Absolut! Besten Dank. Da ich sonst immer nur Aufmaße aus den jeweiligen Modellbereichen erzeuge, war mir dieser Weg gar nicht bekannt.
Posts by Lennard
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software ![]()
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
Hallo zusammen. Ich habe die Funktion Schnellkalkulation im Baudatenprogramm noch nie verwendet, wusste aber, dass sie da ist. In der V26 ist das Symbol auch noch da, allerdings passiert nichts, wenn ich es anklicke.
Und wie landen Bearbeitungen aus dem Bauwerk in der Aufmaßliste "Dach/Decke/Wand Bearbeitungen"? Ich habe den Aufmaßbereich über den Filter aktiviert, die Liste ist auch blau, aber die Unterkategorien enthalten nichts.
-
Hallo zusammen. Ich habe gestern die V26 installiert und festgestellt, dass in DICAM der Wechsel vom Drahtmodell zu OpenGL nun sehr lange dauert (ca. 7 Sekunden). Von OpenGL zum Drahtmodell funktioniert das allerdings ohne Verzögerung. Dieses Verhalten tritt auch bei sehr kleinen Bauwerken mit wenigen Bauteilen auf. In der V25 hatte ich das Problem noch nicht. Das Grafiksystem im Programm ist auf Direct2D gestellt.
i7-12700K
64 GB DDR5
RTX A2000
-
-
Alles klar, ich verstehe. Besten Dank für die Erklärung!
-
Hallo zusammen. Können Abbundanlagen (generell) den abgebildeten Versatz herstellen oder bleiben hier immer Rundungen in den Ecken stehen, die per Hand nachgearbeitet werden müssen?
-
Verschneidungen kommen beim Cambium nicht an. Ich hab das auch schon alles durch. Bearbeitungen erkennen nach Verschneidung geht auch meistens nicht. Ausnehmungen und dann die Fläche vom Hirnholz wählen funktioniert bestens auf Cambium und EKP.
Also bei komplizierteren Geometrien würde ich das mit dem Verschneiden auch nicht machen, aber in diesem einfachen Fall kommt die Ausblattung bei mir ganz normal im Einzelstab an.
-
Ein Weg wäre zB. in DICAM über 2-8-1 zu verschneiden. Erst den horizontalen Balken als hartes Teil wählen und die Stiele dann als weiche Teile.
-
In der Dachausmittlung 7-8-6
Da kann man Fledermausgauben als Kombielement erzeugen (Habe ich selbst aber noch nicht benutzt und kann daher keine weiteren Anleitungen geben).
-
Besten Dank!
-
Hallo zusammen. Ich teste gerade den Remotezugriff auf meinen PC im Büro. Der PC und alle Funktionen im Dietrich's lassen sich ganz normal bedienen. Aber wenn ich in DICAM (oder woanders) eine beliebige Ansicht rotiere, verhält sich das Programm so als wäre meine Maus-Sensitivität auf das absolute Maximum gestellt und die Funktion lässt sich quasi gar nicht zum Arbeiten verwenden. Dies passiert sowohl bei beliebiger Ansicht, drehen mit Shift + Maus1 oder 9-6 in der Wandkonstruktion.
Beide PCs sind Workstations mit ausreichender Leistung und über Glasfaser im Internet.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
-
Hier wird das beschrieben.
-
Ich möchte noch mal nachfragen, ob hier schon etwas in Planung ist.
-
Hallo zusammen. In der Dachflächenausführung gibt es ja das Feld PL, mit dem automatisch eine Platte in der Lage erzeugt werden kann. Hat es einen Grund, dass diese Option nicht auch in der Wandausführung vorhanden ist? Also ob es zB technisch nicht machbar ist oder vielleicht schon zu sehr in die automatische Belegung aus dem HRB-Editor greift?
-
Ein sehr schöner Einblick in den Ablauf! Ich bin auch immer wieder neidisch auf dieses Monster-Stativ.
Ich modelliere auch gerade ein Bauwerk aus einer Punktwolke, da der Kunde sich nachträglich dazu entschieden hat, dass ganze doch lieber als IFC statt E57 zu bestellen.
In dem Gebäude gibt es auch einen Gewölbekeller: hast du hier einen Schnitt in PinPoint erzeugt, dann mit diesem Umriss ein Volumen extrudiert und es dann mit einem anderen Körper verschnitten oder gibt es hier leichtere Wege, wie man zu der bogenförmigen Decke kommt?
-
Und ich hatte die ganze Zeit die Appel Typ B1 vor Augen...
Aber das Prinzip müsste ja das gleiche sein, nur dass die innere Fläche noch etwas abgesenkt ist.
-
Ich kann jedes Verzeichnis und jedes Projekt über die Projektverwaltung umbenennen. Habt ihr vielleicht das Projektverzeichnis im Onedrive oder einem anderen Cloud-Verzeichnis? Dann hat die Software, welche die Daten mit der Cloud synchonisiert, die Hand auf den Verzeichnissen.
Ich habe es mit Daten probiert, die nur auf meinem PC am Arbeitsplatz, im Netzlaufwerk oder einem externen Speicher liegen.
Dann und wann hat es auch einfach mal funktioniert, aber in den meisten Fällen geht es nicht.
-
Hallo zusammen,
ich kann in den meisten Fällen keine Verzeichnisse oder Projekte in der Projektverwaltung umbenennen oder löschen; es erscheint die Meldung, dass die Daten gerade bearbeitet werden. Selbst nach einem Neustart ist hier nichts zu machen. Auch ein gerade erstelltes Verzeichnis kann eine Sekunde später nicht mehr geändert werden. Meine DWGs kopiere ich auch immer in das Projekt, es wird also nichts von einem Dateipfad außerhalb von Dietrich's eingelesen ... Ist dieses Problem jemandem bekannt? (V25.02.2)
-
solche Fräser gibts doch zur genüge für Gravurarbeiten etc.
aber bei den meisten brauchst du mindestens 18000 bzw. 24000 Umdrehungen damit er funktioniert
und da liegt der Hund begraben....
Mit so einem Fräskopf (+Schablone/Anschlag) haben wir es zuerst auch probiert. Die Handmaschine konnte auf die benötigte Drehzahl eingestellt werden, aber der Materialabtrag war so minimal, dass es ewig gedauert hat, bis man den Kreis fertig hatte. Und da dieser Aufsatz recht filigran war, ist man in Sachen Schubkraft vermutlich recht schnell an der Belastungsgrenze.
-
Das würde mich auch interessieren. Hier wurde gesagt, dass die meisten das mit einem Fingerfräser machen.
Wir haben die 160mm variante per Hand gefräst und mussten uns den entsprechenden Fräser von einer anderen Zimmerei leihen. Ich hatte direkt bei Simpson gefragt, wo ich so einen Fräser kaufen könnte; die haben mich dann an einen Hersteller verwiesen, aber da wurde mir gesagt, dass die diese Ausführung nicht mehr herstellen.
Der Herr von Simpson meinte noch scherzhaft: "Da verbaut Ihr aber auch echt das seltsamste Produkt, das wir im Sortiment haben."