Posts by Lennard

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Auf die Schnelle wüsste ich nicht, ob da welche drin sind. In solchen Fällen hole ich mir die immer von der Herstellerseite. Würth hat zB. eine recht gut bedienbare CAD Bibliothek und das erstellen der Teilzeichnung im Dietrich's geht auch schnell.

Vielen Dank für diese Anleitung! Da war einiges drin, was sich beim Erstellen der Festplatte nicht selbst erklärt hätte. Vor Allem das exFat Format scheint wichtig zu sein, wenn man Punktwolken verwenden will. Ich werde wohl die gleiche Festplatte nehmen und in meinem Büro-PC noch eine PCI Karte mit USB-C 3.2 Port verbauen. Der Preisunterschied zu der 4.0 Variante ist ja nicht gerade klein und wie du schon sagst, könnte man das auch gar nicht wirklich ausnutzen.

Ausgezeichnet, mit den Informationen ist mir schon mal sehr geholfen. Ich kann das auch erstmal selbst versuchen, sobald ich die passende Festplatte hier habe, bevor du extra ein Video dazu erstellst. Und falls ich es nicht auf die Reihe bekomme, würde ich dann vielleicht noch mal darauf zurück kommen :grinning_face_with_sweat:

Okay, dann werde ich den Dongle auch einfach mit nach Hause nehmen. Die Variante mit dem Dongleserver klingt zwar auch gut, aber dafür arbeite ich zu selten remote, als dass es sich lohnen würde.

Die Idee mit der externen Festplatte klingt sehr gut. Ich war immer davon ausgegangen, dass es Probleme gibt, wenn bei der Installation keine Einträge in der registry gemacht werden und der fertige Installationsordner einfach an einen anderen PC angestöpselt wird. Und dann starte ich es über die Menue.exe aus WINEXEx64?

Hallo zusammen. Ich wollte mich mal erkundigen, welche Art von Verbindung ihr für den Remotezugriff verwendet. Beim Durchsuchen von älteren Beiträgen bin ich auf viele unterschiedliche Herangehensweisen gestoßen.

Momentan greife ich via Open-VPN auf meinen PC im Büro zu. Beide PCs sind leistungsfähige Workstations und über Glasfaser mit ~850MBps uprate online. Die Bedienung ist aus meiner sicht allerdings etwas träge. Es geht nicht um wirklich lange Ladezeiten, aber jeder Klick hat eine ganz kurze Verzögerung und ab und an bleibt ein Klick auch mal komplett auf der Strecke. So richtig macht das Arbeiten damit keinen Spaß und ist vermutlich auch nur mäßig effizient. Daher die Frage: benutzt hier jemand Teamviewer für Remote-Arbeit? Oder nehmen alle ihre Dongles mit nach Hause? Oder muss man sich einfach mit den Einschränkungen vom Homeoffice abfinden, da es nie 100% flüssig läuft?

(Das betrifft übrigens nicht nur Dietrich's, sondern die gesamte Desktop Umgebung. In den Office Programmen ist dieser Effekt aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen)

Wie kriegst du in die Dietrichs- Exceltabelle eine schräge Platte ? Hier wird doch nur die Rohplatte ausgegeben oder?

Das war nur auf die rechteckigen Platten aus der Methode von Alex bezogen. Unsere automatische Plattensäge (Druckbalkensäge? Plattenaufteilsäge?) kann auch nur solche Teile erzeugen.

Der IFC Upload in eine KI hat mit einem Gratis-Account nicht funktioniert. Aus dxf-Ansichten soll aber angeblich ohne Probleme ein richtiges Nesting erstellt werden können. Das werde ich die Tage mal testen und ggf. berichten.

Bei rechteckigen Platten exportiere ich in der Regel CSV und optimiere das mit der Freeware MaxCut.

Für solche Fälle exportiere ich eine Plattenliste in Excel und lese die in der Software unser Plattensäge ein. Die gibt einem auf Wunsch auch bemaßte Pläne aus.

Bei Gaubenwangen habe ich es mal mit Deepnest probiert. Das funktioniert auch mit den schrägen Schnitten sehr gut, allerdings ist die Berechnung sehr langsam.

Ich habe die Teile händisch verschachtelt, Dietrichs bietet auch unter DICAM 1-4 ein Nestingmodul an , soweit mir bekannt ist braucht man dazu aber auch entweder einen weiteren Dongel oder eventuell eine Freischaltung, da hier, wie auch im Cambium, ein Algorithmus vom Fraunhofer Institut genutzt (quasi lizensiert) werden muss.

