Materialliste auf Plan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Die Minuswerte geben mit der Zahl nur die Mindestbreite einer Spalte an.

    Die tatsächliche Breite richtet sich nach dem Inhalt der Spalte und wird durch das Minuszeichen dynamisch angepasst.


    Wieviel Einfluss diese Option auf die Planablage hat, kann ich nicht sagen.

    Auf meinen Plänen möchte ich keine Listen mit so vielen Informationen, die man dort eigentlich nicht braucht, denn dafür gibt es die einzeln ausgegebenen Listen.

    Laufmeter, Oberfläche, Volumen und Gewicht kommen bei mir auf keinen Plan.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hab jetzt alle Listen durchgeschaut leider nichts gefunden.

    Ich erzeuge nicht wirklich eine Liste am Plan sondern diese wird aus dem Planprogramm automatisch erzeugt.

    Ich kann sie nur manuell bearbeiten im Planprogramm aber das ist sehr aufwendig.


    Macht ihr das auch mit "automatischen Listen" oder fügt ihr immer eine abgelegte Liste ein ?


    Danke schonmal

  • ...

    Macht ihr das auch mit "automatischen Listen" oder fügt ihr immer eine abgelegte Liste ein ?

    Es kommt darauf an, um welchen Plan es geht.

    Bei Einzelstabplänen oder HRB-Wandplänen nehme ich die Liste, die automatisch erzeugt wird.

    Bei Dach-Montageplänen oder in der Freien Konstruktion erzeuge ich eigene Listen, die möglicherweise ein wenig aufwendiger sind als die automatischen, aber ich habe sie dann auf dem Plan wirklich so wie ich sie brauche.

    Was ich nie nutze, sind eingefügte rtf-Dokumente auf dem Plan. Das habe ich nach zwei bis drei Versuchen aufgegeben, weil sie mir zu viel Platz verbrauchen und zu unflexibel zu platzieren sind. Falls sich das zwischenzeitlich geändert hat, gebe ich diesem Format eine zweite Chance.
    Mein Anspruch wird aus den beigefügten Bildern deutlich.


    Mein Weg zu den Listen auf dem Plan:

    - ich erzeuge eine Holzliste in Dicam, die alle Bauteile enthält, die auf dem Plan zu sehen sind

    - Ich gebe diese Liste als rtf-Datei aus. Als Voreinstellung habe ich mir eine "Liste auf Plan" erstellt, die nur ziemlich wenige Daten enthält, so dass ich viel Info auf wenig Platz unterbringen kann. Also keine Flächen, Volumen, Gewichte, Spaltensummen und dergleichen, sondern nur die Infos, die für die Montage von Bedeutung sind.

    Alles andere kann man den separaten A4-Listen entnehmen.


    - In Plancad habe ich z.B. für mehrzeiligen Text einen Textstil "isocpeur_2 für Listen" angelegt, in dem ausreichend viele Spalten vorbereitet sind.

    - Auf dem ersten Bildschirm habe ich den Laufnummern-Plan offen, der noch keine Listen enthält.

    - Auf dem zweiten Bildschirm habe ich die rtf-Holzliste offen.

    - Per Zwischenablage hole ich jetzt paketweise meine Texte aus der rtf-Liste ins Planprogramm und platziere sie auf dem Plan.

    - Die rtf-Daten fügen sich sauber in die Textvorlage-Spalten ein.

    - Je nach Plan ist es sinnvoll, die Listen in der Nähe der tatsächlichen Pakete anzuordnen, so lässt sich der Plan bequem lesen.

    - Sollte ein mehrzeiliger Text nicht gut auf den Plan passen, kann ich z.B. die Spaltenhöhe begrenzen, dann wird aus einer hohen Spalte mehrere kurze Spalten.

    - Manchmal, wenn eine Spalte einen Teil der Linien überschreibt, füge ich einfach ein paar leere Zeilen hinzu, und schon passt es.


    Mit diesen Listen komme ich seit Jahren gut zurecht und bin sehr flexibel in der Gestaltung.

    Selbstverständlich sorge ich dafür, dass sich auf dem Plan keine Laufnummern überschreiben.

    Meine Kunden wissen diese "Handschrift" zu schätzen.


    Wenn mir jemand eine noch bessere Lösung zeigt, wie man Laufnummern-Pläne mit montagefreundlichen Holzlisten ergänzt, dann ändere ich natürlich meine Methode.

    Bei diesem Projekt hatte ich außergewöhnlich lange Bezeichnungsnamen und lange Paketnamen. Normalerweise sind meine Spalten wesentlich schmaler:


    GT_2024-03-21_12-59-40.png  GT_2024-03-21_12-53-49.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!