Stirnblatteingabe wie bei Stellbretter

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    welche Verbindung wird für die Funktion der Stirnblätter hergenommen?

    Ich habe sehr viele Stirnblätter die ich mit Luft in Breite und Tiefe eingeben will. Nur find ich da jetzt geine Gute Lösung außer ein Normals Stirnblatt und dann Manuel das zurückschneiden des Stellbrettes.

    Gruß
    Benjamin

  • Dein Anliegen wird nicht so richtig deutlich...

    Anstatt Stirnblatt kannst Du z.B. Ausnehmungen eingeben, die ermöglichen schon bei der Eingabe Luft an jeder Seite.

    Je nach Situation kannst Du auch Bearbeitungen kopieren, ohne dass Du ein Bauteil dazu brauchst.

    Du kannst auch Bauteile mit Typ4-Bearbeitungen erzeugen, die eine übertragene Ausnehmung "mitbringen" und bei Bedarf auch verschieben oder löschen...

    Es gibt auch die Möglichkeit, Stirnblätter während der Maschinenübergabe automatisch zu verbreitern, allerdings nicht zu vertiefen.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ohne die Situation zu kennen ist jeder Rat mehr oder weniger sinnvoll.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Naja im Prizip ein ganz Normaler T Stoß. Wie Zb. im Holzrahmenbau nur das ich halt luft in Tiefe und Breite brauche. So wie es eben bei denn Stellbretter im Dach geht. Nur kann ich da leider nicht die Funktion Stellbretter nehmen.

    Gruß
    Benjamin

  • je nach Situation mach ich das gerne so, dass ich ein erzeugtes Stellbrett (aus dem Dachtragwerk) einfach -dann in Dicam- weiterkopiere, dann kommen diese Stellbrett-Stirnblätter auch mit und die Bearbeitung ist weiterhin verknüpft..

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ja glaub wir haben da etwas aneinader vorbeigeredet. Die Ausblattung geht in einem Schritt dast stimmt. Aber das Bauteil was die Ausnehmung erzeugt muss ich ja jetzt erstmal 8mm länger schneiden und dann die Ausnehmen mit 2mm Luft eingeben. Das meinte ich mit 2 Schritten. :)

    Gruß
    Benjamin

  • Genau das ist nicht notwendig.

    Lass das Bauteil so lang wie es ist, und gib in der Ausnehmung einen Z-Wert von 8 mm ein.


    Das wird eigentlich schon deutlich, wenn Du Dir das Hilfsbild in der Funktion genau ansiehst.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ja aber entweder steh ich jetzt total auf dem schlauch oder wir verstehen uns nicht :)


    Also ich will das das Bauteil 8mm in das andere Bauteil steht. Aber die Ausblattung soll 10mm Tief sein.


    Jetzt habe ich erst alle Bauteile 8mm Länger geschnitten und dann die Ausnehmung mit 2mm Zugabe in der Tiefe und 0,5mm in der Breite erzeugt.


    Anders wird ja immer nur die Ausblattung erzeugt aber das Bauteil wird ja nicht länger. Deswegen meinte ich ja ob es die Funktion wie beim Stellbrett gibt.


    Sollten wir jetzt immer noch aneinander vorbeireden weiß ich auch nicht weiter :)

    Gruß
    Benjamin

  • Jetzt habe ich Dich erst verstanden, vorher fehlten mir einige Informationen.

    Eine kleine Skizze anfangs hätte viel geholfen.


    Für dieses Problem muss ich neu überlegen.


    Angenommen, es wären Wandständer, dann wäre es ja eine Kleinigkeit, die ALLE zu markieren und um 8 mm zu verlängern, dann wäre der erste Schritt schnell erledigt.

    Das ist aber auch wieder nur geraten und im Dunklen gestochert...

    Für eine Bearbeitung, die so nur ein paarmal vorkommt, würde man keinen Aufwand für eine effektive Lösung betreiben.

    Aber anscheinend brauchst Du sowas oft?


    Würdest Du trotzdem bitte mal ein Beispiel zeigen? Dann fällt eine zielführende Hilfe leichter.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!