Verschneidung Schifter - Kehlbohle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ausgelöst von einem Problem von wutzernst habe ich eine Sache, die ich zur Diskussion stellen möchte. Welche Lösung ist die bessere? Ich denke dir wirklich perfekte Lösung gibt es nicht, da es hier unterschiedliche Lösungen und Meinungen gibt.


    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Kehlbohle01.jpg]
    So werden die Hölzer jetzt automatisch erzeugt. Die Bohle ist kurz und der Schifter im Bereich der Bohle schneidet sich sauber auf die Bohle. Der Sparren vorne läuft bis an die Traufe.



    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Kehlbohle02.jpg]
    So könnte es aussehen:
    Die Bohle ist lang und der lange Sparren ist getrennt. (so war es auch früher schon) Aber was macht man mit dem Schifter unterhalb der Bohle? Ist das sinnvoll?


    Andere Lösung:
    Das Schifterstück unterhalb der Bohle entfällt. Aber was passiert dann mit der Dachfläche unterhalb des verlängerten Bohlenstücks?


    Mir scheint die aktuelle automatische Lösung am besten zu sein. In jedem Fall muss der Eine oder Andere manuell nacharbeiten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo


    Meiner Meinung nach sollte die Bohle auf jeden Fall so lang sein wie die Kehle, aber den Sparren nicht durchtrennen.
    Meine manuelle Lösung habe ich angefügt.


    Gruss


    wutzernst

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo zusammen!
    Wenn man jetzt noch wüsste wie das Hauptdach aussieht wärs besser zum beurteilen! Könnt Ihr mal einen Hauptdachsparren reinmachen mit Kopf?!
    planer: Oder zum Beispiel Abschnitt an der Hauskontur!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    auf jeden Fall die erste Lösung. So wie es bisher bei Klassik-Tragwerk war hat mich immer gestört. Es war immer ein Nacharbeiten nötig.

    Gruss, Rooflander

  • Zur Not:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Thomas!
    Das brauchen wir bei der P 10 bestimmt auch nicht!
    Ich bin auch für die erste Lösung, weil zum Beispiel an Satteldachgauben wir die Kehlsparren immer an die starken Gaubensparren anschneiden!
    Bei uns kommen Kehlbohlen eh nicht oft vor weil der Schwabe Stauraum brauch für sein Gelumpe!
    Ich glaub ich muss mal für die K-ler eine Simple Aufgabe machen und dann mal sehn wer es hinbringt mit seiner Anlage!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!