Abzug der Öffnungsfläche auf Lage begrenzen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe hier gerade Wände, die auf einem Sockel stehen und habe deshalb die Türen so eingegeben, dass sie bis auf Oberkante Bodenplatte runterlaufen. Die Gesamtfläche der Tür liegt über 2,5m², die Fläche in meiner Holzrahmenwand allerdings unter 2,5m². Wenn ich jetzt ein Aufmaß der Wand ausgebe, dann wird die Öffnung abgezogen, obwohl die Öffnung in der Wand kleiner 2,5m² ist.

    Kann man das überarbeiten, sodass nicht die Gesamtfläche der Öffnung maßgebend ist, sondern die Öffnungsfläche, die in der Lage der Wand liegt?

    Screenshot 2024-03-27 065359.png


    Screenshot 2024-03-27 065933.png

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Hier hat sich nchts getan und es wird so schnell auch nichts passieren. Die Öffnung ist nun mal so groß eingegeben...

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja ich gebe sie so groß ein, damit die Beschriftung der Brüstungshöhe im Plan stimmt und damit die Gesamthöhe der Türe nachher genau so hoch ist wie sie sein soll.


    Ich hoffe, dass hier irgendwann etwas geändert wird, weil sonst muss man jedes mal das Aufmaß überprüfen und ggf nach dem Erstellen der Pläne die Größe der Türe verändern, um ein korrektes Aufmaß zu erhalten. Das ist wirklich aufwändig und fehleranfällig....

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Es sollte aber doch die Lagenkontur sich anpassen lassen. Dann müsste auch das Aufmaß passen. Die Beschriftung der Öffnung ändert sich nicht.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • so wie Linus mach ich's auch, vor jedem Aufmaß gehe ich alle Wände durch u. passe die relevanten Lagenkonturen so an, dass es passt. Allerdings nehme ich die Aufmaße nur zur Materialbestellung und nicht als Abrechnungsaufmaße, d.h. so genau geht's dann hier nicht.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Es sollte aber doch die Lagenkontur sich anpassen lassen. Dann müsste auch das Aufmaß passen. Die Beschriftung der Öffnung ändert sich nicht.

    Ok, und dann nimmst du die Lagenfläche für dein Aufmaß und nicht die Wandfläche?

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Wenn die Lagenfläche ist ja dann auch die verrechenbare Fläche. Also ja, ich nehme das Lagenaufmaß.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!