Posts by Lennard

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Hallo zusammen,

ich benötige für überhöhte Stahlträger einen Radius für den Hersteller. Ich habe die Länge des Trägers im Grund und die Höhe in der Mitte. Kann mir jemand sagen, wie man daraus zeichnerisch im Plan-CAD den Radius ermitteln kann?

(Falls es unnötig viele Schritte sind, würde mir das auch als Antwort reichen. Man kann sich den Wert ja auch über den rechnerischen Weg holen.)

Radius.PNG

Wenn man vernünftig stationiert, dann rechnet die Cyclone Field die Scans automatisch zusammen.

Ach okay, ich wusste nicht, dass die Cyclone Software einem dabei schon behilflich ist.

Aber man sollte die 85/15-Regel im Blick behalten: Welche 85% der Anwendungen nutze ich am häufigsten? Für die restlichen 15% leihe ich mir dann den G2, wenn nötig.

Das klingt sinnvoll. Und wenn man dann noch einbezieht, dass der Scanner sowieso keine 40h/Woche im Einsatz ist, macht sich der Mehrpreis dafür noch deutlicher bemerkbar.

In beiden Fällen (mit/ohne VIS) ist eine Nachkontrolle notwendig.

Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen, in wie weit man sich auf diese Technik blind verlassen könnte oder eben nicht ..

Vielen Dank auf jeden Fall für diese ausführliche Antwort! So nach und nach bekomme ich ein Verständnis dafür, wie das mit den Scans tatsächlich funktioniert und welche Herausforderungen einen da erwarten. Bei den Herstellern/Verkäufern findet man ja eher nur die Tabellen mit den technischen Daten und eine Seite Fließtext, der ausschließlich aus Buzzwords besteht.

Ich freue mich schon auf den Vortrag beim HBZ!

Hat jemand einen BLK360 der 2. Generation? Einer der größten Unterschiede zur 1. Generation scheint ja die VIS-Technik zu sein, bei der der Scanner merkt, wenn er umgestellt wird und die Punktewolken somit aneinander ausrichten kann. Würdet ihr das eher als Spielerei betrachten oder ist das eine tatsächliche Erleichterung?

Ich habe den Vorgang leider nicht vor Augen, wie man mehrere Wolken aus Millionen von Punkten manuell ausrichten soll..

Ich war bis heute fest der Meinung, ohne Profileingabe wäre ein Bauwerk nicht möglich.

Wenn du in der Dachausmittlung auf 2-8 Hausseite gehst, kannst du zB eine Traufseite auswählen und nur die drei Felder für Dachneigung, Traufhöhe und Dachüberstand ausfüllen. Wenn du so alle nötigen Hausseiten definiert hast, kannst du danach bei der Eingabe der Bauteile die jeweiligen Werte bestimmen (Querschnitte, Abstand im Grund, Höhe, etc.), wie oben bereits beschrieben.

Hallo zusammen.

Gibt es beim Kauf von gebrauchten BLK360 eine Möglichkeit, die Funktionen des Geräts auf Richtigkeit zu überprüfen? Angenommen der Verkäufer ist eine uns unbekannte Person bzw. Firma; kann man hier irgendwie sichergehen, dass der Scanner beispielsweise nicht runtergefallen ist und nun in den Messungen nur unbrauchbare Punktewolken erzeugt? Das Teil zur Kalibrierung einzuschicken wäre sicherlich eine Option, richtig?

Hallo zusammen,

bei einer ausrissfreien Bohrung wird das Bauteil zwischendurch gewendet, um von beiden Seiten gebohrt werden zu können, richtig?

Was genau passiert denn, wenn ich bei einer Senkbohrung - sagen wir 60mm - diese Option wähle? Die wird in jedem Fall doch nur von einer Seite gebohrt...

Hallo.

Du könntest in DICAM unter 3-09-2 einen Beschlag für T-Anschlüsse ausführen. Dann klickst du auf den Sparren und auf den Pfosten und dann wird dir das Programm anzeigen, welche Beschläge du an diesem Punkt verwenden kannst.

Jetzt kann ich den Anschluss schon mal erstellen, aber der Balkenträger liegt nicht am Hauptträger an.

Das lag irgendwie an den Schrägschnitten der Sparrenköpfe. Ich habe die Bearbeitungen gelöscht, den Balkenträger eingefügt und die Schrägschnitte von anderen Sparren kopiert. Jetzt passt an der Stelle alles wie es soll.

Jetzt hat sich noch eine Frage ergeben (siehe WebViewer ) rot und grün sollen ebenfalls mit BT-400 verbunden werden, aber hier bekomme ich es partout nicht hin. Vermutlich liegt es daran, dass rot geneigt ist und grün in Waage liegt. Wie würde man diesen Anschluss am besten erzwingen? (meine einzige Idee wäre es, am Hirnholz von grün ein Hilfbauteil zu setzen und den Anschluss einfach darüber zu erzeugen + danach wieder zu löschen).

