Kantholzabmessungen ändern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Herr Neumann,


    bei uns kommt es öfters vor, daß wir für zu trocknende Listen die Kantholzbreiten und -höhen um ca. 3 bis 4 % erhöhen müssen (wg. Trockenverluste). Man kann bereits diese Werte um feste Beträge ändern. Es wäre nicht schlecht, wenn man für das Ändern der Höhe und der Breite auch eine Prozentzahl eingeben könnte und das dann die neuen Werte auf 1 Stelle hinter dem Komma gerundet werden.


    MfG.
    Hansa

    MfG.
    Hansa

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Rundung wird der Stab doch sowieso immer größer. Ob Sie jetzt 3% oder 6mm (z.B. bei 20er Sparren) eingeben und dazu eine Rundung, ändert auch nichts an der Sache.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das stimmt, Herr Neumann, aber mir geht es darum, dass ich die gesamte Liste markiere, dann bei Breite 3 % eintrage und das Programm die verschiedenen Breiten jeweils um 3 % erhöht. Dann das gleiche noch mal bei der Höhe und meine Bestellliste ist fertig.


    Jetzt muß ich für jeden Querschnitt erst die einzelnen Breiten bzw. Höhen neu berechnen, die Werte die die gleiche Höhe bzw. Breite haben markieren, die Werte dann ändern, den nächsten Block markieren, dann hier die Werte ändern, etc..


    Ich denke, die ganz oben beschriebene Lösung ist für den Anwender einfacher und auch die Fehlerquote beim Ändern geht gegen null.


    MfG.
    Hansa

    MfG.
    Hansa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansa,


    wenn meine Kunden technisch getrocknetes Holz bestellen, geben sie nur den Fertigquerschnitt an. Für die Zugabe ist das Sägewerk zuständig. Sie sagen, das wäre genauer, weil nur der Säger die Anfangsfeuchte kennt und die Zugabe darauf abstimmt.

  • Hallo Planer,


    für meine Holzbestellung mache ich das auch so.
    Wenn ich aber ein Angebot mache, muß ich aber wissen wie viel Holz ich nachher habe und mache es dann genauso umständlich wie Hansa.
    Seinen Vorschlag finde ich auch für mich sehr sinnvoll.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • hallo zusammen
    wenn ich den zuschlag für meine holzliesten erstelle sortiere ich sie nach querschnitten dann kann ich sie blockweise mit dem zumass versehen das geht mir zimlich ring anschliesend sortiere ich sie wieder nach den gewünschten uterteilungen so brauch ich nur ein par minuten


    so viele verschiedene querschnitte kann es in einem objekt nicht geben dass das länger geht


    mfg

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!