Beiträge von Lennard

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Von der letztendlichen Bearbeitung ein mal abgesehen; wie trage ich so einen Scheibendübel an der richtigen Stelle ein?

    Ich habe einen Deckenbalken, der an mehreren Punkten in U-Förmigen Stahlteilen liegt. An diesen Positionen sollen die Dübel eingebracht werden.

    Im Baudatenprogramm habe ich unter Verbindungsmittel -> Dübel besonderer Bauart den Scheibendübel, den ich brauche (Typ B 1 160x34.5).

    Ich würde jetzt in DICAM über 3-08-5 gehen, meinen Dübel auswählen und werde dann nach einem Referenzbauteil gefragt.. Müsste ich hier das U-Profil auswählen und danach den Balken? Falls ja, geht das ganze auch ohne die Stahlteile im Programm zu konstruieren und die Position einfach anhand der importierten DWG festzulegen?

    Im Horizontalschnitt im Wandplan kann man doch die Maßketten der Beplankung automatisch beschriften lassen, oder?

    Das beschränkt sich dann vllt. nur auf "DWD - 0.016 m" oder "OSB - 0.015 m", aber für die Fertigung/Montage müsste das doch ausreichen.

    Oder habe ich hier das Anliegen missverstanden?

    Hab da noch ne Frage... Ich habe zwar jetzt einen neuen Laptop mit der 24er Version und Win11... und Dockingstation... um flexibel zu sein...


    Möchte aber gern meinen alten PC mit Win8.1 weiter nutzen... nur leider bekomme ich die 24er Version nicht installiert... sobald man auf installieren klickt dauert's nicht lange und es wird Angezeigt durch einen Fehler kann nicht installiert werden... Fehler wird aber keiner Angezeigt...


    Auch das oben beschriebene mit der Textur Datei hat auf dem neuen Laptop alles ohne Probleme geklappt... mit dem Win8.1 PC leider nicht... nur was läuft da schief... ???

    Einen Versuch wäre es wert: Rechtsklick auf die Setup-Datei und dann müsste es eine Option mit dem Namen "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (oder so ähnlich) geben. Da kann Windows einem manchmal aushelfen. Bisher habe ich das aber nur andersherum benutzt, wenn ich alte Software auf einem neuen OS installieren wollte.

    Alles klar, danke für die Hinweise.

    Möglicherweise gibt es später organisatorisch etwas aufzupassen, wenn es darum geht, "Dachflächen" und "Deckenflächen" im Aufmaß zu unterscheiden.

    Ich werde es auf jeden Fall zwei mal kontrollieren. Da dieses Dach jedoch die einzige Decke in dem Gebäude ist, müsste das eigentlich recht übersichtlich bleiben.

    Hallo. Da es keine eigentliche Frage zur Funktionsweise des Programms ist, schreibe ich es mal in diesen Bereich;


    Ich habe horizontale Binder, auf denen CLT Elemente aufliegen und somit das Dach bilden. Die CLT liegen in 0°, da die Neigung später durch Gefälledämmung erzeugt wird.

    Da ich im Dach ja min. 0,5° angeben muss, würde ich das ganze jetzt als Grenzdecke anlegen, die Binder in Lage 0 und die CLT in -1 platzieren.


    Wäre das ein mögliches Vorgehen oder lege ich mir hier irgendwo Steine in den Weg?

    Bitte nicht! Der BT-400 hat nun mal 10 Dübel. Wenn weniger Dübel benötigt werden dann eben den passenden verwenden.

    Okay, ich werde dann mal beim Statiker nachfragen. Könnte ja auch sein, dass er bei dem anderen Anschluss auf seine 76 CNA kommen muss.

    Meinst du das?


    Abstand Beschlag OK /UK

    Das habe ich gesucht, allerdings sieht das bei mir anders aus. Meinen Test habe ich in einer Deckenkonstruktion gemacht und beide Hölzer sind horizontal.


    BT-400-B.PNG

    Hallo zusammen.


    Wir haben demnächst ein Bauvorhaven, bei dem recht viele von diesen Balkenträgern zum Einsatz kommen (Simpson BT-400 B). Daher wollte ich mich schon mal mit dem Anschluss vertraut machen;

    bei mir wird der allerdings immer Oberkante bündig angelegt. Gehört das so oder habe ich etwas übersehen? Ich hätte den eigentlich eher mittig positioniert. Die Hözer sind 20x44cm.


    Und laut LV bekommt der Träger 7 Stabdübel, hätte jedoch Platz für 10. Um den Beschlag so zu ändern und zu speichern, dass er immer nur mit 7 Dübeln angelegt wird, bräuchte ich vermutlich DICAM Premium, richtig?


