Konterlattung und Schalung Dachstuhl

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    Bin gerade dabei ein relativ einfaches Projekt zu zeichnen.

    Dabei versuche ich schon die Schalung und Konter Lattung einzuzeichnen.

    Das hat soweit halbwegs geklappt.

    Meine Frage ans Forum wäre.

    Wie zeichnet ihr die Schalung ein mit der Platte oder jedes Brett für sich ?

    Kann man einen Plan erstellen wo man sieht wie man am besten Zuschalen ( so wenig Verschnitt wie möglich) soll ?

    Zeichnet ihr auch Dachfolien ein ?

    Wie bekomme ich einen übersichtlichen Plan für die Konterlattung (ähnlich wie ein Sparrenplan)?

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen DANKE !


    LG Christian


    Anbei noch ein Bild meines Dachstuhls.


    pasted-from-clipboard.png

  • Schalung gebe ich nur selten ein, und dann immer nur als Platte.

    Ausnahmen gibt es nur bei Fassadenschalung, wenn z.B. das Schalungsraster mit Öffnungskanten harmonieren muss. Dann konstruiere ich das brettweise.


    Folie gebe ich nie ein, dafür reicht mir das Aufmaß der Deckfläche und eine gestrichelte Linie im Profilschnitt.


    Konterlatten gebe ich höchstens informativ ein, um eine grobe Massenermittlung zu bekommen. Für die Produktion und Montage braucht es keine Zuschnitt- oder Nummernplanung. Laufmeterangabe reicht.


    ... und der Dachdecker macht es sowieso auf seine Weise...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Christian,

    meine häufigste Vorgehensweise bei entsprechendem Projekt, ist über die Dachausmittlung in den Voreinstellungen .... (Bilder). Als Ergebnis bekommt man z.B. 831er Stäbe, hieraus kann auch ein Aufmass etc. ausgegeben werden.

    Man könnte auch im Dachtragwerk eine in Dachneigung verkantete Pfette (z.B. 2cm x 1m) , quasi mißbrauchen.

    Technische Folien beachte ich bei der Ausführung der Dachfläche mit einem 1mm, aber ohne "PL" ohne Plattendarstellung, nur für das Flächenaufmass ( Haken bei "F").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!