Ist der der schräge Abschnitt am Sparren mit einer Kopfbearbeitung ausgeführt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Endbearbeitung liegt.

Ah! Der Einzelstab vom Sparren war tatsächlich leer (das Bauwerk wurde als IFC importiert und ich habe mich nur um die Körperkoordinaten gekümmert..).

Jetzt kann ich den Anschluss schon mal erstellen, aber der Balkenträger liegt nicht am Hauptträger an. Ich werde noch mal mal Glück versuchen. Vielen Dank schon mal für den Tipp mit der Bearbeitung!

BT400-an-HT.PNG

Es ist zwar ein anderes Bauvorhaben, aber der gleiche Träger. Daher nochmal in diesem Thema;

Ich soll die auskragenden Sparren mit einem BT-400 an den Randbalken an der Traufe anschließen. Bei dem T-Anschluss steht der mir aber nicht zur Verfügung.

Der Randbalken soll ebenfalls mit einem BT-400 an den Flugsparren angeschlossen werden, aber da habe ich das gleiche Problem.

Welche Voraussetzungen sind hier nicht erfüllt? Die Körperkoordinaten sind nach meinem Verständnis soweit richtig angelegt.

(das Bauwerk ist für den Upload zu groß, daher nur der Link zum Webviewer)

Vielen Dank! Genau danach hatte ich gesucht.

Wenn das ein Profilstab ist dann kommt aber auch keine Abgratung und keine Nut an die Maschine. Ich vermute aber, dass genau diese erzeugt werden sollen.

Ich würde daher einen rechteckigen Stab eingeben, die Abgratung und die Nut eingeben und dann wie von meinen Vorredner in der Volumeninfo die gewünschte Querschnittsabmessung eingeben, die an die Maschine übergeben werden soll.

Die Abgratung ist aber schon im Einzelstab gelandet. Kann man hier davon ausgehen, dass die trotzdem nicht auf der Maschine gelandet wäre?

Hallo zusammen,

ich habe das im Plan vermaßte Holz wie folgt erstellt: in einem Plan habe ich den Querschnitt wie abgebildet erzeugt, die Fläche gefüllt und als Profil angelegt. Die Bauteile daraus habe ich dann in der Wandkonstruktion erzeugt. Laut Abbundzentrum funktioniert das auch ohne Probleme, aber die müssten nun ein Stück Holz von 8x11cm an die Maschine geben und können das nicht einfach aus einem 8x12cm herstellen.

Heißt das nun, dass ich das Teil als 8x12cm hätte anlegen müssen, die Bearbeitungen händisch im Einzelstab eintragen müsste und am Ende auf das gleiche Ergebnis komme - mit dem Unterschied, dass das Rohformat ein anderes wäre? Bzw. an welcher Stelle ist das im Programm vermerkt, was das Ausgangsmaterial war? Eine ähnliche Situation hatte ich auch bereits mit Hölzern, die einfach nur eine Abgratung hatten.

Da ich selbst keine Maschinenübergabe mache, weiß ich nicht, wie das am anderen Ende auszusehen hat.

Rammschutz.PNG

Hallo zusammen,

in den Architektenplänen werden Änderungen oder offene Punkte ja häufig mit einem Kasten markiert, dessen Linien einer Wolke ähneln bzw. aus Halbkreisen bestehen.

Haben wir im PlanCAD ein Pendant dazu?

Oder den Deckentyp auf "unverschnitten" stellen

Unverschnitten hat doch zur Folge, dass das Dach gar nicht mit der Decke verschnitten wird und vice versa, oder nicht? Zumindest hat es bei mir nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Schnelle Lösung: Eingabe Freie Öffnung in den entsprechenden Stellen der Dachfläche.

Freie Öffnungen scheinen ein extra Modul zu sein und ist bei mir leider nicht freigeschaltet. Ich habe die Dachform jetzt mit einer neuen Hauskontur erzeugt.

Hallo zusammen,

ich möchte meine Flachdachgauben mit der Variante Wände + Grenzdecke eingeben. Obwohl das Deckenfeld entsprechend auf Grenzdecke eingestellt ist, hat die Dachfläche bei der Verschneidung Vorrang und die Decke wird auf der Innenseite der Dachfläche angeschnitten. In der Dachflächenausführung ist unter Durchdringungen etc. eingestellt, dass Grenzdecken bis Lage 3 laufen ... nur halt von der falschen Seite.

Kann mir jemand sagen, wo hier mein Fehler ist?

Flachdachgaube.PNG