNG


    Schnitt.PNG

  • Servus Lennard,

    es gibt natürlich verschiedene Wege zum Ziel.

    Mein erster Gedanke wäre:

    Um was geht es dir ?

    nur um die Kerven in den Gratsparren? > Hilfsbauteil setzen und Kerven rein, ist zwar nicht elegant, aber schnell.

    ...oder doch gleich die gesamte Stahlkonstruktion definieren? (halte ich für sinnvoll, da diese Stahlkonstruktion scheinbar auch an die Pfetten anschließt)

    > durch eine Stabwerkseingabe (1-2-8) oder einer Wand im Grundriss, so stark wie die Stahlkonstruktion, hat man eine tolle Außenkontur bzw. Konstruktionsebene > Wandkonstruktion 1-2-2.

    Die Kerven können tatsächlich in DICAM unter 3-7-1 oder 3-7-2 ausgeführt werden.

    Ansonsten ist viel Üben und Probieren anzuraten, maximale Erfolge

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Oder eine Arbeitsebene erzeugen und darin alles Eingeben. Soviele Wege und doch nur ein Ziel.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ja perfekt. Die Variante mit der Wand im Grundriss hat keine 10 Minuten gedauert und ich konnte sogar den gezeichneten Rahmen aus der Schnittansicht behalten und in die neue Wand kopieren.

    Als Wandstärke habe ich 0,3 gewählt und die Konstruktion mit einer Stärke von 0,16 in mittlerer Tiefe positioniert. So sonnte ich noch die 30cm Stahlplatte unterm Firstpunk über die Wandkonstruktion erzeugen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!