Okay, ich verstehe. Da kam bei mir auch direkt die Frage auf, wie oft man dieses Modul wirklich benötigt, wenn man kaum mit CLT arbeitet und das ggf. nur für Fassaden nutzt.

Vielen Dank erstmal für den Input.

Ich optimiere mir Platten immer mit der Camium Software von Hundegger. Ich persönlich habe noch nie das Nesting modul von Dietrichs angeschaut.

Für die Optimierung mit Cambium braucht aber auch einen extra Dongle für die 2D Plattenoptimierung.

Geht für mich am schnellsten und am einfachsten.

Okay, das klingt sinnvoll. Die Software habe ich leider nicht, da wir Abbund/Maschinenübergabe immer extern erledigen lassen.

Bei den OSB Platten kann in manchen Fällen eine normale Längenoptimierung im BDP helfen, da die Ausschnitte bei Fensterecken sowieso kaum noch genutzt werden können. Bei Wand-Massivholzplatten lege ich für die Werkhalle einen Nestingplan an

(Platten in Rohplatten schieben und verschachteln > Übrigens, Spannrichtung bzw. Maserung beachten).

Also mit den OSB Platten war ich auch schon relativ erfolgreich, was die Optimierung angeht. Ist der Nesting-Plan aus dem entsprechenden Modul oder händisch zugewiesen?

Mir ging es um eine möglichst automatische Verschachtelung von "komplexen" Teilen, um bei Fassadenplatten den Verschnitt für die Kalkulation besser anpeilen zu können. Dort kann man ja häufig selbst kleine Teile noch für Leibungen oder irgendwelche Ecken verwenden und bei 130€/m² schmerzt jedes Stück Abfall schon ein wenig.

Hallo zusammen.

Wie macht ihr eure Plattenoptimierung, wenn ihr viele Teile habt, die nicht einfach rechteckig sind? In dem Beispiel hätte ich viele L-förmige Platten, bei denen man den Abschnitt noch für die kleineren Platten verwenden könnte. Neben Dietrich's hätte ich sonst nur noch die Software von unser Plattensäge, allerdings kann die ebenfalls nur rechteckige Teile berechnen.

Mir scheint das Nesting Modul dafür sehr passend zu sein, welches in unserem Abo jedoch nicht enthalten ist. Vielleicht hat hier ja jemand den ein oder anderen Ratschlag zu diesem Thema.

Fassadenplatten.png

Hallo zusammen.

Wenn ich in DICAM eine Platte eingeben will, sieht mein Fenster immer so aus und die Funktion lässt sich nicht bedienen. Der Fehler ist bei mir irgendwann schon in der V25 aufgetaucht. Da ich diese Funktion aber so gut wie nie benötige, habe ich das Problem bisher immer auf Umwegen umgangen. Sieht das bei noch jemandem so aus?

Platte_Dicam.PNG

Also wenn du in der Dachflächenausführung eine entsprechende Eindeckung gewählt hast, wird dir diese angezeigt, sobald du Dachlagenplatten einblendest und OpenGL einschaltest.

Oder meinst du das Erstellen einer komplett neuen Textur?

Hallo zusammen. Ich habe die Funktion Schnellkalkulation im Baudatenprogramm noch nie verwendet, wusste aber, dass sie da ist. In der V26 ist das Symbol auch noch da, allerdings passiert nichts, wenn ich es anklicke.

Und wie landen Bearbeitungen aus dem Bauwerk in der Aufmaßliste "Dach/Decke/Wand Bearbeitungen"? Ich habe den Aufmaßbereich über den Filter aktiviert, die Liste ist auch blau, aber die Unterkategorien enthalten nichts.

Hallo zusammen. Ich habe gestern die V26 installiert und festgestellt, dass in DICAM der Wechsel vom Drahtmodell zu OpenGL nun sehr lange dauert (ca. 7 Sekunden). Von OpenGL zum Drahtmodell funktioniert das allerdings ohne Verzögerung. Dieses Verhalten tritt auch bei sehr kleinen Bauwerken mit wenigen Bauteilen auf. In der V25 hatte ich das Problem noch nicht. Das Grafiksystem im Programm ist auf Direct2D gestellt.

i7-12700K

64 GB DDR5

RTX A2000