Auf einem Stockwerk verschiedene Wandtypen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo und guten Morgen Damen und Herren,


    ich selbst bin absoluter Neuling mit Dietrich´s Abbundprogramm. Nach einem Basiskurs beginne ich quasi bei 0.005 und benötige hier Ihre Hilfe. Entschuldigt also bitte meine Anfängerfragen. Ich freue mich über jeden Tip oder jede Hilfestellung, die ich bekäme. Also schonmal besten Dank im Voraus.


    Nun zu meinem Anliegen.

    Mein Ziel ist, neben einem Gebäude einen Anbau in Holz-Rahmen-Bauweise von ca 3,5m Tiefe, 6m Breite und 3,0 Höhe ( Pultdach) zu erstellen. Dieser HRB wird auf einem Betonsockel in der Höhe von 1,0m befestigt. Dieser HRB hat die Höhe von 1,25m worauf direkt die Sparren mit ca 7° Gefälle abgelegt werden. Also Gesamthöhe der geteilten Wand 2,25m.

    Kann ich diese Wandteile gleich im Dachgeschoß zeichnen oder muss ich für jeden Wandtyp eine separate Etage erstellen?


    Jetzt schon besten Dank für Ihre Unterstützung.

  • Du kannst grundsätzlich in einer Etage zig verschiedene Wandtypen eingeben. Bei Sockeln bietet es sich an diese zusammen mit der Bodenplatte ins UG einzugeben und dann die HRB-Wände ins EG. So kannst du bei der Ablage der Grundriss besser entscheiden, was du alles sehen willst.

    Du kannst aber auch nur einen Wand mit 2,25m Höhe konstruieren und dann unten eine Betonplatte mit 1,00m reinlegen und oberhalb die HRB-Konstruktion erzeugen. Bei so Kleinprojekten mache ich es mir hier nicht komplizierter als es sein muss.


    Die Dachausmittlung würde ich nach Eingabe der Wände machen, hierfür muss auch nicht zwingend ein DG angelegt sein. Wenn es nur einen Etage gibt, ist eben das Dach direkt über EG.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Alex B ()

  • Die Geschosse lege ich mir so an, dass sie später leicht filterbar sind. Wie schon gesagt, spielt es bei kleinen Bauwerken gar keine Rolle.

    Bei größeren Bauwerken kann es beim Filtern oder beim Aufmaß übersichtlicher sein, wenn es mehr Stockwerke gibt.

    Insgesamt sind im Programm 400 Stockwerke möglich: UG, EG, OG und DG jeweils mit den Nummern 0-99.


    Im aktuellen Projekt (Wohnhaus-An-/Umbau) habe ich z.B. 3 verschiedene EG angelegt. Eines für die Bestandswände, eins für vorgehängte Dämmwandelemente und eins für neue tragende Wände. Das ist sowohl beim Konstruieren als auch beim Auswerten sehr übersichtlich zu handhaben.


    Davon abgesehen nutze ich z.B. die Stockwerke DG99 bis DG80 zum Einlesen von örtlichen 3D-Aufmaßlinien, Architekten- und Statikplänen. Auf diese Weise sind sie für mich über die Darstellungsschaltung sehr übersichtlich schaltbar. Aufmaßlinien vom Tachymeter sind auf diese Weise auch gut korrigierbar, indem ich das betreffende Stockwerk separat schieben und drehen kann, was mit 3D-Linien in Dicam nicht so übersichtlich geht.

    Andere mögen sich für diesen Zweck anders eingerichtet haben, für mich funktioniert es am besten so.


    Die Dachausmittlung war vor ein paar Jahrzehnten mal an die Wandeingabe gebunden, das ist aber schon sehr lange historisch.

    Du kannst eine Hauskontur schon lange völlig frei eingeben, bist an keine Wand- oder Deckenkanten gebunden.

    Das funktioniert auch, ohne dass unter der Hauskontur überhaupt ein Stockwerk angelegt wurde, also völlig unabhängig.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Besten Dank auch an Euch,


    Wie gesagt, ich muss und möchte mich in dieses Programm herantasten. Bis jetzt waren alle Argumente sehr hilfreich. Bezüglich des Vorschlags von Lennard habe ich das Problem mit den Türen auch erkennen können. Weitere Fragen werden garantiert folgen.

    Besten Dank nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!