Auf einem Stockwerk verschiedene Wandtypen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo und guten Morgen Damen und Herren,


    ich selbst bin absoluter Neuling mit Dietrich´s Abbundprogramm. Nach einem Basiskurs beginne ich quasi bei 0.005 und benötige hier Ihre Hilfe. Entschuldigt also bitte meine Anfängerfragen. Ich freue mich über jeden Tip oder jede Hilfestellung, die ich bekäme. Also schonmal besten Dank im Voraus.


    Nun zu meinem Anliegen.

    Mein Ziel ist, neben einem Gebäude einen Anbau in Holz-Rahmen-Bauweise von ca 3,5m Tiefe, 6m Breite und 3,0 Höhe ( Pultdach) zu erstellen. Dieser HRB wird auf einem Betonsockel in der Höhe von 1,0m befestigt. Dieser HRB hat die Höhe von 1,25m worauf direkt die Sparren mit ca 7° Gefälle abgelegt werden. Also Gesamthöhe der geteilten Wand 2,25m.

    Kann ich diese Wandteile gleich im Dachgeschoß zeichnen oder muss ich für jeden Wandtyp eine separate Etage erstellen?


    Jetzt schon besten Dank für Ihre Unterstützung.

  • Du kannst grundsätzlich in einer Etage zig verschiedene Wandtypen eingeben. Bei Sockeln bietet es sich an diese zusammen mit der Bodenplatte ins UG einzugeben und dann die HRB-Wände ins EG. So kannst du bei der Ablage der Grundriss besser entscheiden, was du alles sehen willst.