Ausblattung in Grat

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne eine Ausblattung auf der Unterseite des dargestellten Grates erzeugen.


    Die Ausblattung sollte durch die Zange erzeugt werden. Leider bekomme die Ausblattung nicht erzeugt bzw. müsste eine Eckkerve entstehen. Diese bekomme ich aber nicht erzeugt.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Bearbeitung am besten erzeugen kann?


    Besten Dank vorab.


    Viele Grüße


    Benni

  • Moin Benni,

    das muss man ausprobieren. Vielleicht würde das mit der Ausnehmung funktionieren. Manchmal hat man auch Glück, indem man Hart-Weich verschneidet und dann Maschinenbearbeitung erkennen lässt. Eckkerven dieser Art werden aber wohl nicht funktionieren.

    Kann man die Stirnseite der Zange nicht rechtwinklig schneiden?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Schulz ()

  • Ausnehmung funktioniert hier nicht...

    so wie es aussieht ist der lange Schnitt an der Zange nicht rechtwinklig.. sieht mir aus wie Schifterschnitt und dann funktioniert Eckkerve auch nicht...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Antworten.


    Mit einer Ausnehmung hat es nicht funktionert. Die Schnittebene war schon rechtwinklig zum Holz und somit kein Schifterschnitt.


    Ich habe jetzt den vorderen Abschnitt rechtwinklig zum Holz geschnitten und dann drei Hilfsbauteile eingebaut über die ich ein Blatt nur in Stab 2 (3-8-1) erzeugt habe. Das hat funktioniert.

  • ah der vordere Schnitt war schräg...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das mit der geraden Kante habe vor Jahren schon gemacht, z.B. bei 8-Eck-Pavillons.

    Da habe ich die Ecken des Schwellenkranzes so gestutzt, dass alle Grate eine gerade Fußkerve bekamen.

    Das hatte mehrere Vorteile:

    Im Handabbund ist die Kerve schnell und sauber anzureißen und herzustellen.

    Beim Maschinenabbund sieht eine Eckkerve an schmalen (6 cm) Gratsparren etwas "ausgefressen" aus, wird manchmal auch nicht so sauber gefräst.

    Die gerade Kerve bekommt auch eine automatische Nagelbohrung.


    Das Zusammenfügen von solch schrägen Verblattungen mache ich auch mit Hilfsbauteilen, zuletzt am Gratsparrenstoß eines Mansarddaches.


    Snag_b36adbc.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!