Fräsungen in Türen automatisch vom HRb erzeugen lassen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    Kann ich im HRB-Vorlauf einrichten, dass Wandschwellen in Türen oder bodentiefen Fenstern automatisch eine Fräsung unten erhalten? Das erleichtert das raussägen der Schwellen bauseitig.

    Außerdem gebe ich immer eine Fräsung auf der Beplankungsseite ein, sodass bei der Elementierung mit der Oberfräse direkt in die Türe reingefahren werden kann.


    Kann ich solche Bearbeitungen irgendwie automatisch erzeugen?

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Beim Einfügen oder Ändern von Fenstern und Türen in der V23 kann man unter "Konstruktion" mit der oberen Wippe auf 2/2 umschalten und dort findet man dann den Schwellenschlitz. Hier kann man einstellen, wie breit und wie lang und wo der Schlitz ausgeführt werden soll. Mein Kunde macht den "Schlitz" mit den 6 cm Fräskopf - also gebe ich als Schlitzbreite 6 cm ein. Klappt sehr gut.


    Voraussetzung ist, dass man das Fenster oder die Tür als Kombielement eingibt.

    MfG.
    Hansa

  • Gibt es das ganze auch für Fenster die bis UK Decke hoch laufen?

    Da sollte dann die Pfette ebenfalls durchlaufen und Fräsungen erhalten.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ich habe mir in Dicam ein Bibliotheks-Bauteil angelegt, das die Ausnehmung als anhängende Typ-4-Bearbeitung mitbringt.

    Dieses Bauteil gebe ich in HRB-Wände ein, auch wenn ich keine Kombielemente nutze.

    Die Typ4-Bearbeitung wird mit der Dicam-Funktion 3-1-9 in angrenzenden Bauteilen ausgeführt.

    Das Löschen oder Verschieben dieses Bauteils wird beim nächsten Aufruf von 3-1-9 entsprechend aktualisiert, so dass die Ausnehmungs-Bearbeitungen in der Schwelle verschwinden oder verschoben werden.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!