Sammeldruck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    Ich drucke in der Regel erst alle Wandpläne etc. aus, wenn ich sie komplett im Plancad erstellt hat. Da ist Sammeldruck sehr praktisch. Was bei mir fast nie klappt ist jedoch das Markieren von Plänen. D. h. ich möchte einige bestimmte Pläne ausdrucken, z. B. Plan 010 bist 035, dafür markiere ich diese, und setze dann im letzten oder ersten dieses Bereichs ein Häckchen. manchmal setzt das Programm dann auch bei allen markierten ein Häckchen so wie ich es mir wünsche, jedoch meistens werden irgendwelche Pläne (meist mehrere oder alle) markiert.


    Woran liegt's :question_mark:

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bekommen immer alle markierten Pläne ein Häkchen oder wenn sie Häkchen hatten, wird bei allen markierten Plänen das Häkchen entfernt. Wichtig ist aber, dass sie markiert sind (= blau unterlegt).
    Wie in Windows üblich werden alle Pläne zwischen dem ersten und letzten angeklickten Plan markiert, wenn man gleichzeitig die Shift-Teste drückt. Einzelne Pläne markiert man mit gleichzeitig gedrückter STRG-Taste.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Also das ist komisch!?


    Das mit dem markieren der Pläne ist klar, das ist das gleiche wie überall in Windows, jedoch dieses Häckchen?? Ich hab es nochmal ausprobiert, und es klappt einfach nicht immer. Ab und zu geht's bei mir. Dieses Problem habe ich nur beim Sammeldruckfenster, bei dem eben auch das Häckchen davor muß, und ich bin mir Sicher, das ich es in vorhergegangenen Versionen auch schon genau beim Sammeldruck hatte. Ich habe allerdings noch Version 5.03.


    Eine Ähnliche Sache, bei der ich auch dachte, das sie wohl jeder hat ist, dass ich im PlanCad im Layerfenster mit der Maus (Scrollrad) nicht scrollen kann. Ich dachte das liegt vielleicht auch an dieser Häckchen-Geschichte...
    Ist das auch nur bei mir so?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Mausrad kann man nur dann scrolen, wenn man in einer Funktion ist (z.B. zeichnen einer Linie). Hat man keine Funktion gestartet, zieht man die Lupe mit einem Rahmen auf.

  • @ Herr Neumann:
    Ich habe es etwas schlecht erklärt , das was sie mir beschrieben haben ist für mich das Zoomen, beim Verwenden von Funktionen. Ich meinte das Scrollen, innerhalb eines Fensters wie im unteren Bild.
    Es ist eigentlich auch keine so große Behinderung, man gewöhnt sich daran, was das scrollen betrifft, und diese Sache mit dem Sammeldruck ist mir ein Rätsel.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Das gleich im Plancad --- Ablage einfügen --- dann --- Bereich wählen ---
    Da geht es auch nicht nur mit + oder - Taste ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Da hat der Planer recht, so glaub ich, ich meine im Teilzeichnungsfenster den linken Bereich, in dem ich mit der Maus schrollen kann. Ist sozusagen der Browser-bereich mit den Verzeichnissen und den einzelnen Dateien.
    @Herr Neumann: Meinten sie vielleicht nicht man kann nur in einem Grafikfenster Zoomen? Oder haben wir uns bald total verlaufen? :)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass ich mich jetzt verlaufen hatte. Ich war die ganze Zeit beim Zoomen und eben erst hat es bei mir klick gemacht.
    In den Baumelementen kann gescrolt werden. In der Liste der Layerdialogbox ist dies nicht so ohne weiteres möglich. Diese Liste besteht aus vielen Einzelelementen. Ob hier ein scrolen überhaupt möglich ist weiß ich nicht. In jedem Fall wäre es mit einem riesen Aufwand verbunden, da mehrere Einzelobjekte gleichzeitig gescrolt werden müssten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    .... mit einem riesen Aufwand verbunden ....

    Das kann ich nicht glauben. In jedem dieser Fenster gibt es den Windows-Schiebegriff. Der muss nur mit dem Mausrad verbunden werden, mehr nicht. Die Scrollfunktion habe ich schon oft in verschiedenen Fenstern vermisst. Es wäre schön, wenn das gesamte Programm einmal daraufhin durchforstet würde.

  • Hi,


    Also für mich hat diese Maus-Scrollfunktion nicht die allerhöchste Priorität, es hängt wahrscheinlich wirklich vom Aufwand ab ihn zu Programmieren. Hört sich allerdings ganz logisch an, was der Planer da schreibt, von wegen Schiebegriff mit Mausrad verbinden ...

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von Sven-Schulz

    Hallo Zusammen,


    Ich drucke in der Regel erst alle Wandpläne etc. aus, wenn ich sie komplett im Plancad erstellt hat. Da ist Sammeldruck sehr praktisch. Was bei mir fast nie klappt ist jedoch das Markieren von Plänen. D. h. ich möchte einige bestimmte Pläne ausdrucken, z. B. Plan 010 bist 035, dafür markiere ich diese, und setze dann im letzten oder ersten dieses Bereichs ein Häckchen. manchmal setzt das Programm dann auch bei allen markierten ein Häckchen so wie ich es mir wünsche, jedoch meistens werden irgendwelche Pläne (meist mehrere oder alle) markiert.


    :light_bulb: Habe eine Regelmäßigkeit für o.g. Problem gefunden. Die Markierung der Pläne klappt, wenn ich nur so viele Pläne markiere, wie ich im Fenster sehen kann. ->Sobald das Scrollen jedoch dazu kommt, markiert er weiterhin nur die Häckchenfelder links, die eine Markierung hatten. ->D.h. wenn ich in der 4. Zeile anfange (Z.B. Plan 004) mit der Markierung und ziehe mit gedrückter Maus bis Plan 035, dann scrollt die Liste autom. nach unten, und. wenn ich die maus loslasse, und der Markierung das Häckchen geben möchte, dann geht das Häckchen trotzdem erst ab der 4. Zeile los, obwohl Plan 004 ja nun viel weiter nach oben "verscrollt" wurde.


    @ Herr Neumann : Würden sie dieses Thema vielleicht ins richtige Forum (PlanProg.) verschieben?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo,
    :right_arrow: In meiner jetztigen Version ist es so:Sobald ich die Liste gescrollt habe, markiert er nie mehrere Pläne auf einmal mit einem Häckchen, trotzdem ich einen Bereich blau markiert habe. Solange ich nicht scrolle funktioniert alles mit den Häckchen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!