    BT400.PNG

    Falls dein Laptop doch häufig am gleichen Arbeitsplatz genutzt werden sollte und die Gegebenheiten es zulassen:

    Den Laptop im Nebenraum an die Wand hängen/auf ein Regal stellen und die gesamten Peripheriegeräte über einen KVM Switch verbinden (kleines Loch in der Wand für Kabeldurchführung erforderlich). Für mobile Einsätze hilft das natürlich nicht.

    So ein Setup hatte ich mal für meinen privaten PC zu Hause, welcher dann auf dem Flur so viel Lärm machen konnte, wie er wollte.

    Im Control Center auf Stromsparmodus eingestellt wird... damit wird die Nvidia GeForce RTX 4070 ausgeschaltet und die Intel(R) UHD Graphics

    verwendet...


    ..


    Mache ich das ganze über die Nvidia... dann wird's Laut

    Aber wenn die 4070 in dem Modus wirklich deaktiviert ist, dann nutzt du doch die leistungsstärkste und vor allem teuerste Komponente in deinem Laptop gar nicht...

    (Und ja, ich weiß: der 14900HX ist auch nicht günstig)

    Hallo Sven


    Ja... an so einen Ständer hab ich auch schon gedacht und auch schon bestellt... dann hab ich gesehen das es auch noch so kühlpads für unter die Laptop's gibt... ob die nun besser sind ??? keine Ahnung...

    Diese Lüfter-Pads helfen meiner Meinung nach eher bei Laptops, die ihr eigenes Alu-Gehäuse als Heatsink benutzen und damit eine passive Kühlung erzielen.

    Leistungsstarke Laptops verwenden sog. Impeller, die den Luftstrom direkt an den internen Kühlrippen entlang kanalisieren. So ein Lüfter-Pad wie im Foto sorgt zwar für reichlich Verwirbelungen, allerdings nicht präzise an den Stellen, wo sie benötigt werden.

    Hallo.

    Wie erstelle ich ohne HRB-Editor den letzten Pfosten einer Wand, die mit der nächsten Wand keine 90° Ecke bildet?

    Wenn die Ecke beispielsweise 150° hat, müssten die sich treffenden Eckpfosten ja um die eigene Achse gedreht und auf beiden Seiten abgegratet sein.

    Bleibt mir ohne Editor nur der Weg über manuell gedrehte Stäbe im DICAM, die ich an der Innen- und Außenseite einfach abschneide?

    ich persönlich würde diese Bearbeitung mit der Kervenfunktion erstellen... dann kommt auf der Maschine ein Falz an und der ist fast "immer" machbar

    Das hat auch sehr gut funktioniert, danke. Die Variante werde ich mir für das nächste Mal merken.

    Dann, denke ich, wird es einfacher sein, die Maschinendatei selber zu erzeugen. Das heißt allerdings auch, du brauchst eine Maschinenübergabe von DHP und die Maschineneinstellungen vom Abbundzentrum.

    Persönlich würde ich das natürlich gerne so machen. Aber hinsichtlich der ganzen Module, die ich dafür noch benötige und die Unkenntnis im Umgang mit Abbundmaschinen würde das dann vermutlich den Rahmen sprengen.

    Die Angelegenheit war dann am Telefon auch recht schnell besprochen und ein ähnliches Vorgehen wurde für die nächsten Projekte vereinbart.


    Es ist also noch mal ein sehr großes Feld, wie ich feststelle. Vor allem, wenn man es nur von der theoretischen Seite bearbeitet...


    Am Ende wurde der Punkt dann über die unterseitige Traufschalungsausklinkung gemacht, wie du sie schon beschrieben hattest.

    Okay, ich verstehe. Und wie verhält es sich, wenn ich die Datei als Volumen exportiere? Da gehen doch vermutlich die Bearbeitungen selbst "verloren" und es werden nur die letztendlichen Abmessungen eines Körpers übergeben, richtig? Würde die Maschine in dem Fall selbst "entscheiden", mit welcher Bearbeitung die gewünschte Form erzeugt wird?

    Kurz gesagt: Ich möchte einen Weg finden, die AV von Seiten des Abbundzentrums so gering wie möglich zu halten.

    Noch mal eine Folgefrage zu diesem Thema: kann ich im Programm irgendwie einsehen, welche Bearbeitungen nicht von der Maschine übernommen werden? Wir selbst haben keine Maschine und ich würde gerne sicherstellen, dass meine Datei ohne Nachbearbeitung verwendet werden kann.


    Folgender Sparren wurde von der Statik gefordert und von mir einfach per "Anschneiden" erzeugt. Das Abbundzentrum arbeitet mit Dietrich's und hat mir mitgeteilt, dass diese Bearbeitung nicht an der Maschine ankommt. Da war ich etwas verwirrt, da es im Sinne der Komplexität ja kein geometrisches Wunder ist. Gibt es eine Funktion ähnlich der Kollisionsprüfung, die mir hier helfen könnte?


    Sparren_Überstand.PNG